S
skip
Mitglied
Hallo zusammen,
unser treuer und problemloser NV200 mit großem Dieselmotor wird in wenigen Wochen durch einen Elektrowagen ersetzt. In den letzten Wochen zeigt er sich beleidigt und verlangt noch einmal ordentlich Aufmerksamkeit.
Bei nun 250.000km hat er im Urlaub o.g. Fehler ausgespuckt. Zum Glück habe ich seit langem dank diesem Forum einen ODB-Dongle und konnte sie auslesen, halbwegs interpretieren und löschen.
P1453 und P1525 kamen alle 2-300km wieder, P2002 war selten zu sehen. Wir haben nach relativ langer Suche eine vertrauenswürdig aussehende Werkstatt gefunden und mit den Hinweisen aus dem Forum besprochen, dass er die Schläuche zum Differenzdrucksensor prüfen und das woanders besprochene Metallröhrchen mal durchputzen soll. Für Ersatzteilbeschaffung oder längere Fehlersuche blieb keine Zeit.
Er sagte, da sei ganz schön dreckig gewesen und es wäre offensichtlich, dass es das Problem gewesen sei. Ich glaube ihm, trotzdem kam der Fehler wieder ...
Jetzt steht das Auto hier im Rheinland von der Tür. Bisher ein treuer und gut gepflegter Begleiter auf meist Strecken ab 30km, möchte ich es nun nicht mehr bewegen. Der vorletzten Werkstatt haben wir nach Pfusch an der Klimaanlage vor zwei Monaten im Streit den Rücken gekehrt. Die letzte Werkstatt ist gut, aber für die Situation zu teuer.
Gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen:
Viele Grüße
skip
unser treuer und problemloser NV200 mit großem Dieselmotor wird in wenigen Wochen durch einen Elektrowagen ersetzt. In den letzten Wochen zeigt er sich beleidigt und verlangt noch einmal ordentlich Aufmerksamkeit.
Bei nun 250.000km hat er im Urlaub o.g. Fehler ausgespuckt. Zum Glück habe ich seit langem dank diesem Forum einen ODB-Dongle und konnte sie auslesen, halbwegs interpretieren und löschen.
P1453 und P1525 kamen alle 2-300km wieder, P2002 war selten zu sehen. Wir haben nach relativ langer Suche eine vertrauenswürdig aussehende Werkstatt gefunden und mit den Hinweisen aus dem Forum besprochen, dass er die Schläuche zum Differenzdrucksensor prüfen und das woanders besprochene Metallröhrchen mal durchputzen soll. Für Ersatzteilbeschaffung oder längere Fehlersuche blieb keine Zeit.
Er sagte, da sei ganz schön dreckig gewesen und es wäre offensichtlich, dass es das Problem gewesen sei. Ich glaube ihm, trotzdem kam der Fehler wieder ...
Jetzt steht das Auto hier im Rheinland von der Tür. Bisher ein treuer und gut gepflegter Begleiter auf meist Strecken ab 30km, möchte ich es nun nicht mehr bewegen. Der vorletzten Werkstatt haben wir nach Pfusch an der Klimaanlage vor zwei Monaten im Streit den Rücken gekehrt. Die letzte Werkstatt ist gut, aber für die Situation zu teuer.
Gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen:
- Neue Werkstatt in der Urlaubszeit suchen, Geld in die Hand nehmen und (auf Verdacht?) weiter Komponenten tauschen lassen. Nach dem, was ich hier gelernt habe, wohl als nächstes den Sensor.
Ob ich Werkstatt und Termin finde, bevor das neue Auto da ist, steht in den Sternen. Ob es die Fehler behebt, ist offen. Müsste ja erst einmal wieder viel mit fahren, bevor ich da Sicherheit habe und es beruhigt verkaufen kann. - Ich kann selber noch was machen. Ich bin nur gewillt und kann mit Werkzeug umgehen. Am Motor habe ich keine wirklichen Erfahrung. Ich kann am Straßenrand nicht aufbocken oder Teile liegen lassen. Aber mit Eurer Unterstützung …
- Es ist zwar ungewaschen und nicht feucht durchgewischt: Aber wer das Fahrzeug haben möchte, kann sich melden. Denn eigentlich will ich keine Arbeit und Nerven mehr investieren.
Mir ist klar, dass ich einen gewissen Wertverlust aufgrund des Risikos habe. Aber das Auto war (ab 10km wg. Tageszulassung) durchgängig in unserem Besitz und ohne den Fehler kann ich für eine pflegliche Benutzung auf Landstrecke die Hand ins Feuer legen. Gibt noch einen Paulchen und Winterreifen (abgefahren, aber inkl. 4 Felgen) oben drauf. Vor zwei Monaten hat er noch einen neuen Klimakompressor und einen neuen Kondensator bekommen (nicht von der erwähnten Werkstatt
)
Hier die "Anzeige" im Forum. - Vielleicht gibt es den als Input ja von Euch

Viele Grüße
skip
Zuletzt bearbeitet: