@thh
Hallo Thomas, dann ist es möglicherweise 'Tinnef' ("nutzloses Zeug", "dummes Gerede") was mir beim Telefonat mit der Technikabteilung von
alcar gesagt wurde. Darauf musste ich mich bisher verlassen. Danke für deinen Hinweis.
Dann kannst du mir als ehemaliger
Räder- und Fahrwerksfachmann versichern, dass man also in jede Felge, Alu oder Stahl, ein RDKS montieren kann und keine diesseitige Prüfung erfolgen muss und alles ok ist? Gut. Das vergrößert das Angebot (vielleicht).
Was
genau ich suche, habe ich bereits geschrieben. Adapterplatten, Distanzscheiben, andere Felgenbreiten etc. gehören nicht dazu.
Ich fahre bereits die gesuchte Felgengröße mit einer 205/55er Bereifung (Signatur) und habe die komplette Abnahme hinter mir. Es hat bei meinem Fzg ohne Probleme funktioniert. (Leider gibt es die günstige Felge nicht mehr.)
Meinst du den Primera P12? Der hat einen 5er LK.
Oft sieht man diese Informationen:
hier Borbet.
Teilweise hilft die Rückwärts-Suche oder die Auswahl anderer Modelle. Aber für das was ich suche sieht es mau aus.
Das Problem bei den Original-Alufelgen der Hersteller ist, dass sie nur über die Fzg-ABE zugelassen (mit vielleicht 1-2 Reifengrößen) sind und dazu keine Gutachten vorhanden sind. Das sind Informationen vom Händler (falls sie wieder nichts Wert sein sollten).
Ich habe das gerade mit CUBE-Felgen (das Aussehen ist sekundär) hinter mir, die haben dann aber eine zu geringe Radlast.
Vor ein paar Jahren gab es gefühlt mehr Felgen in dieser Größe.