Habe erst deutlich später gesehen, daß meine Antwort nicht einen Tag nach dem Stellen der Frage kam, sondern 1 Jahr...
Da ich meinen Eintrag aber nicht löschen kann bzw. ich nicht weiß wie das geht, schreibe ich also diesen Hinweis voran
Hallo daersch,
bin früher Kangoo gefahren und kann die Aussagen zum Paulchen bestätigen, für mich im Prinzip nach wie vor das beste, weil wohl auch sicherste System.
Hier mein alter Kangoo mit Paulchen:
http://www.lehmann-litzba.de/schrankwand/ (das Kabel mit dem Stecker, das da so quer durchs Bild läuft hängt da normalerweise nicht, sondern ist fein säuberlich ins innere verbaut)
Habe den Paulchen an beiden Kangoo-Generationen genutzt. Umrüst-Kit kostet ca. 110 oder 120 €
Da ich mein Paulchen permanent "hinten dran" hatte, habe ich mir für die Heckklappe, nach einigen verbogenen Originaldämpfern, verstärkte Dämpfer anfertigen lassen. Zur Verbiegung kam es, weil ich oder meist andere hilfsbereite Klappenschließer vergaßen, daß am Dämpfer noch die Sperre im Einsatz war. Der Dämpfer ist dann Butterweich eingecknickt. Weiß nicht, wie das beim Citan ist aber beim Kangoo waren die 12,5 Kilo Mehrgewicht auf der Heckklappe (First-Class-Version für 3 Fahrräder) zu viel. Beim Kangoo kostete ein neuer Dämpfer so um die 55 €, sollte beim Citan ja eigentlich ähnlich sein. Nach 3 oder 4 neuen Dämpfern habe ich mir dann die verstärkten anfertigen lassen; kostete insgesamt 100-120 € und dann war gut.
Hatte mein Paulchen also 12 Jahre an 2 verschiedenen Autos und war rundum zufrieden. Ich empfand das anbringen der Räder als sehr einfach und auch sehr schnell. nach meinen Beobachtungen Im Vergleich zu anderen Systemen deutlich schneller. Dennoch gibt es auch einige Nachteile, zumindest wenn man den Träger, so wie ich, permanent angebaut hat:
der vernachlässigbare Nachteil:
die Alu-Teleskopschienen korridieren doch recht bald. Kann man aber nachbestellen.
Aber auch der Kunststoffbezug des Gestells fängt irgendwann an abzublättern (ehrlichgesagt aber erst im letzten Viertel der zwölfjährigen Nutzung)
Ist man nicht Eitel, ist es nicht wichtig
der gewichtigere Nachteil:
Trotz der sorgfältigen Konstruktion und ordentlicher Handhabung hinterläßt der Paulchen im Dauerbetrieb Spuren am Lack der Heckklappe. Für mich, der ein Auto fährt bis es nicht mehr geht, also bis es fast wertlos ist, ist das auch nicht so tragisch aber wer sein Auto als Wertanlage betrachtet sollte das wissen oder den Paulchen nicht im Dauerbetrieb nutzen.
Nach 12 Jahren Paulchen, durch jedes Wetter, traumhaft schönen Urlauben, Vollbremsungen, elchtestartigen Ausweichmanövern und was einem im Autoleben sonst noch so widerfährt bekommt der Paulchen von mir 5 von 5 Sternen. Ich war sehr zufrieden, arbeite gerade aber dennoch an einer anderen Lösung für mein jetziges Auto.
Hoffe, es war nicht zu lang und es hat ein wenig geholfen.