Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern

Diskutiere Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Ich befürchte ja fast, ich hab gar keine Daseinsberechtigung mehr für dieses Forum. Mein Dokker wurde bei einem Auffahrunfall Anfang Oktober zum...
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
C125098B-6673-4E0D-86D5-47C30EFCB840.jpeg Eine Spezialität bei mir um die Ecke sind Miesmuscheln, zusammen mit Grünzeug und Gewürzen, eingewickelt in einen Alubeutel einfach in‘s Feuer geworfen- extrem lecker....
 
U

Uwe-S

Guest
Wie man sieht, keine Dampfsperre. Ich bin der Meinung lieber etwas Luft zirkulieren lassen statt alles hermetisch abzuschirmen.
Wenn man mal bemerken darf, die warme feuchte Luft wird sich an den nicht isolierten kalten Blechen abkühlen, und auskondensieren.
Ich hoffe für dich, du kannst diese Luftzirkulation stoppen oder dein Auto ist gut versiegelt.
Ein Ablaufhahn soll auch etwas bringen.

Uwe-S
Wenn du mir nicht glaubst, zeige die Bilder einen Fachmann für Isoliertechnik.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn man mal bemerken darf, die warme feuchte Luft wird sich an den nicht isolierten kalten Blechen abkühlen, und auskondensieren.
Ich hoffe für dich, du kannst diese Luftzirkulation stoppen oder dein Auto ist gut versiegelt.
Ein Ablaufhahn soll auch etwas bringen.

Die Isolierung stammt aus 2014 und ich war seit dem für 3 Wochen in Wales, für 4 Wochen in Griechenland, mehrfach übers Wochenende auch bei kühleren Temperaturen und fast jeden Werktag auf dem Weg von und zur Arbeit unterwegs ohne das innen etwas rostet oder ein Ablaufhahn benötigt wird.

Scheint also zu klappen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
das alubutyl muss man/ frau aber kräftig anrollern, sonst funktioniert es nicht (und fällt im sommer ab)
so ein tapetenandrücker mit harter (!) rolle ist (einigermaßen) tauglich.
ich persönlich hab mir selber einen gebaut, mit dem handgriff einer flex und einer selbstgedrehten, balligen rolle aus alu.
damit kann man richtig zulangen, mir ist auch noch nie welches abgefallen (für die hifi-einbauten hab ich schon einige rollen verarbeitet)
bei den jetzigen temperaturen mit dem föhn mithelfen, eigentlich ist das eine arbeit für den höchstsommer.
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...yl-Arbeiten&highlight=alubutyl+%2Bandr%FCcken

gruß, stefan
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Danke für den Tipp Stefan. Dann geh ich morgen noch mal mit Föhn und "Küchengerät" drüber :mrgreen:

http://www.road-fun.de/images/expert/nudel.jpg

Ein bisschen was muss ich noch, aber die Radkästen sind fertig. Die Schnittübergänge hab ich noch mal zusätzlich mit Aluklebeband überklebt.

http://www.road-fun.de/images/expert/alubutyl2.jpg

Ich hab dann gleich mal ne Probefahrt gemacht und es gab nur noch ein störendes Geräusch - die klappernden Rollos von dem Seitz Fenster :mrgreen:

Wir hatten dann am Nachmittag noch eine zweite Kontrolleurin dabei...

http://www.road-fun.de/images/expert/kohl1.jpg

Und Rossi hatte nichts damit zu tun, dass sie da oben sitzt! Das war ihre eigene Entscheidung :mrgreen:

http://www.road-fun.de/images/expert/kohl2.jpg
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Zitat : Wir hatten dann am Nachmittag noch eine zweite Kontrolleurin dabei..
Ist Rolli nur Ausbau-Controllerin, oder reist sie später auch mit ? Haben im Spätherbst mal auf einer Bergwanderung eine Frau getroffen, deren Kätzchen begleitete sie, wie ein gut erzogener Hund und folgte ihr auf Schritt und Tritt. Außerdem wurde uns erzählt, daß sie sehr gerne im Auto mitfährt, was bei Stubentigern auch eher selten der Fall ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ist Rolli nur Ausbau-Controllerin, oder reist sie später auch mit ?

Oh nee, Missverständnis, Rolli heißt Rossi und ist mein Hund. Und er glaubt, dass er jede Katze, die bei uns über den Hof spaziert und bei seinem Anblick wegrennt, jagen darf. Mit der Schwarzen auf dem Kamin hatten wir schon mal ein Indoor-Training, das sie beide gut gemeistert haben. Aber draußen klappt es nicht.

