Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Ford Tourneo/Transit Connect
fahrradträger
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="tvinnefossen" data-source="post: 129704" data-attributes="member: 7205"><p>Hallo Wugler, bei mir ist es ja auch der neue Tourneo BJ 2015</p><p></p><p>Die Frage der Möglichkeit des Abklappens und Öffnens des Kofferaums steht bei unserem Auto an 2. Stelle.</p><p></p><p>An 1. Stelle steht ein ganz anderes Problem. Unsere Anhängerkupplung hat eine Stützlast von 75 kg. Wen man nicht wirklich sehr leichte Fahrräder hat, wird das zumindest rechtlich bzw. versicherungstechnisch nichts mit dem vierten Rad. Meine 4 Fahrräder sind, wie ich finde, mit 60 Kilogramm auch nicht wirklich schwer. Der leichteste annehmbare 3er-Fahrradträger, den ich gefunden habe war auch ein Uebler. Er wog 15,1 Kilo. Mit der Erweiterung auf das vierte Fahrrad wiegt er aber schon 17 Kilo. Macht also <strong>verbotene</strong> 77 kg mit meinen Fahrrädern.</p><p></p><p>Habe mich deshalb für die Variante mit dem 20,1 kg schweren 3er-Träger Thule 929 entschieden.</p><p>Wie oben schon beschrieben hat mir die Deutschlandzentrale von Thule nicht garantieren wollen, daß mit ihm meine Heckklappe auch wirklich aufgeht, der Händler bei dem ich gekauft habe - er führt die Marken Atera, Thule, Uebler, Eckla, Eufab und MFT - hat mir dann versichert, daß der Thule 929 der einzige sei, der sich bei unserem Fahrzeug so abklappen läßt, daß man die Heckklappe auch öffnen kann. Habe dann also mit 3 Fahrrädern ca. 65 kg auf der Kupplung; das vierte kommt liegend aufs Dach mit dem Fischer Dachlift. So bin ich zumindest versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Habe jetzt seit fast einem Jahr immer wieder recherchiert und bin zum Schluß gekommen, daß ein sicherer Transport <strong>meiner</strong> 4 Fahrräder auf einem vernünftigen, wertigen Träger für die Anhängerkupplung, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen, nicht möglich ist. Mag sein, daß es bei solchen Trägern ginge, bei denen die Fahrräder nur "aufgehangen" würden, aber die kommen für mich aus Sicherheitsgründen nicht infrage und abklappen geht bei denen auch nicht.</p><p></p><p>Hatte mich auch mit Ford (Händler und Deutschlandzentrale) in Verbinung gesetzt, um zu ergründen, inwieweit und mit welchem Aufwand es technisch möglich wäre eine höhere Stützlast zu bekommen. Keine Chance!</p><p></p><p>Ich würde den HDK-Herstellern ganz grundsätzlich ins Stammbuch schreiben wollen, daß man, mit Blick auf die Zielgruppe und auf die Art wie diese solche Fahrzeuge verwenden will, von der üblichen 75-kg-Stützlast in diesem Segment auf 100 kg geht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tvinnefossen, post: 129704, member: 7205"] Hallo Wugler, bei mir ist es ja auch der neue Tourneo BJ 2015 Die Frage der Möglichkeit des Abklappens und Öffnens des Kofferaums steht bei unserem Auto an 2. Stelle. An 1. Stelle steht ein ganz anderes Problem. Unsere Anhängerkupplung hat eine Stützlast von 75 kg. Wen man nicht wirklich sehr leichte Fahrräder hat, wird das zumindest rechtlich bzw. versicherungstechnisch nichts mit dem vierten Rad. Meine 4 Fahrräder sind, wie ich finde, mit 60 Kilogramm auch nicht wirklich schwer. Der leichteste annehmbare 3er-Fahrradträger, den ich gefunden habe war auch ein Uebler. Er wog 15,1 Kilo. Mit der Erweiterung auf das vierte Fahrrad wiegt er aber schon 17 Kilo. Macht also [B]verbotene[/B] 77 kg mit meinen Fahrrädern. Habe mich deshalb für die Variante mit dem 20,1 kg schweren 3er-Träger Thule 929 entschieden. Wie oben schon beschrieben hat mir die Deutschlandzentrale von Thule nicht garantieren wollen, daß mit ihm meine Heckklappe auch wirklich aufgeht, der Händler bei dem ich gekauft habe - er führt die Marken Atera, Thule, Uebler, Eckla, Eufab und MFT - hat mir dann versichert, daß der Thule 929 der einzige sei, der sich bei unserem Fahrzeug so abklappen läßt, daß man die Heckklappe auch öffnen kann. Habe dann also mit 3 Fahrrädern ca. 65 kg auf der Kupplung; das vierte kommt liegend aufs Dach mit dem Fischer Dachlift. So bin ich zumindest versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Habe jetzt seit fast einem Jahr immer wieder recherchiert und bin zum Schluß gekommen, daß ein sicherer Transport [B]meiner[/B] 4 Fahrräder auf einem vernünftigen, wertigen Träger für die Anhängerkupplung, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen, nicht möglich ist. Mag sein, daß es bei solchen Trägern ginge, bei denen die Fahrräder nur "aufgehangen" würden, aber die kommen für mich aus Sicherheitsgründen nicht infrage und abklappen geht bei denen auch nicht. Hatte mich auch mit Ford (Händler und Deutschlandzentrale) in Verbinung gesetzt, um zu ergründen, inwieweit und mit welchem Aufwand es technisch möglich wäre eine höhere Stützlast zu bekommen. Keine Chance! Ich würde den HDK-Herstellern ganz grundsätzlich ins Stammbuch schreiben wollen, daß man, mit Blick auf die Zielgruppe und auf die Art wie diese solche Fahrzeuge verwenden will, von der üblichen 75-kg-Stützlast in diesem Segment auf 100 kg geht. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Ford Tourneo/Transit Connect
fahrradträger
Oben