Facelift? eNV200

Diskutiere Facelift? eNV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Durch Zufall habe ich folgende Seite entdeckt: http://www.env200.com/ bzw. hier als Video...
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
Durch Zufall habe ich folgende Seite entdeckt:
http://www.env200.com/

bzw. hier als Video
http://reviews.cnet.com/8301-31229_7-57359348-257/nissan-env200-concept-video/
http://www.youtube.com/watch?v=NLn02y_AVIs

Interessanterweise auch schon trotz Conzept-Car ein Linkslenker!

Eine e-Version kommt für uns zwar nicht in Frage (Reichweite für Urlaub untragbar), aber das neue Cockpit und die kreischblaue Farbe hätte ich schon gerne im Serien NV200.
Weiß jemand, ob es da vielleicht ein Facelift geben wird und ob es denn dann endlich mal auch knalligere Farben geben wird?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Weiß jemand, ob es da vielleicht ein Facelift geben wird und ob es denn dann endlich mal auch knalligere Farben geben wird?

Wissen tu ich es aber auch nicht.. ... laut http://www.env200.com/REPORTS/index04.html soll der eNV200 ja tatsächlich auch Ende 2013 in Barcelona elektrisch vom Band rollen..

Und da muss man wohl nicht all zu viel nachdenken, um auf die Idee zu kommen, dass dann auch der NV200 ein wenig Kosemetik abbekommen könnte... nennenswerte Stückzahlen werden wohl bei der E-Version nicht abfallen, alleine dafür ne eigene Teileproduktion zu rechtfertigen, sähe Nissan nicht wirklich ähnlich... umgekehrt macht es aber schon Sinn, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen... zumal ich auch glaube, so nette Dinge wie ein Glasdach aus dem London Taxi wieder erkannt zu haben...

Und überhaupt... ein knalliger Rot gibt es doch schon :) ... aber das will ja auch keiner haben.. alles silbergraueschwarz Fahrer in Deutschland... das dunkle Blau gilt ja schon als gewagt :jaja:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Erstmal sieht ein Conceptfahrzeug nie so aus wie das Auto letztendlich in Serie geht.
Schaut man genau hin sind die Unterschiede zum Serienfahrzeug denkbar gering und eher rangebastelt (Cockpit, leichte Verbreiterung).
Das veränderte aussehen beruht ja fast nur auf der veränderten Frontschürze die schaut man genau hin mit den Kotflügeln eine Einheit ist was vor allem aerodynamische Gründe haben wird, die minimal veränderten Scheinwerfer sind ja eher pillepalle und an den Rückleuchten ist ja nur das Glas weiß gefärbt,also zu groß war das Budget bei Nissan auch schon beim Conceptfahrzeug nicht.
Die Front hat ja starke Ähnlichkeit zum Nissan Leaf - die Klappe zur Stromeinspeisung mit dem Logo in der Front ist 1:1 vom Leaf übernommen - die Außenfarbe übrigens auch. Also da will sich das Nissan Marketing mit Farbe und Aussehen von anderen Nissan Modellen abgrenzen und ist damit auch gut beraten - denn Elektrofahrzeuge laufen äußerst schlecht und kauft niemand bislang. Daher ist eine deutliche Abgrenzung zum Seriennormalofahrzeug unabdingbar.
Mein Fazit daher: Das E-Modell wird sich deutlich vom normalen Modell unterscheiden müssen - d.h. von diesem Conceptfahrzeug kannst du rein gar nix für die Serie ableiten.

Übrigens die NV200 Dichte in Hamburg legt ordentlich zu - hab ich früher nur einmal die Woche einen NV getroffen sehe ich nun täglich 4-5 NV`s -und bei meinem Händler stehen plötzlich 10NVs vor der Tür....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Also da will sich das Nissan Marketing mit Farbe und Aussehen von anderen Nissan Modellen abgrenzen und ist damit auch gut beraten - denn Elektrofahrzeuge laufen äußerst schlecht und kauft niemand bislang. Daher ist eine deutliche Abgrenzung zum Seriennormalofahrzeug unabdingbar.
Mein Fazit daher: Das E-Modell wird sich deutlich vom normalen Modell unterscheiden müssen - d.h. von diesem Conceptfahrzeug kannst du rein gar nix für die Serie ableiten.

Mhm.. also das seh ich nun ganz anders... wenn sich schon ein E-Auto nicht verkauft... warum soll sich dann ein E-Auto, was auch noch in Farben geliefert wird, die niemand haben will, besser verkaufen? Klar.. auf Messen etc muss es ein Eye Catcher sein .. aber in der Serie fährt man meiner Ansicht nach mit schlichtem Understatement derweil besser als mit Gewalt auf Öko getrimmter 'Schaut her ihr Umweltsünder, ich fahre mit Strom' Optic... .. das Pure Drive Logo ist nicht ohne Grund wieder verschwunden.. Es könnte durchaus in den nächsten Jahren passieren, dass rein ökonomische Gründe für ein Kurzstrecken E-Fahrzeug sprechen und somit verliert der E-Antrieb den Exoten Status und landet auf 'Augenhöhe' neben Otto und Dieselantrieb im Sortiment.

Bitte auch dran denken, dass 3 Jahre ein typisches Intervall für Facelifts sind... im Bereich Motor wird man updaten müssen und Dinge wie fehlendes Tagfahrlicht in der Serie kann man auch nicht ewig weglächeln.. das es kein neues Auto geben wird, ist klar... aber das 2014 der NV200 noch so aussieht wie der aus 2012 glaube ich nun nicht..

