Fahrradträger an Anhängerkupplung - beim 4er das Schwingen reduzieren?

Diskutiere Fahrradträger an Anhängerkupplung - beim 4er das Schwingen reduzieren? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe längere Zeit hier die Threads verfolgt, von euch das Gutachten zur Erhöhung der Stützlast bekommen (danke nochmal) und habe nun...
I

IckeOoch

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe längere Zeit hier die Threads verfolgt, von euch das Gutachten zur Erhöhung der Stützlast bekommen (danke nochmal) und habe nun einen 4er-Heckträger montiert. Erster Ausflug war durchwachsen:

Gibt es Möglichkeiten, die Schwingungen zu reduzieren? (Hoch und runter bei Bodenwellen)

Ich hatte irgendwo, u.a. hier ähnlich, was gelesen mit Gurten an der Heckklappe zu montieren.

Wenn ja, welchen Gurt könnt ihr aus dem Zubehörhandel empfehlen? (Hatte bei amazon das hier gefunden, das erscheint mir aber zu kurz UND das Gegenstück zum festzurren fehlt, oder?)

Wenn nein, warum nicht, warum ist es eine schlechte Idee, was muss ich noch beachten etc.?

Problem:
Der Träger schwingt so doll, dass bei extremen Bodenlöchern die Lenker in die Heckscheibe knallen. Das mag bei einem Auto mit schrägem Heck nicht passieren, beim NV schon.
Last ist nicht überschritten, ich kann 60kg aufladen, alle 4 Fahrräder sind unter 15kg. (u.a. 2x24"Kinderfahrräder und an den MTBs der Erwachsenen ist alles abmontiert und definitiv kein Motor dran ;-) )

Dankeschön

D

Diesel3

Mitglied
Ich habe die gleiche Beobachtung.

Einzige "einfache" Lösung aus meiner Sicht ist es, das Schwingen zu verhindern, indem das innere Fahrrad mit einem Spanngurt gegen einen Schaumstoff schon an die Heckscheibe gespannt wird, damit es nicht Schwingen kann.

Ich habe schon einen etwas längeren Kugelkopf/Ausleger an der AHZV dran, aber das reicht nicht aus. Man könnte evtl. noch weiter weg vom Heck gehen mittels einer Verlängerung.

Gruß
Hendrik

I

IckeOoch

Neues Mitglied
...
Einzige "einfache" Lösung aus meiner Sicht ist es, das Schwingen zu verhindern, indem das innere Fahrrad mit einem Spanngurt gegen einen Schaumstoff schon an die Heckscheibe gespannt wird, damit es nicht Schwingen kann.
...

Das verstehe ich jetzt nicht: Wo hast Du denn den Spanngurt dran befestigt? Und wenn ja, welcher (universal) Spanngurt von welchem Hersteller? (Am Ende kommt es fast auf das gleich hinaus???)

Meine naive Annahme ist ja: Wenn ich den Träger vom oberen Teil der Heckklappe einspanne (mind. zwei Stück), zumindest die "Runterbewegung" bei einer Bodenwelle gedämpft wird und somit das ganz Gefährt nicht so weit schwingt... :?:

Meine Fragen:
* Welcher (universal) Spanngurt (mit Haken)?
* Welche Befestigungsvariante?
* Ist das überhaupt eine gute Idee? (ggf. halt nicht, weil's mir die Heckklappe wegreißt? ;-) )

Alternativen: Ich kann natürlich die Lenker eindrehen, sowie beim Fahrrradversand...

D

Diesel3

Mitglied
Ich habe einfach nur einen Spanngurt genommen und am Auto festgemacht.
Soweit ich mich erinnere, habe ich den Gurt oben an der Dachreling befestigt.

Sowas in der Art:
Spanngurt - Zubehör RUCKSÄCKE UND TASCHEN

Solange es den Paulchen Träger gibt, glaube ich an die Stabilität der Heckklappe.
Diese Träger vertrauen ja die komplette Last der Heckklappe an...

Gruß
Hendrik

I

IckeOoch

Neues Mitglied
Ich habe einfach nur einen Spanngurt genommen und am Auto festgemacht.
Soweit ich mich erinnere, habe ich den Gurt oben an der Dachreling befestigt.

Sowas in der Art:
Spanngurt - Zubehör RUCKSÄCKE UND TASCHEN
...ah, lange Leitung, jetzt verstanden: Du legst/klemmst das Gurtband oben in die Tür, legst es sozusagen in die Kante und spannst dann die ganze Chose... ich bin immer von Haken ausgegangen...
Solange es den Paulchen Träger gibt, glaube ich an die Stabilität der Heckklappe.
Diese Träger vertrauen ja die komplette Last der Heckklappe an...
Okeeeeee, die Hecktürscharniere können ~75kg zusätzlich nebst Fliehkräfte halten?

Danke und Grüße

Rico

Thema: Fahrradträger an Anhängerkupplung - beim 4er das Schwingen reduzieren?