Fahrradtransport - Anhängekupplung - maximale Stützlast -

Diskutiere Fahrradtransport - Anhängekupplung - maximale Stützlast - im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, erlaube mir als Newbie trotz vieler Postings zu diesem Thema folgende Fragen zur Diskussion zu stellen: - Der Opel Combo hat...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
erlaube mir als Newbie trotz vieler Postings zu diesem Thema folgende Fragen zur Diskussion zu stellen:

- Der Opel Combo hat offensichtlich eine max. Stützlast von 50 kg. Mit einem Kupplungsträger reicht das kaum für 2 Räder, wir haben drei. Wie geht ihr damit um? Max. Stützlast ignorieren (gut 70 kg kommen wohl zusammen)? Der Träger wird's im Normalfall sicher aushalten, aber was ist im Falle eines Unfalles, rechtlich gesehen?

- Haben andere HDKs höhere Stützlasten?

- Gibt's bei CNG was Spezielles diesbezüglich zu beachten? Die AHK unterscheidet sich offensichtlich.

- Hat jemand Erfahrung, ob sich die Flügeltüren bei heruntergeklapptem, beladenem Kupplungsträger öffnen lassen?

Danke für Antworten!
Jan
__________
Noch Ford Focus Turnier
Bald vielleicht Opel Combo? CNG??
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Jan,
ich muss zugeben, dass ich mit über die Stützlast keine großen Gedanken gemacht habe. 2 Erwachsenenräder und 1 Kinderrad hatten wir drauf.

Zum Thema "Flügeltüren" hier ein paar Fotos:
http://www.big-friedrich.de/images/Auto/ComboTraeger3.jpg
http://www.big-friedrich.de/images/Auto/ComboTraeger4.jpg

Also wirklich geöffnet bekommst du die Türen nicht, ABER bei unserem Träger ist es so, dass man ihn einfach mit 2 Personen mal eben von der Kupplung nehmen kann. Inkl. Fahrräder.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jan,

beim Opel Fahrradträger lassen sich die Hecktüren offensichtlich gänzlich öffnen. Guck mal hier in der Combo-Broschüre, Seite 25

Ich denk mal, wenn Opel den AHK-Fahrradträger für 2 und erweiterbar auf drei Fahrräder anbietet, sollte Stützlast wohl kein Thema sein.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau! Diese Opelträger ist aber ausziehbar! Wenn man die Türen öffnen möchte, zieht man ihn einfach ein Stück nach hinten und hat damit genug Platz.
 
G

Guest

Guest
isicamper schrieb:
...
Ich denk mal, wenn Opel den AHK-Fahrradträger für 2 und erweiterbar auf drei Fahrräder anbietet, sollte Stützlast wohl kein Thema sein.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper

Der AHK-Fahrradträger ist kein spezieller Combo-Fahrradträger.
Andere Fahrzeuge von Opel haben eine höhere Stützlast.
Beim Combo sollte man sich schon halbwegs an die Stützklast halten.
Du kannst ja beim Combo auch 3 Kinderfahrräder transportieren.
Dann kommt man mit Sicherheit nicht auf 50 kg.

Gruß
Marton
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

Der AHK-Fahrradträger ist kein spezieller Combo-Fahrradträger.
Andere Fahrzeuge von Opel haben eine höhere Stützlast.
Beim Combo sollte man sich schon halbwegs an die Stützklast halten.

Das mag schon so sein, aber wenn Opel den explizit für den Combo anbietet, dann denke ich geht es mit der Stützlast in Ordnung. Ich glaub kaum, dass die Ingenieure nur den Transport von max 3 Kinderfahrrädern im Hinterkopf hatten. :confused:

Im Zweifel: Opel fragen und bestätigen lassen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
G

Guest

Guest
isicamper schrieb:
Hallo Martin,

Der AHK-Fahrradträger ist kein spezieller Combo-Fahrradträger.
Andere Fahrzeuge von Opel haben eine höhere Stützlast.
Beim Combo sollte man sich schon halbwegs an die Stützklast halten.

Das mag schon so sein, aber wenn Opel den explizit für den Combo anbietet, dann denke ich geht es mit der Stützlast in Ordnung. Ich glaub kaum, dass die Ingenieure nur den Transport von max 3 Kinderfahrrädern im Hinterkopf hatten. :confused:

Im Zweifel: Opel fragen und bestätigen lassen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper

Eka,

max. Stützlast ist eben nun mal max. Stützlast.
Bei dem AHK-Fahrradträger handelt es sich um ein allgem. Opel-Zubehörteil, welches eben nicht speziell nur für den Opel COMBO, sondern für die gesamte Opel-Modellpalette angeboten wird.

Der AHK-Fahrradträger hat ein Eigengewicht von 15,9 kg und eine max. Zuladung von 45 kg.
Hierbei ist es unerheblich, ob Du die 45 kg mit 1, 2 oder 3 Fahrrädern erreichst.
Hast Du also eine max. Stützlast von 50 kg dann sieht es wie folgt aus:
50 kg (max. Stützlast) - 15,9 kg (Eigengewicht Träger) = 34,10 kg (max. Zuladung beim Combo).
Wiegen Deine 3 Fahrräder also weniger ist das so i.O., wiegen Sie mehr, dann musst Du halt auf das 3. verzichten.
Egal ob Platz oder nicht.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,


Danke für die Erklärung:

Hast Du also eine max. Stützlast von 50 kg dann sieht es wie folgt aus:
50 kg (max. Stützlast) - 15,9 kg (Eigengewicht Träger) = 34,10 kg (max. Zuladung beim Combo).
Wiegen Deine 3 Fahrräder also weniger ist das so i.O., wiegen Sie mehr, dann musst Du halt auf das 3. verzichten.
Egal ob Platz oder nicht.

Mir war nicht klar, dass man von der 50kg Stützlast noch das Eigengewicht des Trägers abzuziehen hat. Dann wird´s natürlich mit einer verbleibenden Nettostützlast von 34,9kg ganz schön eng für 3 ausgewachsene Räder.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
... und wenn man dann noch sieht, dass manche Leute Körbe,Taschen,Schlösser,Kindersitze und Werkzeug am Rad lassen....

Als Motorradfahrer ist mir mal auf der AB ein Fahrradkorb um die Ohren geflogen..... :shock: :no:
 
Thema: Fahrradtransport - Anhängekupplung - maximale Stützlast -

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.787
comborombo
C
P
Antworten
6
Aufrufe
2.099
helmut_taunus
helmut_taunus
mikerduew
Antworten
14
Aufrufe
6.411
Tall1969
Tall1969
D
Antworten
8
Aufrufe
27.944
Excalibur
E
E
Antworten
10
Aufrufe
5.226
erbechri
E
Oben