Externer MP3-Spieler im Auto. Geht das?

Diskutiere Externer MP3-Spieler im Auto. Geht das? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Musik ist fuer mich sehr wichtig und der CD Player im Auto laeuft immer. Dumm ist es nur, wenn...
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank fuer die Infos. Werde mir alles rausschreiben und dann hoffen, das man diese Dinge auch in Frankreich kennt :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Meine Erfahrungen zu MP3 im Auto:
Zuerst hatte ich in Bus und Skoda Autoradios mit Kassettendeck. Also Adapter fürs Kassettendeck gekauft: Adapter klickt ständig etwas mit, die Qualität ist ziemlich bescheiden.
Dann: Antennenadapter gekauft. Das Ding wird einfach an die Stromversorgung angeschlossen und in die Antenne eingeschleift. Qualität schlecht, im Hintergrund ist immer ein Rauschen.
Beim Bus schliesslich habe ich ein halbwegs originales Blaupunkt Ingolstadt Stereo erstanden, ohne Kassettendeck, dafür mit DIN-Buchse an der Rückseite für tragbare Tonbandgeräte und Plattenspieler (was es damals nicht schon alles gab!). Nach einer Anleitung im Netz einen Adapter gebastelt, und als Ergebnis: im Bus einwandfreier Klang, mit Kugellautsprechern umso mehr!
Im Doblo` habe ich dank Malibu-Ausstattung ein MP3-CD-Radio.
Bei jeder Adapter-Version gebe ich zu bedenken, dass MP3-Player, CD-Player oder was auch immer, irgendwie mit Strom versorgt werden muss. Im Bus hat eine Packung Batterien nicht für den Urlaub gereicht, als nächstes kommt ein Batterie-Dummy mit Stromversorgung aus dem Bordnetz dran.

Übrigens: Es sollte bei jedem Radio möglich sein, einen Anschluss für 3,5mm Klinkenstecker nachzurüsten. Die Bastelanleitung (die ich z.B. für den Adapter im Bus herangezogen habe) gibts hier: http://www.volvoniacs.net/forum/thread.jsp?forum=31&thread=798&message=133659&q= bzw. mit Bildern hier: http://www.oldie-werkstatt.de/schrauber/seite1.htm. Im Prinzip funktionieren moderne Radios fast genau so wie die alten, nur ist alles etwas kleiner und komplizierter :zwinkernani:

Grüsse,
Roman
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Reanimation und leichter Themenwechsel...
:mrgreen:
Hier gab es ja ein paar schöne Radioempfehlungen, aber das ist nun schon ein Jahr her und die empfohlenen Radios sind zumindest bei Amazon nicht mehr auf Lager - aber vielleicht gäbe es die ja sonst im Sonderangebot...

Könnt ihr zufällig gerade was empfehlen oder gibt es schon wieder neue technische Raffinessen?
Allerdings brauche ich eigentlich nur etwas einfaches mit MP3 und ein Steckplatz für eine Speicherkarte oder lieber USB-Stick wäre Prima.
DVD-Radio wäre auch ok, aber dürfte wohl nicht notwendig sein, dann müsste ich mir auch gleich einen Bildschirm miteinbauen. :zwinkernani:

Oder können mir die Hamburger gleich einen Laden empfehlen, die den Einbau mit übernehmen? ... dann ist's auf der Rückfahrt gleich durch und kann verwendet werden.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Es gibt ein Medium welches die Vorteile von mp3 und CD vereint!
Leider kennt´s keiner mehr oder hat es nie kennengelernt.
Schade - da hab ihr was verpaßt.
Die MINIDISC, seinerzeit hochgelobt und gerade im Auto der Geheimtipp. Ich möchte mich zu mp3 nicht äußern, leider hat mein nächster Wagen ein mp3-Radio - NUR- weil das MD-Radio leider nicht kompatibel mit dem eingebauten Display und der sinnvollen Bedienung am Lenkrad kompatibel ist. Wer Fragen zur MD hat mag sich gerne an mich wenden oder besucht uns im minidiscforum.de. Ich kann mir kein besseres Medium vorstellen, Tonträger für die Hand und problemlos zu handeln...
 
A

Anonymous

Guest
Kurze Zwischenfrage.
Wenn man ein Radio hat an dem man einen USB Stick anschliessen kann, muessen dann alle Lieder (files) direkt auf dem Stick sein, oder kann man sie auch in Ordnern sortieren?
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Bei meinem JVC kann man jedes Album in einen eigenen Ordner packen.
Mit den Tasten oben/unten wähle ich den Order mit rechts/links den Track.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Keine direkten Radioempfehlungen... schade, dann muss ich wohl mal schauen was so zu bekommen bzw einbauen zu lassen geht.

Für die Minidisc bräuchte man wahrscheinlich auch noch ein extra Laufwerk um die Scheiben zu brennen oder kann man die in "normale" CD leser packen, wenn die Software stimmt?
 
