Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Oder einfacher, man besorgt sich die Radlager vom US NV200 wobei auch da nicht sicher ist ob die passen. Der NV200 hat doch vorne so ein verschraubtes Radlager mit drei Schraubpunkten was doch sehr ungewöhnlich ist.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
764
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
118
@Cartman

#234 und #242 für ein paar Infos. Die Reifengröße ist (nach Tachoprüfung, "TÜV"-Abnahme + Eintragung) vom Preis-/Leistungsverhältnis her für mich optimal. Zur Not halt mit Alu's (in diesem Land die einfachere Variante, statt eines, wenn überhaupt technisch realisierbaren, Umbau's - von den Kosten und dem "TÜV"-Spaß einmal abgesehen). Hätte gerne die Stahlfelgen, schöne große Räder mit genug Gummi.

Passend dafür wären 16" Alus, 6,5" breit, ET 40 mit im Gutachten aufgeführter getesteter Reifengröße von 205/55R16.
Natürlich mit dem 4x114,3 LK und RDKS getestet, wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
118
Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe von der HDK-"Schwarmintelligenz".

Ich suche 16" Felgen, 6,5" breit, Einpresstiefe 40mm, Lochkreis 4x114,3, RDKS getestet, Radlast mind. 560 kg und wenn möglich mit Distanzringen hin zum NV-Nabendurchmesser 66,1mm.

Meine Suche ergab:

Alutec Spyke - nicht mehr neu erhältlich,
Ronal R53 - erhältlich,
Rondell 0223 - wird aktuell nicht produziert/nicht mehr lieferbar,
Rondell 04RZ - erhältlich

der Lochkreis ist das Übel.

Hat noch jemand einen Tipp?


**Nachtrag**
Die Rondell 0223 - wird doch wieder produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
RDKS getestet ist schon mal Tinneff, die Sensoren sitzen in den Ventilen.
Räder in ET 40 6,5 bis 7,5X16 und LK 114,3 gibts genug, Honda, Mitsubishi, Nissan etc. Borbet, RC Design, Rondell, Ronal, Brock...
Adapterplatten sind schwierig, weil die die ET verringern, d.h. Du müßtest bei einer Adapterplatte von 15mm mit einer ET von 55 arbeiten, um auf Deine ET 40 zu kommen.
Was Du also brauchst ist ET 40, LK 114,3, Mittenring, Traglast >560kg und einen TÜV Mann, der Dir das Ganze einträgt und das kann manchmal schwierig werden, wenn der auf Tachoüberprüfung besteht und nicht mit einem angezeigten GPS Wert zufrieden ist, denn der Tacho kann afaik nicht angepaßt werden.
Ich hab nur beispielsweise das Borbet F-Rad rausgesucht 6,5 X16 für den Primera 2, hat ET40 und 710kg Traglast.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
118
@thh
Hallo Thomas, dann ist es möglicherweise 'Tinnef' ("nutzloses Zeug", "dummes Gerede") was mir beim Telefonat mit der Technikabteilung von alcar gesagt wurde. Darauf musste ich mich bisher verlassen. Danke für deinen Hinweis.

Dann kannst du mir als ehemaliger Räder- und Fahrwerksfachmann versichern, dass man also in jede Felge, Alu oder Stahl, ein RDKS montieren kann und keine diesseitige Prüfung erfolgen muss und alles ok ist? Gut. Das vergrößert das Angebot (vielleicht).

Was genau ich suche, habe ich bereits geschrieben. Adapterplatten, Distanzscheiben, andere Felgenbreiten etc. gehören nicht dazu.

Ich fahre bereits die gesuchte Felgengröße mit einer 205/55er Bereifung (Signatur) und habe die komplette Abnahme hinter mir. Es hat bei meinem Fzg ohne Probleme funktioniert. (Leider gibt es die günstige Felge nicht mehr.)

Meinst du den Primera P12? Der hat einen 5er LK.

Oft sieht man diese Informationen:
Screenshot-2017-12-5 Borbet 3D Alufelgenshop.png
hier Borbet.

Teilweise hilft die Rückwärts-Suche oder die Auswahl anderer Modelle. Aber für das was ich suche sieht es mau aus.