Spannend wir aber wirklich, welche nützlichen Ideen sich in er Serie als Optionen wieder finden werden.. Schienen für die 2 Sitzreihe? Lüftungsfähige Fenster? Glashubdach? oder gar ne optimierte Sicht für große Fahrer? oder ne Gurthöhenverstellung? ... es sind ja oft die kleinen Dinge, die so richtig Freude machen...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja mit den Farben denke ich eher das die knalligen Farben den E-Stromer vorbehalten bleiben, natürlich kein muß - denke es wird den in anderen Farben geben als den NV.
Facelift alle 3Jahre? Das trifft vielleicht mittlerweile auf den Golf "17" zu aber bei Transportern noch lange nicht - tja und der Weltautostatus spricht auch nicht für ein 3Jahresfacelift.... - die Frage ist auch ab wann man die 3Jahre zählt - ab Einführung des Transporters 2009 oder Beginn der spanischen Evalia Produktion Frühjahr 2011?
Der Qashqai fährt im übrigen auch seit fast 2jahren mit nem Tagfahrlichtzusatzbausatz für den Grill rum... (und der ist das Massenmodell schlechthin bei Nissan). Die Variante wäre auch noch äußerst simpel für unser Weltauto umzusetzen.
An ein frühes Facelift glaube ich nicht, ganz vielleicht Scheinwerfer mit integrierten TFL und die Option auf die Schiebefenster und die Klimaautomatik werden irgendwann kommen aber ein Facelift ist das nicht, ehr Optionen die es nur bei uns bislang nicht gibt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Grins... is ja eh alles Kaffesatzleserrei... :) Aber wenn ich mir z.B. den Serena angucke, geht da die Tendenz eben auch zu immer kürzer werdenden Intervallen und die gleichen sich dem PKW Bereich immer mehr an.

Und Japan selbst gehört ja nun auch nicht zu den Märkten, die sich all zu lange an einem Modell festhalten wollen.. da Nissan schlau genug ist, die Weltfahrzeuge da zu bauen, wo sie verkauft werden sollen, kann man sich ja durchaus den Luxus leisten im Zweifel an einigen Orten auch mal ne Generation zu überspringen... Die Umweltauflagen sind ja nun auch nicht überall gleich... und schon gar nicht das Tempo, mit dem diese verschärft werden.

Wer es hier hin bekommt, die gemeinsam genutzte Basis so breit wie möglich zu halten und trotzdem auf die lokalen Erfordernisse mit passenden lokalen Lösungen zu reagieren, macht alles richtig.

Hab hier Nissan anfangs nicht viel zugetraut und sie für völlig unflexibel gehalten... ändere meine Meinung aber gerade angesichts solcher Knaller wie den beiden Taxi Modellen, den für USA angepassten NV200ern oder auch die Entscheidung, den Stadtindianer ganz offiziell in die NV200 Familie auf zu nehmen genauso wie eben die E-Version nicht nur Proberunden um ein Ministerium fahren zu lassen sondern damit auch in Serien zu gehen.

Die Anbau LEDs bei Quaschi sind natürlich ne sehr pragmatische Lösung :) Aber wenn immer mehr mit integrierten TFLs durch die Gegend rollen, wird Nissan auch bei einem Erfolgsmodell was wie blöde geht, auf Dauer nicht um eine Anpassung drum rum kommen.. schließlich muss ein Neuwagen auch aussehen wie ein Neuwagen und nicht wie ein Bastelauto in seiner letzten Phase :)

Zudem ist so ein Facelift immer ne prima Gelegenheit, den Preis 'geringfügig' anzupassen und das mit dem Mehrwert zu begründen :)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
finde den Nv Gut, auch eNV den ich sogar kaufen würde. Alleine wegen der Automatic, den es (noch) nicht gibt.

Farben sind mir schnuppe, hauptsache es gibt schöne.

Ciao

Peter
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
schön wäre natürlich irgendwann eine plug-in kombination diesel/elektro. Platz unter der Fahrgastzelle hat es ja.

Ich weiss Chrysler hat an einer plug-in hybrid variante Ihres Voyagers herumgebastelt, indem der Leerraum der genialen Stow'n go Sitze ( deren bezeichnung) für die Batterien herhalten musste.
Fiat in all seiner Weisheit hatte sich dann aber gegen eine Fortsetzung des Projekts ausgesprochen :roll:
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Wie schon geschrieben, die Kleinigkeiten wie Gurthöhenverstellung wären mir dann auch wichtiger, oder zusätzliche Lüftung. Da mein Evalia mich jetzt erstmal locker 10 Jahre begleiten soll, bleibt es jetzt egal, wann das nächste Facelift kommt. Ich fahre meinen übrigens sehr gerne in blaugrün und Kollegen und Bekannte sind angenehm überrascht wie gut die Farbe aussieht. Bei uns in Osnabrück hat sich die NV200-Rate um 100% erhöht - ich sehe jetzt im nächsten Stadtteil häufiger mal 'nen anthrazit-grauen. Neulich sind zwei Evas (inkl. meinem Fillmore) hintereinander die Hauptstrasse hochgefahren (der andere hatte Kennzeichen KI).
 
Thema: Facelift? eNV200
Oben