Fehleranzeige "Wartung fällig"

Diskutiere Fehleranzeige "Wartung fällig" im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Evalia Bj. 2014 mit 194 Tkm auf dem Buckel: Fehleranzeige "Wartung fällig" erscheint vorzeitig, 2 1/2 Monate vor jährlicher Wartung bzw. nach 12...
gaudente

gaudente

Mitglied
Evalia Bj. 2014 mit 194 Tkm auf dem Buckel:
Fehleranzeige "Wartung fällig" erscheint vorzeitig, 2 1/2 Monate vor jährlicher Wartung bzw. nach 12 Tkm, lässt sich nicht zurücksetzen.
Nach jedem Start muss ich die Anzeige im Display weiterdrücken, das nervt.
Ansonsten keine Warnleuchte an.
Was kann die Ursache sein?
Abhilfe?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich wurde vor ein paar Tagen darüber informiert, dass bei meinem Peugeot Partner diese Anzeige durch mangelnde Ölqualität (vermutlich zu viel Kurzstreckenverkehr) ausgelöst wurde und durch einen Ölwechsel beseitigt werden konnte.

S

skip

Mitglied
Sicher, dass der Wartungsintervall laut Kilometer nicht doch schon abgelaufen ist? Was sagt das Service Menü im Bordcomputer?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Bis zum Wartungstermin 40.000 km oder August 2026 ( 2 Jahre) ist noch genügend Zeit!

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Laut Werkstatt wird der Kohlenstoffanteil gemessen. Die Wartungsanzeige für mangelnde Ölqualität kann nicht separat zurückgestellt werden.
Welche anderen Parameter die Wartungsanzeige auslösen können, kann ich nicht sagen.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Die Motoren beim geschlossenen Kasten haben ein größeres Ölvolumen und ein Wartungsintervall von 40.000 km. Wurde mir vom Händler bestätigt und auch hier im Forum bereits geschrieben.

S

skip

Mitglied
Dem widerspreche ich nicht, aber es geht doch hier um eine Anzeige, nicht um einen Fakt.

gaudente

gaudente

Mitglied
Die Frage "Sicher, dass der Wartungsintervall laut Kilometer nicht doch schon abgelaufen ist? Was sagt das Service Menü im Bordcomputer?" verstehe ich nicht.

Über das Service Menü im Bordcomputer lässt sich die Anzeige "Wartung fällig" nicht löschen, auch ein Reset bringt keinen Erfolg.
Wenn das Wartungsintervall laut Kilometer bereits abgelaufen wäre, dürfte doch keine Anzeige auf eine fällige Wartung erscheinen.
Ich lasse jährliche Inspektion mit Ölwechsel machen bei max. 20T km pro Jahr, also nicht erst nach 40 Tkm und auch nicht im August.

Wird ein Wartungsintervall nicht automatisch vom Hersteller erzeugt? Oder gibt das die Werkstatt nach jedem Ölwechsel neu ein?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Mein Beitrag No. 7 war vielleicht etwas missverständlich !
Mit Wartungsintervall ( 40.000 km, ) meinte ich "Kundendienst" nicht das Ölwechselintervall.

E

EHorst

Mitglied
Die Frage "Sicher, dass der Wartungsintervall laut Kilometer nicht doch schon abgelaufen ist? Was sagt das Service Menü im Bordcomputer?" verstehe ich nicht.

Über das Service Menü im Bordcomputer lässt sich die Anzeige "Wartung fällig" nicht löschen, auch ein Reset bringt keinen Erfolg.
Wenn das Wartungsintervall laut Kilometer bereits abgelaufen wäre, dürfte doch keine Anzeige auf eine fällige Wartung erscheinen.
Ich lasse jährliche Inspektion mit Ölwechsel machen bei max. 20T km pro Jahr, also nicht erst nach 40 Tkm und auch nicht im August.

