A
Anonymous
Guest
SO, mittlerweile habe ich ein schon paar km runter und möchte einfach mal meine Endrücke schildern, der Einfachheit halber in Stichpunkten:
- völlig problemloser Betrieb, hat mich nie im Stich gelassen, auch bei - 24°C im Schnee kein Problem.
- Ergonomisch fast perfekter Sitzplatz. Es fehlt nur die Längsverstellbareit des Lenkrades und für Menschen über 180cm kann man den Sitz nicht weit genug zurück stellen. Ablagen (Galerie, Staufach unter der Armlehne,Ablage im Arnaturenrett in DinA4 Größe!!) fast perfekt. Flaschen passen zwar in die Türe, jedoch nicht aufrecht. Schalthebel und Handbremse zu bedienen ist ein Genuß.
- sänftenartiges Fahrwerk, jedoch recht schwammig. Unebenheiten werden sehr gut geschuckt, sehr große Bodenfreiheit für die Klasse. Die Hinterachse ist etwas einfach gestrikt, das merkt man an der Eigenbewegung des Hecks und am Nachwippen bei Bodenwellen, vor allem bei Beladung.
-viel Platz, Top-Variabilität durch umlegbare Bank und Beifahrersitz (Option)
-Motor kann auch bei 50 im 5/6.Gang bis runter zu 1000U/min gefahren werden, läuft im allgemeinen sehr ruhig und vibrationsarm. Leider hat er beim Beschleunigen um die 2000 Umdrehungen unter Last ein metallisches Knurren und vibriert dabei auch etwas. Leerlauf auch kein schönes Klangbild.
-Der Kangoo bietet ein fast schon meditatives Fahrerlebnis. Er gleitet harmonisch und ruhig dahin, perfekt. Wenn man es eilig hat dann nervt jedoch das Turboloch und das verzögerte Ansprechen der Regelelektroik auf das Gaspedal. Das Fahrwerk ist für zügiges Fahren nicht unbedingt gemacht. Definitiv kein Auto für Schnellfahrer!
- elektrische Servolenkung läßt flottes Rangieren zu ist jedoch mit sehr wenig Rückmeldung und nicht sehr zielgenau
-Motor ist relativ sparsam, Ölverbrauch gleich Null. Die harmonische Leistungsenfaltung läßt die Reifen im Vergleich zum Pumpe-Düse-Caddy fast doppelt so lange leben!!!
-dadurch auch sparsame Unterhaltskosten - und mit diesem Auto weckt man bei den Mitmenschen keinerlei Neidgefühle. Trotzdem wird man aufgrund der Fahrzeuggröße als Verkehrsteilnehmer ernst genommen (Fahrt mal eine Runde mit einem C1, da haben dann die anderen grundsätzlich Vorfahrt)
- wenig Kinderkrankheiten, (Bremsenquietschen, Scheibenwaschdüsen,winziger Wischwasserbehälter etc.).
-Sehr angenehm und einfach zu bedienendes Werksradio, Lenkradsatelit ist prima. Leider waren in meinem Kangoo sehr simple Lautsprecher verbaut, es passen auch nur recht kleine Lautsprecher in die Türe. Der Austausch gegen gute Lautsprecher hat einen großen Unterschied ausgemacht. Plötzlich gab es auch Bässe...
- die wichtigsten Ausstattungsmerkmale kann man bestellen. Leider auch bei Renault diese dämtliche Paketpolitik, Tempomat geht soweit ich weiss nur in der Topausstattung, da muss man dann lackierte Stoßstangen kaufen. Elektrisch anklappbare Spiege und elektrische Fensterheber hinten sind übrigens keine Spielere, wie ich immer gedacht habe, sondern immens praktisch. Ersteres bei engen Toren oder im Parkhaus, letzteres im Sommer. Kurz nach dem Losfahren hat man die Sauna durch die Fenster entlüftet. Hätte ich nicht gedacht.
-Variables Serviceintervall ruft gerne sehr früh zum Ölwechsel auf, Ölwechsel sehr teuer.
