Fallschutzmatten / Gummimatten

Diskutiere Fallschutzmatten / Gummimatten im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Wir haben für die Kinder nun 2 Schaukeln und so ein Kletterturm gebastelt. Jetzt wollten wir ein paar "Fallschutzmatten" kaufen...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Wir haben für die Kinder nun 2 Schaukeln und so ein Kletterturm gebastelt. Jetzt wollten wir ein paar "Fallschutzmatten" kaufen.
Diese 50 x 50 cm Gummimatten, die z.B. den Rasen und die Kinder schonen :mrgreen:

Im Fachhandel, wie auch bei Ebay kosten die Dinge aber Schweinegeld.
4 cm dick. 2 Stk. rund 50 Euro. Wir brauchen/wollen aber 12 Stück. Das ist ja unbezahlbar.

Nun frage ich mal in die Runde....
Gibt es nicht irgendwo anders "Gummimatten", die einen anderen Namen haben, den gleichen Sinn erfüllen und billiger sind?
Farbe, Form, Maße u.s.w. sind egal.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

Habe das gleiche Problem,
und sehe auch nicht ein so viel Geld für die Matten auszugeben.

Ich wäre auch dankbar für jeden Tip !!!

Gruß

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn ich mir so die Rasennaht bei den Schaukeln ansehe, würde so eine Schicht Rindenmulch nicht lange halten. Gebremst wird halt mit den Füssen.... 8)
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
im Baumarkt

hatte ich vor ein paar Jahren welche gekauft. Die gabs in grün und rot.
Ich habe bestimmt nicht mehr 8,- pro Stück bezahlt.

Gruss Pesta
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jetzt gibt es die "billigen" 2,5 cm dicken Matten für rund 8 Euro das Stück.
Wenn es die 5 cm sein sollen, ist mal locker bei 20 Euro und mehr pro Stück.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wieso Matten kaufen, Pflaster und Gips zahlt die Kasse.
Ok, wir wollen nicht ins Krankenhaus, aber teure Matten hatten wir als Kinder auch nicht. Rindenmulch ist schon gut, man muss halt ab und an zur Harke greifen. Vielleicht noch Rasenteppich drauflegen?
Ich glaub die Gummimatten bleiben auch nicht lange liegen, und gut aussehen tun die Dinger auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich würde mir das Geld für die Matten sparen (und dafür etwas anderes Nettes für die Kleinen kaufen).
OK, für eine Stadt als "Betreiber" eines Spielplatzes oder einen Kindergarten, der oder die sich gegen jede mögliche Schadensersatzklage prozesshanseliger Eltern absichern muss, halte ich diese Matten schon für geeignet, aber im privaten Bereich?

Habe auch zwei kleine Jungs und neulich eine Schaukel im Garten einbetoniert. Dass man einmal einen unsanften Abgang von dem Ding macht, gehört halt dazu.

Wo willst Du da denn die Grenze ziehen? Rasenkantensteine aus Gummi? Es könnte ja jemand darauffallen.

Viele Grüße,
der Zuschauer
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Sehe ich aehnlich, lernen geht am besten durch Fehler und Unachtsamkeit.
Mehr als vielleicht drei- viermal bin ich auch nicht vom Fahrrad gefallen - ganz ohne Knieschoner und Sturzhelm ...

MfG
Thomas
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Die Gummiplatten dienen nicht nur als Fallschutz, sondern sehen besser aus, als weggebremster Rasen.
Da entsteht bei Regen dann sofort eine Matsch-Pfütze und der Schaukelplatz ist für die Zeit direkt nach dem Regen erstmal fast unbenutzbar.
Uns war dieser praktische Nutzen wichtiger als der Fallschutz.

Pesta
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Genau!
No fun for Kids, Hauptsache pflegeleicht und die Nachbarn koennen nicht meckern ;-)
"Wenn das so ist, dass die Kuh Gras frisst, dann wird die Wiese eben nicht betoniert."

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Das mit den Matschpfützen hat mich daran erinnert, dass ich auf einem Spielplatz einmal einen Weg aus Kunststoffrasengittern gesehen habe. Das ist zwar nichts, um es unter einer Schaukel zu verlegen (da hart), aber für Bereiche im Garten, die oft begangen werden, die man jedoch nicht mit Gehwegplatten versiegeln möchte, eine ganz reizvolle Sache.

Beispiel: http://www.aco-hochbau.de/cps/rde/xchg/ ... nwabe.html

Viele Grüße,
der Zuschauer
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Gibt es Sand schon für Nintendo und Co. ?
Virtuell schaukeln ist auch viel ungefährlicher, gibt´s das schon für WII?
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Hallo
Gibt es Sand schon für Nintendo und Co. ?
Virtuell schaukeln ist auch viel ungefährlicher, gibt´s das schon für WII?

Genau - Bewegung / Sport ist virtuell viel gesünder :zwinkernani:

Interessante Diskussion - worüber sich Eltern teilweise Alles Gedanken machen :confused:

Hier in KR gab es gerade im Lokalteil einen Artikel über die Beschwerde von sog. Spielplatzpaten, daß von der Stadt angelieferte Baumstämme (zum Balancieren, Spielen, Ausprobieren) doch sehr gefährlich / ungeeignet seien - da diese doch fiese Holzsplitter hätten und schon älter (nicht schön) seien :bumbum:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Vor einiger Zeit bei uns im Kindergarten:
Erzieherin:.... und bitte denken sie an die Matschhosen, damit die Kinder draussen spielen können.
Eine vollkommen entrüstete Mutter fragt: wie, mein Kind kann hier dreckig werden?
Als ich ihr dann noch erklärt habe, das ich unserem Sohn das Pfützenspringen beigebracht habe und er ihrer Tochter gerne Nachhilfe geben würde, brauchten wir ein Fass Baldrian.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

grundsätzlich habt ihr alle Recht, und man sollte und kann Kinder nicht vor allem schützen!!!! :zwinkernani:

Aber das Problem ist einfach folgendes, dort wo bei uns die Schaukel steht,
steht am Tag max 1,5 h die Sonne.

Also wächst dort mehr schlecht als Recht Rasen und dieser ist dort auch immer wie ein Biotop.
Dann haben wir den Rasen dort weggemacht und wollten dort ein Kiesbett machen. Doch dann kam der Nachwuchs und etwas später die Schaukel......

Rindenmulch ist auch keine Option weil jedes Jahr den verrotteten Mulch tauschen ist auch doof und macht auch keinen Spaß. :no: :no:

Also erscheint mir die Lösung mit den Matten einfach als optimale Lösung !!!

Gruß Peter
 
Thema: Fallschutzmatten / Gummimatten

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.190
scritch
S
A
Antworten
4
Aufrufe
3.407
Anonymous
A
Oben