Fehler g Airbag Leuchte Fehlecode B1049

Diskutiere Fehler g Airbag Leuchte Fehlecode B1049 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich war mit meinem Evalia heute beim Nissan Haendler um die fehlercodes auszulesen, da die Airbagleuchte meistens blinkt.Ich hatte das Blinken...
C

chaijens

Neues Mitglied
Ich war mit meinem Evalia heute beim Nissan Haendler um die fehlercodes auszulesen, da die Airbagleuchte meistens blinkt.Ich hatte das Blinken sporadisch wegbekommen mit dem Hack 3 x Starten jeweils 5 sec warten usw. aber dann kam das Blinken der Airbagleuchte immer wieder. Meine normale Werkstatt hat dwn Fahrersitz ausgebaut und Verbindungen gcheckt aber gesagt, ich muss zu Nissan. Heute Fehler auslesen lassen: Fehlercode B1049 Nissan sagt Drehsprale defekt (heiisst wohl auch Wickelfeder) Reparaturkosten 450 Euro.
Was haltet ihr davon? Kann es auch was anderes sein und kann das auch eine normale Werkstatt machen.
Merkwuerdigerweise ist die Warnleuchte fuers ABS seit dem Auslesen bei Nissan heute morgen aus und nicht wieder angegangen. Ich glaube kaum, dass Nissan eine solche Fehlermeldung von sich aus abschaltet. Was haltet ihr davon? Ich hab den Fehlerbericht schon meiner kleinen Werkstatt geschickt, denn die Preis bei Nissan finde ich ziemlich happig. Die behaupten auch noch ich muesse alle Gluehkerzen tauschen Kosten380 Euro..
Der Evalia ist von 2016 und hat 167.000. Ausserdem wurde bei 90tkm der Zahnriemen gewechselt und der Nissan Haendler draengelt ich solle den auch gleichwechseln da 5 Jahrer um sind..Das ufert langsam aus und der key Fehler ist auch noch da. Ansonsten liebe ich das Auto!

T

triplemania

Mitglied
Die Wickelfeder kann auch deine freie Werkstatt tauschen. Alleine würde ich mich an deiner Stelle nicht daran trauen, weil der Airbag dafür demontiert werden muss.
Möglicherweise liegt die Fehlerursache aber auch ganz woanders. Ich hatte das Probelm mit der sporadisch aufleuchtenden Airbagwarnlampe auch schon einmal und die Ursache war NICHT die Wickelfeder. Es war eine Kleinigkeit, die ich jetzt gerade aber nicht mehr erinnere. Vielleicht habe ich das hier in einem älteren Beitrag dazu aber berichtet.

BTW:
Ich hatte früher auch schon einmal Probleme mit einer sporadisch aufleuchtenden ESP-Kontrolleuchte. Das ESP war aber vollkommen intakt. Ursache dafür war tatsächlich eine verstopfte (zugesetzte) Leitung der AGR.

C

chaijens

Neues Mitglied
Hallo, danke. Waere schoen zu erfahren worann es letztlich lag. Meine freie Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen und den Fahrersitz ausgebaut. Hat aber nix weiter gefunden und gesagt dass ich zu Nissan muss. Nissan hat gesagt Wickelfeder wechseln. Was mich stutzig macht ist dass die Airbag Warnleuchte seit Fehlerauslese bei Nissan AUS ist. So wie ich den Nissan Haendler einschaetze stellt er eine Fehlermeldung nicht von sich aus ab..

C

chaijens

Neues Mitglied
Also nachdem ich den Key error Fehler durch 1x I taste druecken und neu starten wegbekommen habe, blinkt seither die Airbagleuchte leider wieder…Wuerde echt gerne rausbekommmen was man noch machen kann und waere ja bloede wenn es letztendlich nicht die Wickelfeder ist. Dem Nissan Haendler gehts woh eher ums Geld machen. WIll 450 Euro hierfuer und dazu muesste ich noch alle Gluehkerzen tauschen fuer 380 Euro..Da hoerts bei mir auf..Noch jemand ne Idee wie ich die Airbagleuchte Warnmeldung dauerhaft wegbekomme?

