Fahrradtransport im Innenraum

Diskutiere Fahrradtransport im Innenraum im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe HDK Gemeinschaft! Lange bin ich HDK-los und mehr oder weniger inkognito durch dieses Forum gestreift und habe wertvolle Tips und...
A

Anonymous

Guest
Liebe HDK Gemeinschaft!

Lange bin ich HDK-los und mehr oder weniger inkognito durch dieses Forum gestreift und habe wertvolle Tips und Informationen sammeln können. Jetzt steht ein Kauf kurz bevor und ich habe nur noch eine Frage:
Wie transportiert Ihr zwei Mountainbikes im Innenraum bei nur 1/3 umgeklappter Rückbank. Normalerweise kommen die zwei Räder auf die Kupplung, aber manchmal muss ich zu viert mit vier Rädern fahren und ich möchte keinen Vierer-Kupplungsträger. Ich glaube die meisten Beiträge zu diesem Thema schon gelesen zu haben, kann aber mit keiner Antwort so richtig etwas anfangen.
Bitte helft mir, bevor meine Frau auf einen Suzuki Ignis mit Kupplung und Dachreling besteht!!! javascript:emoticon(':mhm:')
mhm

Danke
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hier gab es durchaus schon Thread mit Bildern. z.B. der hier
Vielleicht weiß es jemand anderes noch, oder mal die Forumssuche näher testen.
Kommt halt auch drauf an wie komfortabel es bleiben soll.
 
G

Guest

Guest
Wir haben mal 2 Mädchen-Fahrräder (24 Zoll) so transportiert:

Pedale ab, Lenker um 90 Grad verdreht, Vorderräder raus. Dann das Drittel der Rückenlehne vorgeklappt und die Räder mit den leeren Vorderradgabeln auf die Lehne gestellt. Das passte, die Heckklappe ging so gerade zu.

Weil es Mädchenräder waren, passte sogar das Gepäcknetz noch, die untere Stange lief genau durch den Durchstieg.

Ein- und Ausladen dauern 5-10 Minuten pro Fahrrad, wenn man ein bisschen geübt ist und das richtige Werkzeug zur Hand hat.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das Thema interessiert mich auch - entweder zum Transport im Kangoo oder auf einem kleinen Anhänger (dort samt Campingausrüstung).

Habe letztes Jahr mal gesucht und einen spez. Indoor-Träger von Thule gefunden (leider keine Alternativen, da um 80-90 EUR)
Ein Bericht dazu in Ciao: http://www.ciao.de/Thule_Indoor_592__Test_2602689
Demnach werden auch die Lenker eingeschlagen und die Vorderräder aus der Gabel genommen, könnte also schmal und kurz werden.
Jetzt würd mich interessieren ob so ein Teil schon in HDK à la Berlingo oder Kangoo im Einsatz ist und mit welchen Erfahrungen...
oder noch jemand eine bessere Lösung kennt.
Danke allerseits schon mal
von Berni

http://www.thule.com/Thule/ProductDetailPage____27918.aspx
Montageanleitung http://www.thule.com/Pabloimages/original/52/24452.pdf
Kompatibilitätsliste: http://www.totalshop24.de/product_i...92-Fahrradhalter-Innenraum-Van-Kombi-NEU.html
 
A

Anonymous

Guest
..genau den

Hi, genau bei dem Minoura bin ich auch gelandet - allerdings von dort
http://www.profirad.de/minoura-vergo-au ... 11618.html
Dass bei 3 Rädern trotz leichter Querstellung der Lenker die Grenzen erreicht sein dürften kann ich bestätigen.
Träger steht nun auf meinem kl. Anhänger, die Querstrebe ist an 2 vorgesehenen Befestigungs-Punkten am Boden verschraubt, kann dank Rändelmuttern schnell rein und raus gebaut werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hab ich hier richtig gelesen? Das Ding soll nur auf den Boden gelegt werden???
Und beim ersten starken Bremsen bekomme ich Besuch von den Fahrrädern?!?!?! :flop:
Wer das Ding verwendet, sollte die Fahrräder unbedingt mit Gurten extra sichern!
Außerdem muss man das Vorderrad ausbauen, da finde ich sowas besser...
 
A

Anonymous

Guest
Dann versuch mal mit der Version mehr wie ein Fahrrad zu transportieren.

Und wohin soll der Träger den hin, verrutschen tut er nicht glaub es mir bin schon Serpentinen damit gefahren und bei einer Vollbremsung liegt entweder das Hinterrad oder der Lenker am Vordersitz an. Also kann da auch nichts verrutschen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
es gibt auch bei der rennleitung auch experten für die transportsicherung in pkw´s geben. es ist heute ein muß den regeln der transportsicherung zu folgen.könnte unter umständen sehr teuer werden.

ciao

peter
 
Thema: Fahrradtransport im Innenraum

Ähnliche Themen

mikerduew
Antworten
14
Aufrufe
6.619
Tall1969
Tall1969
A
Antworten
4
Aufrufe
10.882
Anonymous
A
C
Antworten
2
Aufrufe
1.925
comborombo
C
P
Antworten
6
Aufrufe
2.225
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben