Fehler P1453, P1525 und P2002 - kurz vor Verkauf

Diskutiere Fehler P1453, P1525 und P2002 - kurz vor Verkauf im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, unser treuer und problemloser NV200 mit großem Dieselmotor wird in wenigen Wochen durch einen Elektrowagen ersetzt. In den...
S

skip

Mitglied
Hallo zusammen,

unser treuer und problemloser NV200 mit großem Dieselmotor wird in wenigen Wochen durch einen Elektrowagen ersetzt. In den letzten Wochen zeigt er sich beleidigt und verlangt noch einmal ordentlich Aufmerksamkeit.

Bei nun 250.000km hat er im Urlaub o.g. Fehler ausgespuckt. Zum Glück habe ich seit langem dank diesem Forum einen ODB-Dongle und konnte sie auslesen, halbwegs interpretieren und löschen.

P1453 und P1525 kamen alle 2-300km wieder, P2002 war selten zu sehen. Wir haben nach relativ langer Suche eine vertrauenswürdig aussehende Werkstatt gefunden und mit den Hinweisen aus dem Forum besprochen, dass er die Schläuche zum Differenzdrucksensor prüfen und das woanders besprochene Metallröhrchen mal durchputzen soll. Für Ersatzteilbeschaffung oder längere Fehlersuche blieb keine Zeit.

Er sagte, da sei ganz schön dreckig gewesen und es wäre offensichtlich, dass es das Problem gewesen sei. Ich glaube ihm, trotzdem kam der Fehler wieder ...

Jetzt steht das Auto hier im Rheinland von der Tür. Bisher ein treuer und gut gepflegter Begleiter auf meist Strecken ab 30km, möchte ich es nun nicht mehr bewegen. Der vorletzten Werkstatt haben wir nach Pfusch an der Klimaanlage vor zwei Monaten im Streit den Rücken gekehrt. Die letzte Werkstatt ist gut, aber für die Situation zu teuer.

Gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen:
  1. Neue Werkstatt in der Urlaubszeit suchen, Geld in die Hand nehmen und (auf Verdacht?) weiter Komponenten tauschen lassen. Nach dem, was ich hier gelernt habe, wohl als nächstes den Sensor.
    Ob ich Werkstatt und Termin finde, bevor das neue Auto da ist, steht in den Sternen. Ob es die Fehler behebt, ist offen. Müsste ja erst einmal wieder viel mit fahren, bevor ich da Sicherheit habe und es beruhigt verkaufen kann.
  2. Ich kann selber noch was machen. Ich bin nur gewillt und kann mit Werkzeug umgehen. Am Motor habe ich keine wirklichen Erfahrung. Ich kann am Straßenrand nicht aufbocken oder Teile liegen lassen. Aber mit Eurer Unterstützung …
  3. Es ist zwar ungewaschen und nicht feucht durchgewischt: Aber wer das Fahrzeug haben möchte, kann sich melden. Denn eigentlich will ich keine Arbeit und Nerven mehr investieren.
    Mir ist klar, dass ich einen gewissen Wertverlust aufgrund des Risikos habe. Aber das Auto war (ab 10km wg. Tageszulassung) durchgängig in unserem Besitz und ohne den Fehler kann ich für eine pflegliche Benutzung auf Landstrecke die Hand ins Feuer legen. Gibt noch einen Paulchen und Winterreifen (abgefahren, aber inkl. 4 Felgen) oben drauf. Vor zwei Monaten hat er noch einen neuen Klimakompressor und einen neuen Kondensator bekommen (nicht von der erwähnten Werkstatt ;-) )
    Hier die "Anzeige" im Forum.
  4. Vielleicht gibt es den als Input ja von Euch ;-)
Ich freue mich, wenn Ihr Euch ein wenig Zeit nehmt.

Viele Grüße
skip

Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Er sagte, da sei ganz schön dreckig gewesen und es wäre offensichtlich, dass es das Problem gewesen sei. Ich glaube ihm, trotzdem kam der Fehler wieder ...

Daraus schließe ich daß die Sensoren selbst nicht getauscht wurden.

P1453: Problem mit dem Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilters
P1525: oft ein sekundärer Folgefehler von Problemen mit dem Ladedrucksensor
P2002: Wirkungsgrad des Dieselpartikelfilters (DPF) unter dem Grenzwert (Bank 1). Häufige Ursachen sind ein defekter Differenzdrucksensor.

