F
FociPfoti
Mitglied
- Beiträge
- 128
Liebe HDK`ler ,
es folgt nun wie bereits versprochen unser erster Fahrbericht .
Also vorher noch , wo kommen wir automobiltechnisch her ,
mit was vergleichen wir unseren neuen Ford Grand Tourneo Connect .
Fangen wir mal im Jahr 2000 an , da erwarb ich meinen ersten Ford :
- Ford Focus Tournier Trend 1,8 (115PS) Benziner 12/2000 bis Ende 2004
- Ford Focus Tournier Futura2 1,8 (90PS) Diesel 07/2002 bis 09/2003
Wechsel auf Peugeot 307SW 2,0HDI (90PS) 09/2003 bis 08/2006 und
ab Ende 2004 nur noch mit einem Fahrzeug in der Familie unterwegs .
Da im Juli 2005 unsere 2 Tochter geboren wurde , kam bei uns ein
Mehrbedarf an Platz auf , deswegen ab 08/2006 Opel Combo 1,7CDTI .
Ab 11/2007 noch als Zweitwagen Ford Fiesta 1,4 Fun-X .
Recht sorgenfreie Jahre mit beiden Autos , es war irgendwie an der Zeit
zu wechseln , solange es noch Geld für die 2 Bestandsfahrzeuge gibt .
Also warum zu Ford?
Wir sind der Meinung :
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .“
Deswegen schon mal grundsätzlich keinen VW Caddy , obwohl die
jetzigen Sondermodelle (für VW-Verhältnisse) preislich schon fast erträglich sind .
Der jetzige Opel Combo , mhm …
Zwingt mich bitte nicht ein Statement abzugeben , kurz und knapp :
Nix für uns (ist ja auch kein Opel)
Trifft natürlich auch für den Fiat Doblo zu .
Renault Kangoo , gibt es in unserer Region weder zum Angucken noch zum Fahren.
Citroen Berlingo II / Peugeot Partner Tepee , k.A. irgendwie nicht interessant .
Wir wollten schon fast einen Renault Grand Scenic Bose-Edition 1,6dci 130 ,
aber unserer örtlicher Renault Dealer hat sich geweigert unsere beiden Autos
in Zahlung zu nehmen .
Dann wollten wir eigentlich den Ford Grand C-Max anschauen bzw. Probe fahren und
sind auf den Hof des FFH über eine Normalversion des neuen Ford Transit Connect
gestolpert .
Das war Liebe auf den ersten Blick …
Probefahrt des Transit Connect 1,6TDCI (95PS) in der Normalversion mit
Sync ausgestattet , Klimaautomatik , Rückfahrkamera in Indic-Blau .
War eigentlich recht positiv verlaufen , das Raumgefühl ist schlicht und ergreifend
einmalig im neuen Connect , selbst wenn man schon 8 Jahre Combo gefahren ist .
Der Wagen hatte 12km runter und wir haben mit 65km das Schätzchen wieder auf den
Hof gestellt .
Das war ja Mitte Juli und die Klimaautomatik sollte in dem Kastenwagen 23Grad
Innentemperatur erreichen .
Resultat , das Ding blies wie blöde eiskalte Luft in den Connect und ich hatte gute 10Tage Halsschmerzen .
Wegen dieser Erfahrung haben wir nur die normale Klima bestellt ,
das war uns auch schon in unserem Peugeot 307SW mit Klimaautomatik mehrfach passiert .
Bei unserem Combo blieb im Hochsommer die Klima meist aus und die Fenster voll auf .
Auf unserer Probefahrt trat ein wirkliches Problem zu Tage , mit unserer Hundebox
konnte man die Hecktüren nicht mehr schließen , die doofen Türen wollten wir aber eh
nicht haben . Mit der Heckklappe ist der Kofferraum aber auch nicht tiefer .
Darum bestellten wir den „Grand“ Connect , der aber auch wirklich riesig ist .
Wegen mir dürfte der aber ruhig 20-30cm kürzer sein …
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Also jetzt der Fahrzeugbericht / Fahrbericht :
Vieles kann man ja schon in diversen Tests lesen .
Vom Innenraum aus , ist die Fahrzeugfront uneinsehbar , das ist aber heutzutage
normal in den meisten Autos. Man gewöhnt sich aber schnell daran , da finde ich eher
die schiere Fahrzeuglänge von fast 5m (mit fester AHK) recht gewöhnungsbedürftig
und würde jeden „Grand“ Connect Piloten die Rückfahrkamera empfehlen .