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Habe aus Interesse mal nach der Wickelfeder gegugelt....das Ding gibts ja ab 20 Oiro :shock:
Auch hier vermute ich, das der Tausch keine Stunde dauert....siehe Lüftermotoren für 700 Oiro....
Wo wohnst du (und dein Auto)?

Gruß, Stefan

D

Diesel3

Mitglied
Glühkerzen Wecshel ist easy im Selbstbau - Ansaugung runter - Plastedeckel ab und die 4 Stecker abziehen.
Dann brauchst du noch die passenden (4.4V oder 12V) Glühkerzen mit 1/4 Zoll Steckschlüssel.
Ziemlich leicht zu erledigen.
Gruß
Hendrik

E

EHorst

Mitglied
Also nachdem ich den Key error Fehler durch 1x I taste druecken und neu starten wegbekommen habe, blinkt seither die Airbagleuchte leider wieder…Wuerde echt gerne rausbekommmen was man noch machen kann und waere ja bloede wenn es letztendlich nicht die Wickelfeder ist. Dem Nissan Haendler gehts woh eher ums Geld machen. WIll 450 Euro hierfuer und dazu muesste ich noch alle Gluehkerzen tauschen fuer 380 Euro..Da hoerts bei mir auf..Noch jemand ne Idee wie ich die Airbagleuchte Warnmeldung dauerhaft wegbekomme?
Das liegt sicher dran, dass Du zu oft die Hände am Lenkrad hast. Spaß beiseite, eine defekte Wickelfeder ist nichts ungewöhnliches bei dem Alter/Laufleistung.
Am Anfang tritt der Fehler halt selten auf, bei Nissan löscht der sich aber nicht von alleine wenn der Kontakt der Wickelfeder wieder gut ist. Deine Nissan Werkstatt hat den Fehler zurück gesetzt, daher blieb die Funzel aus bis der Fehler wieder erkannt wurde.
Ich hatte das mal beim Nissan Tida, der Wechsel ist kein Hexenwerk. Die Wickelfeder war beim Tiida mit dem Drehwinkelsensor (Bestandteil ESP) unter dem Lenkrad verbaut.
Man muss halt gewissenhaft alles wieder identisch zusammenbau. Ich bin mir nicht mehr sicher ob man beim Drehwinkelsensor aufpassen muss, dass der nicht verdreht eingebaut wird. Ich hatte vorsorglich alles ganz genau markiert, kann aber sein, dass es auch überflüssig war, und ohnehin nur in einer Position verbaut werden kann.
Bei Nissan kann man danach auch ohne Tester die Störung zurücksetzen. Geht mit einer bestimmten zeitlichen Abfolge von mehrfach Zündung an und aus.
Damit würdest Du den Fehler temporär auch wieder wegbekommen, wenn die Wickelfeder nur sporadisch ne Unterbrechung hat.
Ich suche mal ob ich die Anleitung dafür wieder finde.
Achseo Du hast ja Keyless, keine Ahnung ob sich die Anleitung dann anwenden lässt, die beruht ja auf Zündung an/aus Ablauf.

Hier der Link wo das Thema mit dem Löschen des Airbagfehlers drin steht.
Ob die Anleitung auf Keyless übertragbar ist musst Du selbst rausfinden.
Airbaglampe blinkt auf einmal - Nissanboard

Bei Youtube findet man viele mehr oder weniger gute Videos und den Schlagworten Nissan Airbag Reset
Vielleicht ist auch eins mit einem ohne Zündschloss dabei.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Habe aus Interesse mal nach der Wickelfeder gegugelt....das Ding gibts ja ab 20 Oiro :shock:
Auch hier vermute ich, das der Tausch keine Stunde dauert....siehe Lüftermotoren für 700 Oiro....
Wo wohnst du (und dein Auto)?

Gruß, Stefan
Ja die sind nicht so teuer.
Bei meinem Nissan tiida (Verwandschaft) hatte ich nur die Problematik, dass die meisten Wickelfedern zwei Kabel für Airbags hatten.
Es gibt Regionen wo zweistufige Airbags verbaut sind. Daher zwei getrennte Zündkabel. Aber meiner hatte nur eine Stufe daher nur ein Kabel.
Und es gab dann auch noch zwei Bauformen die nicht kompatibel sind.

