Fahrradträger und Dachträger Kaufberatung.

Diskutiere Fahrradträger und Dachträger Kaufberatung. im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, - ich brauch für die Eva einen Fahrradträger (Heck) sowie einen Dachträger. Heckträger gibt es nur von Paulchen soviel ich weiß, leider ist...
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Hi, -

ich brauch für die Eva einen Fahrradträger (Heck) sowie einen Dachträger.
Heckträger gibt es nur von Paulchen soviel ich weiß, leider ist die Preisdifferenz zwischen Economy und First Class schon groß, ergo gibt´s vll ein paar Erfahrungen und Tipps von euch bzgl. der Varianten.
Soviel ich verstanden habe muß man bei Economy alles mit Bändern machen bei Comfort und First C. wird über eine Art Greifarm gesichert.

Dachträger, da gibt´s es mehere Anbieter, auch hier vll. mal eure Erfahrungen da von 90 - 180 euro alles vertreten ist.

Vielen Dank und Grüße
David
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Dachträger: original Nissan mit 3 Streben, Erfahrung mit 4 Kajaks erfolgreich, Anbau selbst gemacht, problemlos, €160,-
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Fahrradträger

Szczur schrieb:
ich brauch für die Eva einen Fahrradträger (Heck)
Hallo,
Eva meint einen NV200 mit Heckklappe?
Wieviele Fahrraeder sollen transportiert werden?
Abstuetzung auf Anhaengerkupplung oder frei haengend?
Gruss Helmut
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Hallo,
Zwecks Heckträger meinte ich auf der Heckklappe.
Wir befinden uns im NV200 Forum.
Transport von 3 Fahrrädern.

Zum Dachträger, müssen es 3 Querstreben sein?

Grüße
Szczur
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Szczur
Szczur schrieb:
Wir befinden uns im NV200 Forum.
Eben - deshalb war die Frage "Heck-Klappe oder -Türen" ja berechtigt.
(in einem 'Evalia'-Forum wäre sie vlt. überflüssig.)

Szczur schrieb:
Zum Dachträger, müssen es 3 Querstreben sein?
Nein, es gibt auch 2er - aber da wirds bei 3 Rädern sehr eng mit der zul. Dachlast; die Fahrräder müssten schon seeehr leicht sein... :zwink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Szczur schrieb:
Zwecks Heckträger meinte ich auf der Heckklappe.
Wir befinden uns im NV200 Forum.
Ja klar, hier sucht jemand Fahrradtraeger fuer NV200 Hecktueren.
viewtopic.php?f=50&t=12252
Ob das Auto Klappe oder Tueren hinten hat, weiss der Fragende schon vorher, kann das auch bitte vorher verraten. Oder soll der Antwortende raten, das waere schlechter Frage-Stil.
Gruss Helmut
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
einen SPEZIELL für die Evalia / den NV200 angepassten Fahrradträger wird es in Europa möglicherweise tatsächlich nur von Paulchen geben.

Universalträger gibt es aber auch von anderen Herstellern, sicher passt da auch etwas. Entweder zum festspannen (Eckla Grizzly, Thule, etc.) oder zum Festschrauben (weiss ich jetzt nicht auswendig, vermutlich Omnistor, Fiamma, Eurocarry oder was auch immer) - nicht der Träger selbst wird verschraubt, sondern nur die Aufnahmen. Der Träger bleibt abnehmbar.


Rolf1
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Szczur,

Tom-HU schrieb:
Nein, es gibt auch 2er - aber da wirds bei 3 Rädern sehr eng mit der zul. Dachlast; die Fahrräder müssten schon seeehr leicht sein...

Die 2er Dachträger sollen doch ca. 60kg tragen können, sollte das nicht bequem für drei Fahrräder reichen?
Träger für die Gabel wiegen selbst sehr wenig, wenn die Vorderräder im Innenraum verstaubar sind entfällt auch deren Gewicht.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/vel ... html,a2153
So sollten ggf. auch vier Fahrräder möglich sein.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Ich schwanke zwischen Paulchen Heckklappenträger für 450€ und einer AHK (450€ incl Montage) und einem Atera AHK Fahrradträger (350€).

Kommerziell ist der Paulchen die bessere Lösung, im Wiederverkauf bringt der aber nicht viel.
Den AHK Träger könnte ich auch für das folgefahrzeug verwenden.

Weiß nicht was bessere wäre.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Na ja , ist eigentlich recht einfach:
Wenn man keine Lust hat den Fahrradträger ständig an- und abzubauen und vielleicht keine Lagermöglichkeit zu Hause hat, ist der Paulchen sicherlich deutlich komfortabler. Ich bin recht zufrieden damit und spare mir die Montage der Hängerkupplung und den Transport des Trägers in den 4. Stock, der Träger bleibt einfach immer am Auto.
Das kann auch am Urlaubsort ganz praktisch sein. Wenn du allerdings ne Garage vor der Haustür hast, sieht das ganze eventuell schon anders aus. Die nächste Frage ist natürlich, wie lange du dein Auto fahren möchtest, nach 10 Jahren spielt der Wiederverkaufswert des Trägers keine entscheidende Rolle mehr.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Hält die Heckklappe der Belastung stand oder verzieht sich etwas an der Türaufhängung?
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Bis jetzt keine Probleme, aber der Wagen und der Träger sind auch erst aus 10/2013.
Ich hatte aber vorher 7 Jahre lang einen Fiat Scudo mit Flügeltüren und Heckträger. Bei dem konnte man sogar die Türen aufmachen wenn die Räder drauf waren. Ich habe das häufiger mal gemacht und hatte in der ganzen Zeit keinen Stress mit verbogenen Türen oder Scharnieren, obwohl wir unterwegs Hollandräder dabei haben, die nicht ganz leicht sind.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das beim Evalia noch deutlich länger hält, weil man die Klappe mit den Rädern ja nicht mehr öffnen kann.
 