Man muss bis zum Dauerpiepton rückwärts einparken , sonst steht das Fahrzeug aus der
Parklücke , das findet meine Frau besonders unschön , die würde am liebsten schon beim
ersten Piepton anhalten , da steht die Kiste aber locker 30cm aus der Parkbucht …
Gut finden wir den Platz vorn und den Platz in der zweiten Sitzreihe , die Ablagemöglichkeiten vorn ,
als auch hinten könnten reichlicher vorhanden sein .
Die Dachbox in der Trend-Ausstattung ist recht genial , aber nur für größere Kinder
nutzbar . Auch der Zustieg in die 2. Sitzreihe ist ohne Hilfe nur was für Kinder ,
so ungefähr ab 8 Jahre oder hochgewachsene ab 7 …
Die USB-Steckdose ist gelinde gesagt , dämlich platziert , gut sind die reichlichen
12V Steckdosen im Fahrzeug . Wir haben vom FFH noch vor der Auslieferung
die Türeinstiege mit transparenter Folie bekleben lassen .
Die Kopfstützen hinten sind mickrig geraten , sowohl von der Breite als auch
von der Höhe .
Die Öffnung die durch die Schiebetür freigegeben wird , ist gigantisch .
Die kleine Luke die von der Motorhaube freigegeben wir , lässt mich etwas
Angst vor den Servicekosten bekommen .
Nervig sind die merkwürdigen Fensterheberschalter , die man gedrückt halten muss ,
aber dafür geht das Schiebetürenfenster fast vollständig auf . Die Klappfenster im
Combo waren eher Klapperfenster und allzu viel Frischluft kam auch nicht rein .
Die Lenkung ist leichtgängig und sehr sensibel , das waren wir von Ford so nicht
gewöhnt .
Das Automatiklicht funktioniert und auch der Regensensor funzt gut .
Der Hillholder , ist immer noch gewöhnungsbedürftig .
Das Ford Sync , hab ich ehrlich gesagt noch keine abschließende Meinung dazu .
Das Lichtmanagement im Innenraum ( ich spreche ausdrücklich von einem Fahrzeug
ohne Glasdach ) ist recht gut gelöst , auf jedem Fall im Vergleich zur Dunkelkammer
des Opel Combo , der Trend hat 3 Innenleuchten (über 1. + 2. + 3. Sitzreihe) .
Nie wieder verzichten möchten wir auf die genialen 5 stufigen beheizten Vordersitze .
Nun zum Fahren ,
also als Einstiegsmotorisierung ist der 1,6TDCI (116PS) gut geeignet .
Unsere Feuerwehr ist mit uns Vieren so mit ca. 270kg beladen ,
da zieht der Motor akzeptabel durch .
Ich will mir aber nicht ausmalen wie der Grand Connect so mit Maximalzuladung
fährt . Wer da von einem größeren Fahrzeug mit 2,0l Diesel versucht wieder
auf einen Hochdachkombi umzuschwenken , der wird auch mit dem größten
Dieselmotor beim Connect eher nicht so seine Fahrfreude haben .
Das eigentliche Anfahren , z.B. an einer Ampel geht recht gut .
Das Geräuschniveau ist wirklich extrem leise .
Zäher wir da schon eher ein Zwischenspurt , von so sagen wir 80 auf 130km/h ,
da muss man schon von den 5`ten Gang in den 3. zurückschalten .
Sonst denkt man , man sitzt auf einer Wanderdüne …
Ist ja aber auch kein Rennwagen so ein 5m Schlitten , über 1,8m hoch …
Auf der Autobahn überraschte uns auch der niedrige Geräuschpegel sehr .
Beim Temposchätzen lag ich meist 30km/h unter dem gefahrenen Tempo .
Sehr optimistisch ist Ford bei der Verbrauchsangabe , ich schätze , das wir
da so bei ca. 6,8L/100km landen werden (0,5l mehr als unser Combo).
Also noch mal kurz zusammengefasst :
- Geräuschniveau wirklich extrem niedrig
- Motor ausreichend , aber nicht für Rennfahrer geeignet
- Platz mehr als genug
- Kofferraum einfach nur gigantisch (jedenfalls als „Grand“)
- Federungskomfort recht gut
- Armaturen optisch sehr ansprechend und angenehm beleuchtet
- Raumgefühl absolut gut
- bessere Übersicht im Straßenverkehr , da erhöhte Sitzposition
Nachteile , Eigenarten , Einschränkungen :
- Motor könnte besseren Durchzug haben
- Verbrauch könnte niedriger sein
- „Grand“ könnte ,unserer Meinung nach, ruhig 20cm kürzer sein
Das reicht erst mal für heute .
Schönen Jahreswechsel .
