Fehlermeldungen eines Motorsteuergeräts...

Diskutiere Fehlermeldungen eines Motorsteuergeräts... im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines kommunikationsfreudigen Motorsteuergeräts (und des dazu gehörigen Fiat Doblos 1,3 JTD BJ 2007...
K

kerret76

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines kommunikationsfreudigen Motorsteuergeräts (und des dazu gehörigen Fiat Doblos 1,3 JTD BJ 2007 [223]). Mein freundlicher Fiat-Fachhändler riet mir bereits zu einem Austausch, bislang weigerte ich mich aber standhaft...

Es fing harmlos an: EBD / ABS defekt

Der Defekt trat aber auf nur auf beim Betätigen der Bremse. Der Fachhändler meinte, das Steuergerät würde wohl über kurz oder lang den Geist aufnehmen. Ich dachte mir: solange es noch kommuniziert, lebt es noch. Also: alles gut.

Seit einigen Wochen nun: Begrenzunsl. defekt

Abgesehen von der interessanten Orthographie...natürlich trat das Problem nur beim Betätigen der Bremse auf. Und natürlich funktionierte die Beleuchtung innen wie außen tadellos.

Und nun: Schnellblinken des linken Blinkers bei Betätigen der Bremse

Alle Blinker funktionieren selbstverständlich.


Sooooooo, und nun ist der Punkt gekommen, an dem ich etwas genervt bin. Fehler mit dem Steuergerät gibt es seit ca. 4 Jahren. Mal half ein Löschen des Speichers, mal nicht. Mal half eine neue Batterie, mal neue Software fürs Prüfgerät. Nunmehr bin ich aber soweit, eine Radikallösung zu suchen (Nein, nicht der Schrotthändler).

Neues Steuergerät? Reparatur des Steuergeräts? Oder Einbau eines gebrauchten, generalüberholten Steuergeräts?

Zunächst vorab: weiß jemand zufällig, welches Modell des Motorsteuergeräts in meinem Doblo-Modell verbaut ist? Macht ein neues Gerät Sinn? Was ist von einer Reparatur zu halten? Und was von dem Einbau eines gebrauchten Steuergeräts?

Als Nicht-Technikfreak alles Fragen, auf die ich (auch mit Tante Google) keine hilfreiche Antwort gefunden habe.

Könnt ihr helfen?

Schöne Grüße ausm Ruhrpott!
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines sehr kommunikativen Bordcomposters, siehe hier:
viewtopic.php?f=23&t=3569

Auch das Thema genau unterhalb dieses Themas befasst sich mit dem Motorsteuergerät.

Leider weichen die von dir geschilderten Phänomene von meinen Erfahrungen ab,
so das ich dir nur laienhaft raten kann einfach künftig nicht mehr zu bremsen!?! :mrgreen:

Nur so viel: Bei mir hat der Austausch NICHT geholfen.

Gruß

Holger
 
K

kerret76

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hm, OK. Weiß denn jemand, wo ich die Teilenummer vom Steuergerät finde bzw. wo ich das Steuergerät selber finde?
 
K

kerret76

Neues Mitglied
Beiträge
15
Sooooo...Auskunft meines freundlichen Fachhändlers:

da der Defekt nur beim Bremsen auftritt, tippt er erstmal auf einen Massefehler in einer Leuchte. Da bin ich ja mal auf den Termin nächste Woche gespannt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
K

kerret76

Neues Mitglied
Beiträge
15
Uuund update: zu meinem größten Erstaunen war es wirklich nur ein Massefehler welcher in einer halben Stunde behoben war. Das Motorsteuergerät blieb mir also (erstmal) erspart.
 
Thema: Fehlermeldungen eines Motorsteuergeräts...
Oben