Moeck

Moeck

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallöchen!

Hier hatten auch Leute Universal-Heckklappentträger angesprochen - Thule etc.

Hat da jemand einen konkreten Tipp für mich?

Ich brauche einen Heckklappenträger für 2 Räder, idealerweise so geschnitten, dass ich auch einen Scooter (also ohne Sattelstange - das geht wohl bei vielen Trägern, aber nicht allen) befestigen kann.
Diebstahlsicherung wäre auch schön...

Paulchen ist schon arg kostenintensiv und Thule spuckt leider nicht aus, was für den NV200 gehen könnte
 
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
Zwecks Heckträger meinte ich auf der Heckklappe.
Wir befinden uns im NV200 Forum.
Transport von 3 Fahrrädern.

Zum Dachträger, müssen es 3 Querstreben sein?

Grüße
Szczur

Ich steh im Moment vor der gleichen Aufgabenstellung. Ich habe mir vonThule den Dachträger mit 2 Querstreben geholt. Die schreiben mit 2 dürfen max 65 KG und mit 3 100KG.. Da die 2 Streben 6KG wiegen bleiben noch 59KG. 3 norm. Fahrräder haben im Schnitt 45KG was reichen sollte. Be und Entladung ist natürlich.etwas unschön, aber die Heckklappe kann jederzeit geöffnet werden und in der Gesamtbilanz am günstigsten.
Es gibt auch AHK die man ohne weiteres selber hinmachen kann, ohne die Stoßstange ausschneiden zu müssen. Hier ist die Gesamtlast von 75KG zu beachten.
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Habe ebenfalls 2 Träger von Thule auf dem Dach. Sind in 15Min montiert und tragen in unseren Urlauben eine große Dachbox in denen Surfboards und Co verstaut sind. Funktioniert bei uns einwandfrei.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hallo,

als Heckträger habe ich einen Eckla Grizzly, der aber schon viele Jahre alt ist und bereits auch schon an einem Kia Pregio, Honda Jazz und Mercedes Sprinter (dort außermittig auf der rechten Tür) befestigt war.

Für den Evalia (Heckklappe, keine Hecktüren) habe ich aber 2 zusätzliche Löcher gebort, damt die Fahrräder etwas weiter unten geladen werden können.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Träger ideal ist, aber ich hatte ihn eben noch und er ist eben universell und robust.

Andere Universalträger müsste man halt einfach mal ausprobieren, das hatte ich damals beim Kauf auch so gemacht. Ausstellungsstück ans Heck gebunden und geschaut, obs passt.

Auf mich machen die von Thule oder die Modelle von Atera einen guten Eindruck, weiss aber nicht, wie sie sich sich am NV200 machen.

https://www.atera.de/atera-linea-fahrradträger-für-heckklappe.html

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/trunk-bike-racks

Es gab wohl noch den Eufab Jumbo, vielleicht gebraucht eine Alternative...

Gerade finde ich noch den Menabo:

https://www.menaboautozubehor.de/produkte/fahrradträger/heck-fahrradträger/4-4

Fiamma Backpack:
https://www.fiamma.it/de/carry-bike...er-fur-suv-und-gelandewagen/gelandewagen.html


Passt angeblich für den Evalia:
https://www.menaboautozubehor.de/produkte/fahrradträger/heck-fahrradträger/index.php?page=mnb_pg_lista&param=index.php&page=mnb_pg_lista&param=index.php&page=mnb_pg_lista&param=4-4


Der Ex-Chef der Firma Zooom (Thomas) hatte mal noch Alternativ-Träger zum Paulchen herumliegen und wollte diese noch verkaufen. Er ist hier aber nicht mehr aktiv. Vielleicht sind diese Träger nun auf spezielle Anfrage doch noch bei Zooom erhältlich?

Eckla stellt wohl auch speziell angepasste Heckträger her? So verstehe ich das jedenfalls auf de Homepage:
http://www.eckla.de/eckla-fixpunkttraeger.html

Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Dass sich die Träger nicht für den Evalia auswählen lassen, muss nichts bedeuten. Die haben es nur einfach noch nicht ausprobiert. War beim meinem Ekla-Träger genau so. Passte trotzdem an Kia Pregio, Mercedes Sprinter, Honda Jazz und nun Nissan Evalia.

Gruß
Rolf1
 
Thema: Fahrradträger und Dachträger Kaufberatung.

Ähnliche Themen

Oben