Mit freundlichen Grüßen Ralf und Janine aus Rudolstadt
es folgt nun wie bereits versprochen unser erster Fahrbericht .
Also vorher noch , wo kommen wir automobiltechnisch her ,
mit was vergleichen wir unseren neuen Ford Grand Tourneo Connect .
Fangen wir mal im Jahr 2000 an , da erwarb ich meinen ersten Ford :
- Ford Focus Tournier Trend 1,8 (115PS) Benziner 12/2000 bis Ende 2004
- Ford Focus Tournier Futura2 1,8 (90PS) Diesel 07/2002 bis 09/2003
Wechsel auf Peugeot 307SW 2,0HDI (90PS) 09/2003 bis 08/2006 und
ab Ende 2004 nur noch mit einem Fahrzeug in der Familie unterwegs .
Da im Juli 2005 unsere 2 Tochter geboren wurde , kam bei uns ein
Mehrbedarf an Platz auf , deswegen ab 08/2006 Opel Combo 1,7CDTI .
Ab 11/2007 noch als Zweitwagen Ford Fiesta 1,4 Fun-X .
Recht sorgenfreie Jahre mit beiden Autos , es war irgendwie an der Zeit
zu wechseln , solange es noch Geld für die 2 Bestandsfahrzeuge gibt .
Also warum zu Ford?
Wir sind der Meinung :
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .“
Deswegen schon mal grundsätzlich keinen VW Caddy , obwohl die
jetzigen Sondermodelle (für VW-Verhältnisse) preislich schon fast erträglich sind .
Der jetzige Opel Combo , mhm …
Zwingt mich bitte nicht ein Statement abzugeben , kurz und knapp :
Nix für uns (ist ja auch kein Opel)
Trifft natürlich auch für den Fiat Doblo zu .
Renault Kangoo , gibt es in unserer Region weder zum Angucken noch zum Fahren.
Citroen Berlingo II / Peugeot Partner Tepee , k.A. irgendwie nicht interessant .
Wir wollten schon fast einen Renault Grand Scenic Bose-Edition 1,6dci 130 ,
aber unserer örtlicher Renault Dealer hat sich geweigert unsere beiden Autos
in Zahlung zu nehmen .
Dann wollten wir eigentlich den Ford Grand C-Max anschauen bzw. Probe fahren und
sind auf den Hof des FFH über eine Normalversion des neuen Ford Transit Connect
gestolpert .
Das war Liebe auf den ersten Blick …
Probefahrt des Transit Connect 1,6TDCI (95PS) in der Normalversion mit
Sync ausgestattet , Klimaautomatik , Rückfahrkamera in Indic-Blau .
War eigentlich recht positiv verlaufen , das Raumgefühl ist schlicht und ergreifend
einmalig im neuen Connect , selbst wenn man schon 8 Jahre Combo gefahren ist .
Der Wagen hatte 12km runter und wir haben mit 65km das Schätzchen wieder auf den
Hof gestellt .
Das war ja Mitte Juli und die Klimaautomatik sollte in dem Kastenwagen 23Grad
Innentemperatur erreichen .
Resultat , das Ding blies wie blöde eiskalte Luft in den Connect und ich hatte gute 10Tage Halsschmerzen .
Wegen dieser Erfahrung haben wir nur die normale Klima bestellt ,
das war uns auch schon in unserem Peugeot 307SW mit Klimaautomatik mehrfach passiert .
Bei unserem Combo blieb im Hochsommer die Klima meist aus und die Fenster voll auf .
Auf unserer Probefahrt trat ein wirkliches Problem zu Tage , mit unserer Hundebox
konnte man die Hecktüren nicht mehr schließen , die doofen Türen wollten wir aber eh
nicht haben . Mit der Heckklappe ist der Kofferraum aber auch nicht tiefer .
Darum bestellten wir den „Grand“ Connect , der aber auch wirklich riesig ist .
Wegen mir dürfte der aber ruhig 20-30cm kürzer sein …
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Also jetzt der Fahrzeugbericht / Fahrbericht :
Vieles kann man ja schon in diversen Tests lesen .
Vom Innenraum aus , ist die Fahrzeugfront uneinsehbar , das ist aber heutzutage
normal in den meisten Autos. Man gewöhnt sich aber schnell daran , da finde ich eher
die schiere Fahrzeuglänge von fast 5m (mit fester AHK) recht gewöhnungsbedürftig
und würde jeden „Grand“ Connect Piloten die Rückfahrkamera empfehlen .