Die Wickelfedern mit nur einem Airbag Kabel und richtiger Bauform und waren seltener und etwas teurer. Bzw bei dieser Bauform die ich brauchte gab es fast nur zwei Kabel.
Im Nachhinein hab ich rausgegangen, dass man das zweite Kabel einfach hätte abknipsen können. Die sind sonst wirklich identisch.

Keine Ahnung ob es das Thema auch beim Evalia gibt oder da das Ersatzteil gamz einfach in der Zuordnung ist.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Wir hatten uns der Sache mal angenommen- die Leuchte blieb die letzten Tage aus.
Er hat die Wickelfeder in der Bucht für nen Zwanni besorgt.
Batterie abklemmen, und 15min warten.
Ich hab bei nem alten Schraubendreher die Klinge Halbmondförmig ausgeschliffen.
Man "sticht" li&re durch 2 Bohrungen ins Lenkrad, und drückt Drahtspangen Richtung Mitte.
Das lässt sich gut erfühlen, durch den Einschliff rutschte der Dreher nicht weg.
Stecker sollte man wissen, was man tut, besser vorher ein paar Vids angucken.
Auf Lenksäule und Lenkrad sind Markierungen, Räder sollten gerade stehen.
Die Lenkstockschalter sind in das Gehäuse der Wickelfeder geklipst, die werden übernommen.
Dito der Lenkwinkelgeber, ich gehe davon aus, das der unendlich drehen kann, nur die Arretierungen müssen passen.
Der ist mit 3 kleinen Schrauben befestigt.
Der bunte Doppelstecker auf der Innenseite unten hats in sich...keine Gewalt !!

Sonst fällt mir erstmal nix ein.
So gesehen ist es nicht schwer, wenn man das 2x gemacht hat, dauerts ne Stunde.
Die Stecker verlangen Gefühl und einen kleinen Schraubendreher zum Entriegeln.
Für die Kreutzschlitzschrauben empfiehlt sich ein JIS Dreher.
Mutter Lenksäule ist SW 19.

20251229_144548.jpg

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
Die kann nicht unendlich gedreht werden!
Das ist wirklich ein aufgewickeltes Flachband Kabel mit etlichen "Adern" eben wie so eine Auftziehfeder.
Die sind bei der Lieferung normalerweise in der Mittelstellung arretiert. Wenn man die dann bei gerader Lenkung montiert passt alles.

Achse Du hast ja Lenkwinkelgeber geschrieben, ja der wird wirklich unendlich drehbar sein.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Achse Du hast ja Lenkwinkelgeber geschrieben, ja der wird wirklich unendlich drehbar sein.
Ja, Lenkwinkelgeber.
Wenn.man den genau anguckt, sieht man die Felder für das Signal ( vermutlich Hall Geber)

Die alte Wickelfeder wird in 1 Woche seziert....damit man.mal sieht, wie das konstruiert ist.
Aber nur,.wenn bis dahin die Lampe aus bleibt....

Gruß, Stefan

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Ich hab die genommen, und die haben perfekt gepasst.
Hab die Schrauben aber nicht genau angeguckt....hier kann man den Unterschied sehen/ erahnen:
iFixit JIS-Drehersatz

Gruß, Stefan

Ich hab mit damals (so um 2008 oder 2009) für teures Geld nen Satz JIS-Dreher geholt als ich meinen Nissan Pulsar NX gekauft und für die Restauration komplett zerlegen musste. Also, nachdem ich mich gewundert hab warum die PH nicht so gut packen https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Hab jetzt mal die alte Wickelfeder geknackt- und vermutlich auch den Fehler gefunden.
Direkt am Anfang war ein scharfer Knick, fa wird wohl die Leiterbahn drin gebrochen sein.
Und ich staune immer wieder, wie man sowas für 20 Oiro Endpreis herstellen kann....

20260119_140604.jpg20260119_140621.jpg20260119_140631.jpg

Gruß, Stefan

Thema: Fehler g Airbag Leuchte Fehlecode B1049
Oben