Das Problem bei den Original-Alufelgen der Hersteller ist, dass sie nur über die Fzg-ABE zugelassen (mit vielleicht 1-2 Reifengrößen) sind und dazu keine Gutachten vorhanden sind. Das sind Informationen vom Händler (falls sie wieder nichts Wert sein sollten).
Ich habe das gerade mit CUBE-Felgen (das Aussehen ist sekundär) hinter mir, die haben dann aber eine zu geringe Radlast.

Vor ein paar Jahren gab es gefühlt mehr Felgen in dieser Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Nee, Du must suchen nach Felge 7X16 4X114,3, für den NV200 gibts explizit so gut wie nix. Du brauchst als Wichtigstes die richtige Tragfähigkeit. RDKS geht in jedes Rad, da macht sich jemand wichtig.Auf der Basis kann das Rad eingetragen werden, vorausgesetzt, der TÜV Prüfer nutzt seinen Ermessensspielraum.
Das, was ich rausgesucht hatte, war für den Primera 2 bis 2007, der hat 4/114,3
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Ich will ja nicht wieder als oberschlau gelten aber der Primera 2, das wäre der P11 hatte 4x114,3, der bis 2007 hatte 5x114,3.

Ich finde es ja eh komisch warum Nissan beim normalen NV200 4er LK verbaut und beim e-NV200 5er.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
118
@Cartman
Danke für deine Infos/Mühen. Die Tomason TN3 finde ich leider nur in 5x114 (Shop)(und die 16er" auch nur mit 7"). Es ist verzwickt.
Sollte man doch ein Modell gefunden haben, dann findet man keinen Verkäufer. Ich glaube das suchen nach dem NV als Modell bringt keine Punkte.

@thh
Irgendwie kommen die 2. + 3. Generation Primera durcheinander. Hast du dafür vielleicht einen Link? Der Konfigurator bei Borbet zeigt auch nur den P12, 3. Gen. von 2002-2007 an.
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,
die Suchfunktion hat leider nichts ergeben...
Kann mir wer sagen, ob auf die Original 14" Felgen 185er raufpassen?
Bzw wie ich das in Erfahrung bringen kann?

Danke im Voraus :)
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
118
So, noch mal Danke. @thh hast du noch den Borbet-link vorrätig?

Habe mein "Glück" doch noch gefunden.
Die Rondell 0223, siehe #265 wird doch wieder hergestellt.
Gleich einen Satz geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
118
Kennt sich jemand mit der Abnahme/Begutachtung von Nissan Originalfelgen auf einem anderen Nissan Fzg-Modell oder Typ aus?

In diesem Fall Evalia 15" Original Alufelgen vom 2016er Modell (1120kg Achslast, 7Sitzer) für ein 2012er Modell (1130kg, 5er).
Anbau-technisch (ML, ET, LK) sollte alles passen denke ich.
Die Achslast ist erst mal ein Kriterium.
Zweiter Punkt sind die nicht vorhanden Gutachten/ABE, da die Felgen mit der Fzg-ABE abgenommen wurden (laut Nissan).

Ich habe allerdings so eine Antwort für Audi-Felgen gefunden.
Die Daten könnte man sich wahrscheinlich bestätigen lassen und hätte dann schon mal etwas in der Hand.

2017-12-19-225017_1024x768_scrot2.jpg
 
M

Mad Maik

Neues Mitglied
Beiträge
7
Guten Abend mal hier in die Runde. Ich benötige dringend mal Hilfe zum Thema Barracuda Tzunamee 7,5 x17 et35.
Habe mir auch diese Felgen gekauft ( gebraucht) nun haben wir eine mal pro forma auf die Vorderachse gesteckt und wir waren negativ überrascht. Die Felge steht voll weit über. Haben die Herren hier mit dieser Felge das wirklich so eingetragen bekommen ohne Verbreiterungen am Fahrzeug zu verbauen? Reifen habe ich auch neue hier liegen und nun scheint es als wäre alles umsonst gewesen.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort Grüsse aus Sachsen
 
Thema: Felgen für NV
Oben