Man muss bis zum Dauerpiepton rückwärts einparken , sonst steht das Fahrzeug aus der
Parklücke , das findet meine Frau besonders unschön , die würde am liebsten schon beim
ersten Piepton anhalten , da steht die Kiste aber locker 30cm aus der Parkbucht …
Gut finden wir den Platz vorn und den Platz in der zweiten Sitzreihe , die Ablagemöglichkeiten vorn ,
als auch hinten könnten reichlicher vorhanden sein .
Die Dachbox in der Trend-Ausstattung ist recht genial , aber nur für größere Kinder
nutzbar . Auch der Zustieg in die 2. Sitzreihe ist ohne Hilfe nur was für Kinder ,
so ungefähr ab 8 Jahre oder hochgewachsene ab 7 …
Die USB-Steckdose ist gelinde gesagt , dämlich platziert , gut sind die reichlichen
12V Steckdosen im Fahrzeug . Wir haben vom FFH noch vor der Auslieferung
die Türeinstiege mit transparenter Folie bekleben lassen .
Die Kopfstützen hinten sind mickrig geraten , sowohl von der Breite als auch
von der Höhe .
Die Öffnung die durch die Schiebetür freigegeben wird , ist gigantisch .
Die kleine Luke die von der Motorhaube freigegeben wir , lässt mich etwas
Angst vor den Servicekosten bekommen .
Nervig sind die merkwürdigen Fensterheberschalter , die man gedrückt halten muss ,
aber dafür geht das Schiebetürenfenster fast vollständig auf . Die Klappfenster im
Combo waren eher Klapperfenster und allzu viel Frischluft kam auch nicht rein .
Die Lenkung ist leichtgängig und sehr sensibel , das waren wir von Ford so nicht
gewöhnt .
Das Automatiklicht funktioniert und auch der Regensensor funzt gut .
Der Hillholder , ist immer noch gewöhnungsbedürftig .
Das Ford Sync , hab ich ehrlich gesagt noch keine abschließende Meinung dazu .
Das Lichtmanagement im Innenraum ( ich spreche ausdrücklich von einem Fahrzeug
ohne Glasdach ) ist recht gut gelöst , auf jedem Fall im Vergleich zur Dunkelkammer
des Opel Combo , der Trend hat 3 Innenleuchten (über 1. + 2. + 3. Sitzreihe) .
Nie wieder verzichten möchten wir auf die genialen 5 stufigen beheizten Vordersitze .
Nun zum Fahren ,
also als Einstiegsmotorisierung ist der 1,6TDCI (116PS) gut geeignet .
Unsere Feuerwehr ist mit uns Vieren so mit ca. 270kg beladen ,
da zieht der Motor akzeptabel durch .
Ich will mir aber nicht ausmalen wie der Grand Connect so mit Maximalzuladung
fährt . Wer da von einem größeren Fahrzeug mit 2,0l Diesel versucht wieder
auf einen Hochdachkombi umzuschwenken , der wird auch mit dem größten
Dieselmotor beim Connect eher nicht so seine Fahrfreude haben .
Das eigentliche Anfahren , z.B. an einer Ampel geht recht gut .
Das Geräuschniveau ist wirklich extrem leise .
Zäher wir da schon eher ein Zwischenspurt , von so sagen wir 80 auf 130km/h ,
da muss man schon von den 5`ten Gang in den 3. zurückschalten .
Sonst denkt man , man sitzt auf einer Wanderdüne …
Ist ja aber auch kein Rennwagen so ein 5m Schlitten , über 1,8m hoch …
Auf der Autobahn überraschte uns auch der niedrige Geräuschpegel sehr .
Beim Temposchätzen lag ich meist 30km/h unter dem gefahrenen Tempo .
Sehr optimistisch ist Ford bei der Verbrauchsangabe , ich schätze , das wir
da so bei ca. 6,8L/100km landen werden (0,5l mehr als unser Combo).
Also noch mal kurz zusammengefasst :
- Geräuschniveau wirklich extrem niedrig
- Motor ausreichend , aber nicht für Rennfahrer geeignet
- Platz mehr als genug
- Kofferraum einfach nur gigantisch (jedenfalls als „Grand“)
- Federungskomfort recht gut
- Armaturen optisch sehr ansprechend und angenehm beleuchtet
- Raumgefühl absolut gut
- bessere Übersicht im Straßenverkehr , da erhöhte Sitzposition
Nachteile , Eigenarten , Einschränkungen :
- Motor könnte besseren Durchzug haben
- Verbrauch könnte niedriger sein
- „Grand“ könnte ,unserer Meinung nach, ruhig 20cm kürzer sein
Das reicht erst mal für heute .
Schönen Jahreswechsel .
Mit freundlichen Grüßen Ralf und Janine aus Rudolstadt