-freundliche Innenausstattung, sehr pflegeleicht, sieht noch aus wie neu. Sitzstoff etwas pillingempfindlich. Verarbeitung teilweise etwas "französisch"...
Mein Fazit fällt bislang doch ziemlich postiv aus, der Kangoo ist das beste Auto das ich bislang hatte. Leider habe ich mit den Werkstätten bislang durchweg sehr mäßige (bis schlechte) Erfahrungen gemacht. Von Renault erfuhr ich keinerlei Unterstützung, das ist schade.
Da ich mittlerweile vor allem aus beruflichen Gründen um die 60tkm p.A. fahren muss, dies auch Nachts und auf schlechten Strassen, habe ich mich doch nach einem hochwertigerem Fahrzeug umgesehen. Vor allem das Fahrverhalten durch das schwammige Fahrwerk und die wenig zielgenaue Lenkung (im beladenen Zustand) gefällt mir auf die Dauer nicht so gut. Ich hätte gerne ein Auto mit mehr Sicherheitsreserven, einer ordentlichen Automatik (die Schalterei bei 200km Landstrasse/Stadt am Tag kann einem mit 6 Gängen ganz schön auf den Zeiger gehen) Xenon-Licht und für den Winter bzw. unbefestigte Wege/Wiesen: 4x4. Der Spaß wird natürlich dann auch ein Stück teurer...
Ach so-was war bis jetzt dran? (habe das Auto seit 03/2009):
- Bremsen hinten mussten gereinigt werden (quietschen) incl. neuer Beläge
- er wollte bislang 3x zum Ölwechsel
- Befestigungsring vom Wischwasserbehälterdeckel gebrochen
-Stoßdämpfer vorne neu - hinten könnten vielleicht auch demnächst mal...
- Scheibenwaschdüsen funktionieren bescheiden bis beschxxxxx.
- Sommerreifen sind diese Jahr noch an der Verschleissgrenze, das ist ok.
Wer also einen Kangoo kaufen möchte, dem kann man nicht abraten. Es soll sogar auch gute Renault-Werkstätten geben
:zwinkernani:
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vermutlich haben die anderen GII-Fahrer hier ähnliche Erfahrungen gemacht!
LG,M.
- völlig problemloser Betrieb, hat mich nie im Stich gelassen, auch bei - 24°C im Schnee kein Problem.
- Ergonomisch fast perfekter Sitzplatz. Es fehlt nur die Längsverstellbareit des Lenkrades und für Menschen über 180cm kann man den Sitz nicht weit genug zurück stellen. Ablagen (Galerie, Staufach unter der Armlehne,Ablage im Arnaturenrett in DinA4 Größe!!) fast perfekt. Flaschen passen zwar in die Türe, jedoch nicht aufrecht. Schalthebel und Handbremse zu bedienen ist ein Genuß.
- sänftenartiges Fahrwerk, jedoch recht schwammig. Unebenheiten werden sehr gut geschuckt, sehr große Bodenfreiheit für die Klasse. Die Hinterachse ist etwas einfach gestrikt, das merkt man an der Eigenbewegung des Hecks und am Nachwippen bei Bodenwellen, vor allem bei Beladung.
-viel Platz, Top-Variabilität durch umlegbare Bank und Beifahrersitz (Option)
-Motor kann auch bei 50 im 5/6.Gang bis runter zu 1000U/min gefahren werden, läuft im allgemeinen sehr ruhig und vibrationsarm. Leider hat er beim Beschleunigen um die 2000 Umdrehungen unter Last ein metallisches Knurren und vibriert dabei auch etwas. Leerlauf auch kein schönes Klangbild.
-Der Kangoo bietet ein fast schon meditatives Fahrerlebnis. Er gleitet harmonisch und ruhig dahin, perfekt. Wenn man es eilig hat dann nervt jedoch das Turboloch und das verzögerte Ansprechen der Regelelektroik auf das Gaspedal. Das Fahrwerk ist für zügiges Fahren nicht unbedingt gemacht. Definitiv kein Auto für Schnellfahrer!
