Fahrsicherheitstraining mit einem HDK: Erfahrungen?

Diskutiere Fahrsicherheitstraining mit einem HDK: Erfahrungen? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo zusammen, im Dezember bin ich mit Kollegen zu einem Fahrsicherheitstraining des ADAC eingeladen. Von diesem im Volksmund gerne...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

im Dezember bin ich mit Kollegen zu einem Fahrsicherheitstraining des ADAC eingeladen.
Von diesem im Volksmund gerne "Schleuderkurs" genannten Event habe ich schon sehr viel Gutes gehört und ich freue mich darüber, kostenlos daran teilnehmen zu können.

Interessieren würde mich vorab einfach mal, ob jemand von Euch schonmal mit einem HDK an solch einem Kurs teilgenommen hat. Also an einem, wo man nicht vom Veranstalter ein Auto zur Verfügung gestellt bekommt, sondern mit seinem eigenen Wagen gebremst, ausgewichen und geheckschleudert wird (macht ja auch Sinn, wenn man lernen soll, ihn besser zu beherrschen).

Danke Euch im voraus für Eure Eindrücke!

Viele Grüße,

Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Nee, leider nicht mipm Berli.

mit ´nem Honda Civic habe ich schon teilgenommen und es hat das Herz geblutet bei dem Reifenquietschen und so. Aber der Instruktor sagte daß der Verschleiß beim Sicherheitstraining nicht mehr ausmache als bei 1000 km normaler Fahrt. Welche Fahrt meint der wohl ??? Meine 1000 km oder die eines Rasers ?

Aber es hat riesig Spaß gemacht und gelernt habe ich auch so manches. Das Auto hat es auch bestens verkraftet.

Viel Spaß beim Sicherheitstraining !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Casten,

mit meinem Kangoo hab ich schon mal dran teil genommen, aber ohne die "Heckschleuder". Der Kleine hat sich gut geschlagen.

Gruß
Jochen
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

ich habe mit meinem Kangoo an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und
kann die Erfahrungen vom User "Jochen Vetter" nur bestätigen.

Jochen Vetter schrieb:
... Der Kleine hat sich gut geschlagen. ...
Aber, als ich danach die Aufnahmen gesehen habe :shock: und mir rutschte das Herz
noch nachträglich in die Hose :!: Bei der Kreisfahrt, geringer Radius bei Tempo 50
km/h, hebte er recht schnell sein Beinchen (inneres Hinterrad) und bei der soge-
nannten "Heckschleuder" war mein bestets Ergebnis, das ich, nach Fahrzeugstill-
stand, in die Richtung geschaut habe, wo ich gerade herkam (= 180° Drehung) ;-)
(schlechtestes Resultat = 3 komplette Drehenungen => :kotz: ), aber umge-
fallen ist er nicht
:!:
 
P

Pampahüpfer

Mitglied
Beiträge
53
oh sowas würd ich auch zugerne mal machen. Ich hatte mal vor Jahren mit dem Twingo an einem Eisfahrkurs teilgenommen. Da fuhr man auf einem Eisfeld einen Parcours, war auch noch recht eindrücklich wie das Autoli so reagiert *g* :jaja:
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Kann ich auch jedem nur empfehlen.

Hab bis zwei mal teilgenommen
1 x Ford Mondeo Kombi
1 x LandRover Defender 110 :)
und der hat sich super gechlagen.

Vor allem:

Die Berufsgenossenschaften zahlen bis zu 100 % der Kosten (je nach Branche). Fragt einfach mal nach.

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
Thema: Fahrsicherheitstraining mit einem HDK: Erfahrungen?
Oben