Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir haben hier letzte Woche 215/40R17 87W eintragen lassen, hier ist allerdings je nach Achsversatz Radabdeckung erforderlich.
Das Rad war ein 7X17 ET40. Hinterachslast wurde um 30kg reduziert, was aber kein Problem ist, weil VA und HA in Summe immer noch über dem zul. Ges.Gew. liegen.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
zooom schrieb:
Wir haben hier letzte Woche 215/40R17 87W eintragen lassen, hier ist allerdings je nach Achsversatz Radabdeckung erforderlich.
Das Rad war ein 7X17 ET40. Hinterachslast wurde um 30kg reduziert, was aber kein Problem ist, weil VA und HA in Summe immer noch über dem zul. Ges.Gew. liegen.

Gibt's davon Bilder?
 
C

CH_Evalia

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier! Meine Evalia habe ich nun schon 3 Monate und bin sehr zufrieden (110dCi).

Heute habe ich mir noch die DBV 'Florida' 15" Felgen (6x15" ET42) erfolgreich eintragen lassen, beim Strassenverkehrsamt in der Schweiz. :)
Dies geschah wider Erwarten ohne Probleme. Selbst ein Felgenfachgeschäft hatte mir vorher nicht garantieren wollen/können, dass dies ohne Kotflügelverbreiterung möglich sei. Die Unterlagen von pneuexperte.ch haben dafür problemlos gereicht.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
sulley schrieb:
zooom schrieb:
Wir haben hier letzte Woche 215/40R17 87W eintragen lassen, hier ist allerdings je nach Achsversatz Radabdeckung erforderlich.
Das Rad war ein 7X17 ET40. Hinterachslast wurde um 30kg reduziert, was aber kein Problem ist, weil VA und HA in Summe immer noch über dem zul. Ges.Gew. liegen.

Gibt's davon Bilder?


Wenn der Kunde mal wieder herkommt (ist aus Augsburg, das ist nicht weit)
 
E

Evaliadriver

Mitglied
Beiträge
21
War bei meinen 17er von Barracuda auch so, mir wurden auch 30kg gestrichen. Aber Eintragung ist auch bei 17er eigentlich kein Problem. Und der NV200 schaut mit grösseren Felgen definitiv besser aus (auch wenn der Fahrkomfort "etwas" leidet.)
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Servus,

das Reifenkapitel ist beim Evalia ja wirklich ein ganz besonderes und ist nach meiner Erfahrung vor allem durch die absolute Überforderung sämtlicher involvierter Instanzen geprägt. Vom Reifen-"Fach"-händler bis zur Zulassungsstelle.

Ich hab den Wagen auf 15" Alus inkl. Ganzjahresreifen (Ronal R42 + Vredestein Quatrac 3) umgerüstet was sich bisher (30.000Km) sehr bewährt hat. Kurzzeitig hatte ich Kleber Quadraxxer drauf welche mir mein Reifenhändler aufgeschwatzt hatte, die hatter gleich wieder auf dem Hof gehabt. Brüllend laut. Die Vredestein jetzt sind noch leiser als die Sommerreifen ab Werk und die größeren Felgen (185/60 R15) bzw. der niedrigere Querschnitt tut dem Fahrverhalt sehr gut. Optisch sehen die Ronal besser aus als befürchtet, vom Optimum sind sie natürlich weit entfernt. Aber ich wollte nicht allzuviel Geld ausgeben und eine Einzelabnahme kam für mich ohnehin nicht in Frage. Laut Fachhändler kamen daher nur drei Felgen in Frage (was nach meinem derzeitigen Stand der Kenntnis totaler quatsch war) und die R42 sahen halt am "besten" aus. Im Nachhinein hätte ich sie problemlos in 16" nehmen können was der optik sichtbar gut getan hätte. Auf der anderen Seite hätte man dann sicherlich an Fahrkomfort eingebüßt, insofern liege ich vermutlich wieder recht gut mit den 15ern...naja, irgendwas ist immer.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag2339r61ktewau2.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201407031739yl8iofc2k.jpg

In jedem Fall fährt sich das Ganze gut, leise und der Grip lässt nicht zu wünschen übrig. Neulich war ich zum ersten mal im Schnee unterwegs, im Wald aber auch auf der AB. Subjektiv habe ich keinen Unterschied zu "echten" Winterreifen ausmachen können, wobei das aufgrund des Fahrzeugwechsels auch schwer direkt zu vergleichen ist. Unterm Strich habe ich mich im Evalia aber sicherer gefühlt als ich es von einem Bus erwartet hätte.

