Fahrlichtautomatik

Diskutiere Fahrlichtautomatik im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen! Nachdem jahreszeitlich bedingt sehr oft etwas düsteres Wetter ist, ärgert es mich, wenn mich andere Autofahrer auffordern...
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Hallo alle zusammen!

Nachdem jahreszeitlich bedingt sehr oft etwas düsteres Wetter ist, ärgert es mich, wenn mich andere Autofahrer auffordern, das Fahrlicht einzuschalten - ich fahre normalerweise mit eingeschalteter Fahrlichtautomatik.

Weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Einschaltschwelle für das Fahrlicht zu verändern?
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Was hindert dich daran den Wählhebel einfach eine Raste weiter zu stellen damit das Licht immer an ist? Wär doch das einfachste...
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Was hindert dich daran den Wählhebel einfach eine Raste weiter zu stellen damit das Licht immer an ist? Wär doch das einfachste...
Klar wäre das das Einfachste! Aber dann bräuchte man doch den Aufwand mit Lichtsensor usw. nicht.

Die Hersteller sollten sich eigentlich schon Gedanken machen, was Sinn hat und was nicht. :confused:
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
ich fahre wie viele andere auch mit dauerlicht.
der sensor hat für mich die funktion, die ohne-licht-fahrer mit vergesslichkeitsproblemen wenigstens im tunnel oder bei starker dämmerung sichtbar zu machen. und die erfüllt er meines erachtes. und dämmerung ist halt ein graubereich im wahrsten sinne des wortes. als hersteller würde ich den sensor also so einstellen, daß er auch bei sonnenschein das licht einschaltet.
und ja, ich weiß, daß es darüber auch andere meinungen gibt...

schönes wochenende wünscht maasi
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Lustig, mir geht es auch so. Zuerst habe ich mich über die Lichtautomatik gefreut. Ich möchte nämlich nicht immer mit Licht fahren, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist. Aber schnell stellte ich fest, dass sogar für mich das Licht zu schnell ausgeht. B.z.w. gar nicht einschaltet, auch wenn sogar ich es gern eingeschaltet hätte. Resultat: Nach wenigen Tagen habe ich den Hebel auf Dauerlicht gestellt. Ich kann damit leben. Ist natürlich richtig, dass man sich die Automatik hätte sparen können, wenn man sie nicht selbst einstellen kann. Man müsste die Empfindlichkeit regeln können, aber wir befinden uns mit dem Evalia in einem Preisniveau, wo man so etwas nicht erwarten darf. Ich denke aber auch, dass die Automatik gut für die Schlafnasen ist, die wirklich in Tunneln oder auf dunklen Waldstücken das Licht vergessen. Wenn man also das Licht per Hand einschaltet und vielleicht die Automatik als "off" verwendet, kann es doch schon nützlich sein.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Licht immer eingeschaltet bleiben kann, auch wenn man den Wagen abstellt. Das macht das Fahren mit Dauerlicht einfacher.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
dass das Licht immer eingeschaltet bleiben kann, auch wenn man den Wagen abstellt.
Nicht vergessen,
je nach dem wo man den Wagen abstellt, muss er bisweilen stundenlang MIT eigener Beleuchtung abgestellt werden, zB auf unbeleuchteten Autobahnparkplaetzen.
Gruss Helmut
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil ich mir die gleiche, hier unbeantwortete Frage gestellt habe.
Kennt inzwischen jemand eine Möglichkeit, den Helligkeitsensor auf eine andere Einschaltschwelle zu programmieren?
Ich würde mir auch ein früheres Einschalten wünschen.
Viele Grüße Uli
 
Thema: Fahrlichtautomatik
Oben