Ich hatte überlegt, mir wieder eine Katze zuzulegen, aber ich hab Angst, dass die keine Reisekatze werden will. So eine Katze wie dir begegnet ist, dürfte ziemlichen Seltenwert haben, aber lustig :)
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Apropos Dampfsperre.
Ich hab ja jetzt eine Rolle Alufolie übrig (Rasterfolie zur Fußboden- / Fußbodenheizungisolierung). Würde die sich, mit Sprühkleber angeklebt, als Dampfsperre für den Boden eignen? Darüber würde dann noch Styrodur kommen. War so ne Idee...
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Wenn du Armaflex vollflächig am Boden verklebst und die Stoßkanten mit Aluband oder Armatape abdichtest kannst du dir die Dampfsperre sparen.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Samstag und Montag war es richtig sonnig und warm, sodass ich die Isolierung abschließen konnte.

Die Verkleidung der Schiebetüre hatte ich dann doch weggeschnitten. So konnte ich auch dort mit Alubutyl dämmen und Armaflex isolieren. War nicht so ganz einfach, weil man dazu ins Türinnere greifen musste.

http://www.road-fun.de/images/expert/iso.jpg

Gestern war es zu kalt, also hab ich mich mit dem Schrank hinter der Schiebetüre (rechts) beschäftigt.

http://www.road-fun.de/images/expert/plan.jpg

Und weil heute noch mal die Sonne rauskam, konnte ich schon mit dem Unterbau anfangen. Links am Ende ist auch noch ein Fach mit Klapptür. Rechts der Abschluss sieht ein bisschen vermurkst aus. Das liegt daran, dass das Brett schon im Dokker im Einsatz war. Das wird noch geschlossen und ist im Moment nicht unpraktisch.

http://www.road-fun.de/images/expert/schrank.jpg

Meine "Werkstatt" zum Feierabend :bier:

http://www.road-fun.de/images/expert/wek.jpg

Rossi hat wie immer alles gut im Auge gehabt.

http://www.road-fun.de/images/expert/ros.jpg

Zwischendurch hat er sich ein bisschen gesonnt :mrgreen:

http://www.road-fun.de/images/expert/ros2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
sieht aus wie eine gummizelle....;-)
die ganzen versteifungen sind jetzt nicht mehr belüftet.
bin gespannt auf die langzeiterfahrungen.

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@rapidicus

Ach da würde ich mir keine Sorgen machen. :mrgreen:
Unbehandeltes 1 mm ST37 Rostet erst in 7 Jahren durch.
Da hier Lack drauf ist könnte das länger dauern ;-)
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Es ist ja nicht automatisch versiegelt. Das Blech ist ja nach außen und nach unten nicht dicht. Es gibt immer Löcher in denen das Wasser nach unten abrinnen kann in der Karosserie.
Wenn es denn Dicht wäre, wärs auch egal da sich ohne Luftaustausch auch keine zusätzliche Luftfeuchte ansammeln könnte.

@Roadfun
Wenn du allerdings jetzt die Säulen nicht isolierst dann sind auch die restlichen Flächen für die Katz weil diese dann gewaltige Kältebrücken sind.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Das ist aber ein Foto von einem Schweller. Die Teile sind anderen Witterungsverhältnissen ausgesetzt als dad Innere der Karosserie. An den Stellen sieht ein Vito nach 7 Jahren so aus wie auf dem Foto.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Bevor Ihr euch jetzt wegen Rost oder nicht Rost in die Haare kriegt. Es macht doch lüftungstechnisch keinen Unterschied, ob ich die Versteifungen verklebt hab oder nicht, so lange die Öffnungen in den Versteifungen offen sind... Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Roadfun

Das ist so schon m.m. Ok
Wenn die Luft durch die Holme zirkulieren kann ist das gut so.
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
Bevor Ihr euch jetzt wegen Rost oder nicht Rost in die Haare kriegt. Es macht doch lüftungstechnisch keinen Unterschied, ob ich die Versteifungen verklebt hab oder nicht, so lange die Öffnungen in den Versteifungen offen sind... Oder hab ich da einen Denkfehler?


wenn die Versteifungen innen ungedämmt sind, kann Luftfeuchtigkeit an den kühleren inneren Flächen kondensieren. Wie im Zimmer: alte Scheibe, Kondenswasser auf dem Glas. Neue Dreifachverglasung: Kondenswasser nicht mehr auf der Scheibe, dafür auf der Fensterlaibung = Schimmel.
 
Thema: Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern
Oben