- elektrische Servolenkung läßt flottes Rangieren zu ist jedoch mit sehr wenig Rückmeldung und nicht sehr zielgenau
-Motor ist relativ sparsam, Ölverbrauch gleich Null. Die harmonische Leistungsenfaltung läßt die Reifen im Vergleich zum Pumpe-Düse-Caddy fast doppelt so lange leben!!!
-dadurch auch sparsame Unterhaltskosten - und mit diesem Auto weckt man bei den Mitmenschen keinerlei Neidgefühle. Trotzdem wird man aufgrund der Fahrzeuggröße als Verkehrsteilnehmer ernst genommen (Fahrt mal eine Runde mit einem C1, da haben dann die anderen grundsätzlich Vorfahrt)
- wenig Kinderkrankheiten, (Bremsenquietschen, Scheibenwaschdüsen,winziger Wischwasserbehälter etc.).
-Sehr angenehm und einfach zu bedienendes Werksradio, Lenkradsatelit ist prima. Leider waren in meinem Kangoo sehr simple Lautsprecher verbaut, es passen auch nur recht kleine Lautsprecher in die Türe. Der Austausch gegen gute Lautsprecher hat einen großen Unterschied ausgemacht. Plötzlich gab es auch Bässe...
- die wichtigsten Ausstattungsmerkmale kann man bestellen. Leider auch bei Renault diese dämtliche Paketpolitik, Tempomat geht soweit ich weiss nur in der Topausstattung, da muss man dann lackierte Stoßstangen kaufen. Elektrisch anklappbare Spiege und elektrische Fensterheber hinten sind übrigens keine Spielere, wie ich immer gedacht habe, sondern immens praktisch. Ersteres bei engen Toren oder im Parkhaus, letzteres im Sommer. Kurz nach dem Losfahren hat man die Sauna durch die Fenster entlüftet. Hätte ich nicht gedacht.
-Variables Serviceintervall ruft gerne sehr früh zum Ölwechsel auf, Ölwechsel sehr teuer.
-freundliche Innenausstattung, sehr pflegeleicht, sieht noch aus wie neu. Sitzstoff etwas pillingempfindlich. Verarbeitung teilweise etwas "französisch"...
Mein Fazit fällt bislang doch ziemlich postiv aus, der Kangoo ist das beste Auto das ich bislang hatte. Leider habe ich mit den Werkstätten bislang durchweg sehr mäßige (bis schlechte) Erfahrungen gemacht. Von Renault erfuhr ich keinerlei Unterstützung, das ist schade.
Da ich mittlerweile vor allem aus beruflichen Gründen um die 60tkm p.A. fahren muss, dies auch Nachts und auf schlechten Strassen, habe ich mich doch nach einem hochwertigerem Fahrzeug umgesehen. Vor allem das Fahrverhalten durch das schwammige Fahrwerk und die wenig zielgenaue Lenkung (im beladenen Zustand) gefällt mir auf die Dauer nicht so gut. Ich hätte gerne ein Auto mit mehr Sicherheitsreserven, einer ordentlichen Automatik (die Schalterei bei 200km Landstrasse/Stadt am Tag kann einem mit 6 Gängen ganz schön auf den Zeiger gehen) Xenon-Licht und für den Winter bzw. unbefestigte Wege/Wiesen: 4x4. Der Spaß wird natürlich dann auch ein Stück teurer...
Ach so-was war bis jetzt dran? (habe das Auto seit 03/2009):
- Bremsen hinten mussten gereinigt werden (quietschen) incl. neuer Beläge
- er wollte bislang 3x zum Ölwechsel
- Befestigungsring vom Wischwasserbehälterdeckel gebrochen
-Stoßdämpfer vorne neu - hinten könnten vielleicht auch demnächst mal...
- Scheibenwaschdüsen funktionieren bescheiden bis beschxxxxx.
- Sommerreifen sind diese Jahr noch an der Verschleissgrenze, das ist ok.
Wer also einen Kangoo kaufen möchte, dem kann man nicht abraten. Es soll sogar auch gute Renault-Werkstätten geben


Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vermutlich haben die anderen GII-Fahrer hier ähnliche Erfahrungen gemacht!
LG,M.