Ich würde beide Sensoren tauschen, wenn du die bei Autodoc bestellst biste mit 60€ dabei. Das Risiko halte ich also für überschaubar, zumal sich ein behobener Fehler durchaus positiv auf den Verkaufspreis auswirken dürfte https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

S

skip

Mitglied
Ich würde beide Sensoren tauschen, wenn du die bei Autodoc bestellst biste mit 60€ dabei. Das Risiko halte ich also für überschaubar, zumal sich ein behobener Fehler durchaus positiv auf den Verkaufspreis auswirken dürfte
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich ist mangels Zeit für die Ersatzteilversorgung kein Sensor getauscht worden.

Die Frage ist, wie ich die reinkriege. Ich kann ein Fahrrad reparieren, aber keinen Motor. Also brauche ich vermutlich kostenpflichtige Hilfe.

Da ich hier im Forum mindestens einmal gelesen habe, dass der Austausch der Sensoren nichts gebracht hat und es hinterher an den Einspritzdüsen oder was ähnlich teurerem lag, bin ich skeptisch ob ich diese dann deutlich dreistellige Reparatur in Angriff nehmen soll.

S

skip

Mitglied
So, ich bin die letzten zwei Tage immer wieder ums Auto und ins Internet. Dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine billige Inspektionskamera vom Aldi habe, womit ich den Differenzdrucksensor gefunden habe. Das traue ich mir zu.

Als Quelle habe ich noch
gefunden.

Bestellen würde ich für ein Fahrzeug mit Schlüsselnummer 1329 ART folgende Artikel bei Autodoc:

RIDEX Ladedrucksensor
Ladedrucksensor
Artikelnummer: 161B0057

ESEN SKV Ladedrucksensor
Ladedrucksensor
Artikelnummer: 17SKV152

zur Sicherheit noch:
3RG Schlauchleitung, Ruß- / Partikelfilterregeneration
Schlauchleitung, Ruß- / Partikelfilterregeneration
Artikelnummer: 83648

Ich vermute, dass die Druckleitungen nicht mit raus müssen und es für die Montage einfacher wäre, sie drin zu lassen (wenn sie nicht porös sind). Korrekt?

Komme ich mit dem Auto noch in die nächste Werkstatt, wenn ein Sensor ab ist und ich ihn nicht mehr drauf bekomme?

LG
skip

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ja.
Es pfuzelt halt ein wenig....aber dramatisch viel Abgas kommt da nicht.

Gruß, Stefan

S

skip

Mitglied
Heute war die Gelegenheit, die Teile einzubauen. Der Differenzdrucksensor ging auch "problemlos". Heißt: Ich habe ihn gefunden, ausgebaut und einen neuen eingebaut. Zerkratzte Unterarme und eine Unterzuckerung später konnte ich mir den Schweiß abwischen.

Ich habe allerdings Probleme, den Ladedrucksensor zu finden. Gekauft habe ich das hier:

Ohne Titel.jpg

Nach allem, was ich finden konnte, müsste ich ihn von oben problemlos sehen und identifizieren können. Es gibt hier im Forum auch noch eine pdf-Anleitung von 2016 für das Notfall-Kit für den Ladeluftschlauch, auf dem er zu sehen ist. Demnach erwarte ich ihn in der roten Markierung.

IMG_8323.jpeg

Gefunden habe ich ihn aber nirgendwo. Kann jemand mir auf die Füße helfen? Danke.

Dazu habe ich noch eine Merkwürdigkeit gefunden: Am im nächsten Bild bereits ausgebauten Luftrohr (Name?) ist mit einer Klemme dieser Schlauch gesichert gewesen. Das Ende des Schlauchs hing allerdings in der Luft.

IMG_8324.jpeg

Dafür habe ich eine Schlauchverbindung ohne Schlauch gefunden. Bis dahin reicht die Länge des Schlauchs allerdings nicht ansatzweise.

IMG_8325.jpeg

Ich habe beides jetzt in Originalzustand - Schlauch unverbunden, Verbindung offen - belassen. Ist das korrekt so?

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Thema: Fehler P1453, P1525 und P2002 - kurz vor Verkauf
Oben