Ich verzichte jetzt dies wissenschaftlich exakt zu beschreiben. Aber ich beschreibe das Prinzip.
Man muss zwischen zwei Schallquellen unterscheiden. Erstens gibt es Schall durch Abrollgeräusch der Reifen, Luftwiderstand etc. Diesen kann ich teilweise etwas davon abhalten ins Fahrzeuginnere zu kommen indem ich eine Schalldämmung einfüge. Armaflex hat hier bereits eine gewisse Schalldämmende Wirkung, sofern es auch grossflächig verbaut wird.
Die zweite Schallquelle ist der Eigenschall der Blechkarrosserie die durch Vibrationen (Fahren oder Türen zuschlagen) entsteht. Hier ist der Ansatz diesen Schall nicht zu dämmen, sondern möglichst gar nicht entstehen zu lassen.
Das Alubutyl erhöht das Flächengewicht und verschiebt so die Eigenresonanzfrequenz. Grosse Belchflächen haben oft eine Eigenresonanz im hörbaren Bereich (das blecherne Klingen wenn man drauf klopft oder eben beim Türenschliessen oder durch Vibrationen beim Fahren). Durch das grössere Flächengewicht wird nun diese Resonanz nach unten verschoben und klingt somit nicht mehr blechern. Das funktioniert nur, wenn es direkt auf dem Blech drauf ist (Alufolie macht nichts dazwischen). Dabei muss es aus meiner Sicht (und Erfahrung) nicht vollflächig verlegt werden. Ich habe es bei meinem NV200 überall dort hingemacht, wo ich grosse Flächen bares Alublech hatte (grösser z.B. 10 x 10 cm und mehr) und ich einigermassen gut dazu gekommen bin.
Kannst bei Bedarf bei mir in die Galerie gucken, da hat es Bilder drinnen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Türen fallen satter ins Schloss und die Fahrgeräusche haben sich reduziert. Leise wird man aber so ein Fahrzeug nie hinbekommen.