Und es war kostengünstig, für die Kompletträder habe ich inkl. Montage/Gewichte 633€ bezahlt. Da kann man nicht meckern finde ich!
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Ps.: Wenn ich das neulich richtig gesehen habe, müsste man sogar die Radnabenabdeckung der originalen Felgen auf die Ronal machen können, damit sähe das ganze dann sogar nach OEM aus. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten!
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bei meinen Felgen (Dezent) stimmte der Durchmesser nicht, aber es gibt Nabendeckel-Aufkleber mit dem Nissan-Logo, für verschiedene Durchmesser.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Seit Donnerstag habe ich meine neuen Räder montiert. Durch die fehlende Sonne und das süffige Wetter sind die Bilder leider nicht so gut und das Auto nicht sauber. Die Reifenhändler waren bei der Rädersuche/-wahl keine Hilfe.
Entschieden habe ich mich für Alutec Spyke in 6,5x16 ET42 LK 4/114,3. Montiert sind Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer EL 195/50 R16 88V. Trotz 16" wirken die Räder etwas verloren auf dem Fahrzeug. Sieht gar nicht wie 16" aus. :confused:
Die Felgen sind original in Silber. Ich habe sie chemisch entlacken und neu in Schwarz Hochglanz pulvern lassen. Zusätzlich noch eine Nano-Versiegelung, bei welcher die Felgen noch ein 2. Mal gebacken werden. Die Montage erfolgte mit schwarzen Klebegewichten und schwarzen Metallventilen. Die Nabendeckel habe ich mit 3D Carbon-Optik Folie überzogen. Die Eintragung per Einzelabnahme steht noch aus.

http://www.p-o-s.eu/nv200/nissan-nv200-16zoll-alutec-spyke

http://www.p-o-s.eu/nv200/alutec-spyke-16zoll-schwarz

http://www.p-o-s.eu/nv200/nabendeckel-carbon

http://www.p-o-s.eu/nv200/nissan-nv200-16zoll-alutec-spyke-hinten

http://www.p-o-s.eu/nv200/nissan-nv200-16zoll-alutec-spyke-vorne
 
T

tofino73

Guest
Ehrlich gesagt, hat mich deine Beobachtung bis anhin auch davon abgehalten, noch grössere Felgen zu kaufen. (Habe 15" Sommerräder)
Ich vermute, die Optik der Räder kriegt man nicht massiv verbessert, da sich der Abrollumfang ja nicht erheblich verändert.
Vans/Busse in ähnlicher Grösse wie der NV200 rollen meistens mit mindestens 16" Felgen zu den Händlern.

Gruss
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Der Abrollumfang nicht, die Felgen dafür schon. Die aktuell genannten Felgen sehen nur deswegen klein aus weil sie eine etwas "ungünstige" Form haben und zudem noch komplett schwarz sind, sich daher vom Reifen kaum absetzen. Mit einer anderen Felgenwahl lässt sich da optisch also schon deutlich was rausholen - man muss den Krempel nur teuer eintragen lassen und hoffen, dass der TÜV nichts auszusetzen hat, sonst wird es noch teurer. Das hat MICH abgehalten. Ich hab mir dann lieber 15"er gesucht die möglichst groß aussehen und vor allem winterfest sind (schwarze Felgen sind das wohl grundsätzlich nicht, daher eigenen die sich natürlich nicht für Ganzjahresreifen). Mag aber sein, dass die beiden Reifenhändler bei denen ich war da auch Quatsch erzählt haben. Das war insgesamt eine Katastrophe mit denen...
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
NissanEvalia schrieb:
... vor allem winterfest sind (schwarze Felgen sind das wohl grundsätzlich nicht, daher eigenen die sich natürlich nicht für Ganzjahresreifen). Mag aber sein, dass die beiden Reifenhändler bei denen ich war da auch Quatsch erzählt haben.

Da kannst Du aber davon ausgehen, dass das absoluter Quatsch ist. :lol:

Hatte mir vorher schon gedacht, dass schwarz kleiner wirkt. Der Abrollumfang ist fast identisch, wie bei der Original Bereifung. Hatte mir erst überlegt etwas größeres zu montieren, jedoch ist mir der Aufwand mit Tachoangleichen etc. zu hoch. Fährt sich auf jeden Fall gut.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
NissanEvalia schrieb:
man muss den Krempel nur teuer eintragen lassen und hoffen, dass der TÜV nichts auszusetzen hat, sonst wird es noch teurer.

Einzelabnahme der Räder beim TÜV Nord hat mich 65€ gekostet.
 
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
Sieht gut aus mit den weißen Felgen Mit freundlichen Grüßen Andy

eine Fragenoch an Evaliadriver;stehen deine Reifen nicht drüber?
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
sulley schrieb:
NissanEvalia schrieb:
man muss den Krempel nur teuer eintragen lassen und hoffen, dass der TÜV nichts auszusetzen hat, sonst wird es noch teurer.

Einzelabnahme der Räder beim TÜV Nord hat mich 65€ gekostet.
Ja, das meinte ich. "Teuer" ist natürlich subjektiv, für mich waren das dann irgendwie 70€ mehr als ich gern ausgegeben hätte.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Wahrscheinlich hast Du recht.

Werde das wohl probieren müssen.
 
Thema: Felgen für NV
Oben