A

Anonymous

Guest
ich mach mir das mit den MP3 abspielen im Auto ganz einfach:
Einen MP3Player, integriert im USB-Stick also recht klein.
Der Kopfhörerausgang speist dann einen FM-Umsetzer.
Den kann ich mir dann z.B. auf 88.5 MHZ einstellen und an der entsprechenden Stelle im Radio hab ich dann meinen Sender eingeschaltet.
Der Umsetzer kostet 20 euro.
Super einfach und sehr effektiv.
Das alte Radio bleibt erhalten.
Das ist auch interessant, wenn man in Oldtimern kein neues Radi einbauen will. Legt man, wenn man will ins Handschufach oder ins Seitenfach.
Reichweite 5m, das reicht.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hallo,

ja von so was hatte ich schon mal gehört, aber auch, dass die Klang-Qualität nicht so toll ist und es auch Probleme mit den Frequenzen gibt.
Habe gerade mal im jungel geschaut, so teuer sind die Teile nicht, das kann man dann wohl mal ausprobieren. :jaja:

Dann werde ich mal fleissig Rezensionen lesen. Welches Modell hast Du denn?

P.S. und Edit: Kann man den MP3 Player auch ohne Batterien betreiben? Wenn es ein FM-Gerät ist, an das man auch über den USB anschliessen kann, dann sollte er ja Strom bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich mach später mal ein Bild von dem Gedöne.
Ich benutze dazu Akkus oder den Zigarettenanzünder und einen Unterschied vom Klang her kann ich nicht erkennen.
Ist klar, wenn im Hintergrund ein anderer Sender liegt, kann das Gerät ja nicht auf der gleichen Frequent betrieben werden.
Dann macht man das Radio an und kurbelt solange am Sender bis nur noch rauschen zu hören ist.
Dann stelle ich das Gerät auf die gleiche Frequenz ein.
Jetzt nur noch Speichern und schwupps, liegt mein MP3Player auf der Programmtaste 6 am Radio.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Der Thread ist ein Jahr alt!
Transmitter haben einen grauslichen Klang!
Dann lieber selbst singen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ja aber das Thema ist immer wieder aktuell.
Mein Transmitter klingt recht gut.
Im Notfall würde ich aber auch selber singen. :zwinkernani:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Der Thread ist ein Jahr alt!
Ja aber das Thema ist immer wieder aktuell.
Genau, Na und!
Ich habe eben erst jetzt das Auto mit dem doofen Radio.

Im Polo konnt ich immer schön überall selbst ran - das geht jetzt nicht mehr, ausserdem habe ich keine Zeit zum Suchen und Schrauben. Und eine Fahrt nach Hamburg vor mir, auf der ich nicht zehnmal die selbe CD hören will. Und alle halbe Stunde zum CD wechseln anhalten ist auch blöd.... Wenn man beim Fahren nicht telefonieren und navigieren darf, ist musizieren bestimmt auch verboten.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Mensch blöd, da gibt es doch tatsächlich diese Woche einen FM-Transmitter bei Tschibo ..... aber nur für iPods. :mhm:
Wie unpraktisch, wo es doch viel mehr USB-Sticks gibt!
Na, vielleicht demnächst.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

am Dienstag im Service-Zeit im 3. Programm haben sie ein Vergleich mit den Dingern gemacht. Sind allesamt mehr oder weniger ducrchgefallen. Endergebnis war ein Radio für 107€, mit allen drin, Bluetooth, USB, Aux- eingang.

Ich hab mir als Bleutooth lösung das Bury CV9010 für 70,00€. Bin damit zufrieden. Mit I-Pod hab ich nichts am Hut, wohgl zu alt.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
SO, vor ueber einem Jahr habe ich diesen Thread eroeffnet und nun geht es endlich los. :lol:
Den Rahmen fuer das neue Radio habe ich (25 Euro beim FOH) und das Radio kommt sobald ich wieder zurueck in Frankreich bin. Das Problem mit den Bedienelementen am Lenkrad ist geloest, es gibt ja Radios die das koennen :zwinkernani: , aber ich verstehe immer noch nicht so genau wie das mit dem Triple Info Display funktioniert. Titel usw muessen nicht angezeigt werden, aber ich haette gerne weiterhin Datum, Zeit und Temperatur im Display. Deswegen nochmals die Frage was gemacht werden muss, damit die Anzeige weiterhin erscheint. Gar nichts? Extrastecker?

Danke schon einmal fuer die Antworten!!!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Dann sag mal bescheid wenn's klappt und teile mir die Bestellnummern und die Einbauvorschrift mit!
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich habe diesen Adapter genommen funzt alles prima.
Klick
Die Zündlogik habe ich nicht angeschlossen.
Daher würde diese Adapter (2 Euro gespart) wohl auch funzen.
Klick
 
Thema: Externer MP3-Spieler im Auto. Geht das?
Oben