Wird ein Wartungsintervall nicht automatisch vom Hersteller erzeugt? Oder gibt das die Werkstatt nach jedem Ölwechsel neu ein?
Mach mal ein Bild was bei Dir angezeigt wird. Vielleicht hat es ja eine andere Bedeutung als du meinst .

S

skip

Mitglied
Bisher schreibst Du, dass Du seit der letzten Wartung 12tkm gefahren bist. Weiß das auch der Bordcomputer oder ist da die km-Grenze für Dein Fahrzeug abgelaufen. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn der Sollwert nicht stimmt (unwahrscheinlich) oder die Werkstatt das bei der letzten Wartung nicht zurückgesetzt hat.

Google mal nach passenden Tastenkombinationen. Ich musste meinen letztens auch zurückstellen, habe aber vergessen, wie genau das geht. Irgendeinen Knopf musste ich lange drücken ;-)

Vermutlich habe ich hier ein Grammatikproblem: Wenn der Wartungsintervall abgelaufen ist, erscheint die Warnung.
Mach Fotos, wie EHorst vorgeschlagen hat ;-)

E

edwin81

Mitglied
Ich wurde vor ein paar Tagen darüber informiert, dass bei meinem Peugeot Partner diese Anzeige durch mangelnde Ölqualität (vermutlich zu viel Kurzstreckenverkehr) ausgelöst wurde und durch einen Ölwechsel beseitigt werden konnte.
Dir ist aber schon klar, das es hier um einen Nissan NV200 geht und nicht um einen Peugeot?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Meinst du, dass sich die Motoren so sehr unterscheiden, dass mein Hinweis bei einem Nissan irrelevant ist?

E

EHorst

Mitglied
Das ist ja eher ein Software Thema.
Und da hat Nissan mit Stellantis rein gar nichts zu tun.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Mangelnde Ölqualität und die dadurch ausgelöste Warnmeldung dürfte kaum ein Softwareproblem sein und wenn die Meldung nur durch die Werkstatt zurückgesetzt werden kann, zeigt das die nächste Übereinstimmung zwischen Nissan und Stellantis!

E

EHorst

Mitglied
So eine Meldung wird durch Software gesteuert. Und diese ist Herstellerspezifisch.

Ich hab kein Wort über ein Softwareproblem verloren.

Bei Stellantis ist es problemlos selbst zurückzusetzen.
Einfach den Serviceknopf drücken und festhalten. Dann Zündung an. Dann zählt es ca 10 Sekunden und dann ist der Reset durch. Daher Dann Knopf loslassen und Zündung wieder aus.

Bei Stellantis ist kein Ölqualitätssensor im Einsatz.
Das ist ein rein errechneter bzw geschätzter Ölzustandswert anhand der erfassten Betriebsdaten. Viel Kurzstrecke oder extreme Last etc spielt da eine Rolle.

Bei Nissan kenne ich das Thema nicht, daher kann ich da nichts eindeutiges zu sagen. Ich bezweifle aber stark, dass der so eine dynamische Meldung hat.
Da wird eher manuell irgend was eingestellt sein
Wartungsanzeige im NV200 Evalia .
Oder es liegt ein Defekt vor und die Meldung sagt quasi "bitte ab in die Werkstatt"
Daher meine Bitte mit dem Bild was genau angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
E

edwin81

Mitglied
Meinst du, dass sich die Motoren so sehr unterscheiden, dass mein Hinweis bei einem Nissan irrelevant ist?
Ja genau das meinte ich, sind unterschiedliche Hersteller, (Äpfel und Birnen wachsen auch am Baum und sind doch sehr Unterschiedlich) denn der Diesel im Nissan ist der Renault Diesel, und ich weiß das es im von Nissan verbauten keine Messung der Ölqualität gibt.

gaudente

gaudente

Mitglied
Sorry, dass ich jetzt erst reagiere, ... war nicht da.
Hier das Foto:

Anhänge

• IMG_9202.jpeg
    IMG_9202.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 3
Thema: Fehleranzeige "Wartung fällig"
Oben