Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern

Diskutiere Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Ich befürchte ja fast, ich hab gar keine Daseinsberechtigung mehr für dieses Forum. Mein Dokker wurde bei einem Auffahrunfall Anfang Oktober zum...
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
Das Alubutyl kommt noch drauf.
Aber Alubutyl unbedingt auf das Alublech drauf und nicht auf das Armaflex. Sonst nützt es nichts.

Alles klar verstehe. Armaflex ist sicher viel besser (besserer Isolationswert und resistent gegen Feuchtigkeit) als so eine Luftpolsterfolie.

@Reisebig sozusagen ein überdimenstionierter Aluhut.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Aber so hällst Du ja auch kosmische Strahlungen ab den Innenraum zu penetrieren :wink:

Ach Mensch, endlich hab ich mal was sinnvolles gemacht :mrgreen:

Nachdem ich mich hier eh schon als total ahnungslos geoutet habe.... wenn ich das Alubutyl (wie geplant) auf diese Alu-Sonderschicht klebe, hat das dann noch ne schalldämmende Wirkung oder ist die eh schon futsch und ich kann es mir sparen?
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Denke auch bei Alubutyl ist die Aluschicht gleich mitverklebt. Außerdem glaube ich dass der Unterschied zwischen Alu folie oder nicht im Homöopathischen bereich liegt.
 
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
Ich verzichte jetzt dies wissenschaftlich exakt zu beschreiben. Aber ich beschreibe das Prinzip.

Man muss zwischen zwei Schallquellen unterscheiden. Erstens gibt es Schall durch Abrollgeräusch der Reifen, Luftwiderstand etc. Diesen kann ich teilweise etwas davon abhalten ins Fahrzeuginnere zu kommen indem ich eine Schalldämmung einfüge. Armaflex hat hier bereits eine gewisse Schalldämmende Wirkung, sofern es auch grossflächig verbaut wird.

Die zweite Schallquelle ist der Eigenschall der Blechkarrosserie die durch Vibrationen (Fahren oder Türen zuschlagen) entsteht. Hier ist der Ansatz diesen Schall nicht zu dämmen, sondern möglichst gar nicht entstehen zu lassen.

Das Alubutyl erhöht das Flächengewicht und verschiebt so die Eigenresonanzfrequenz. Grosse Belchflächen haben oft eine Eigenresonanz im hörbaren Bereich (das blecherne Klingen wenn man drauf klopft oder eben beim Türenschliessen oder durch Vibrationen beim Fahren). Durch das grössere Flächengewicht wird nun diese Resonanz nach unten verschoben und klingt somit nicht mehr blechern. Das funktioniert nur, wenn es direkt auf dem Blech drauf ist (Alufolie macht nichts dazwischen). Dabei muss es aus meiner Sicht (und Erfahrung) nicht vollflächig verlegt werden. Ich habe es bei meinem NV200 überall dort hingemacht, wo ich grosse Flächen bares Alublech hatte (grösser z.B. 10 x 10 cm und mehr) und ich einigermassen gut dazu gekommen bin.

Kannst bei Bedarf bei mir in die Galerie gucken, da hat es Bilder drinnen.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Türen fallen satter ins Schloss und die Fahrgeräusche haben sich reduziert. Leise wird man aber so ein Fahrzeug nie hinbekommen.
 
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
Denke auch bei Alubutyl ist die Aluschicht gleich mitverklebt. Außerdem glaube ich dass der Unterschied zwischen Alu folie oder nicht im Homöopathischen bereich liegt.
Früher hat man Bitumen direkt verklebt. Stinkt und ist nicht fein zum Verarbeiten. Heute wird oft Alubutyl verwendet, ist einfacher zu applizieren - aber auch teurer. Die Aluschicht hat aus meiner Sicht (und wie @m.h. schreibt) wirklich keinen grossen Einfluss - wie ich weiter oben schon beschrieben habe.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
wenn ich das Alubutyl (wie geplant) auf diese Alu-Sonderschicht klebe, hat das dann noch ne schalldämmende Wirkung oder ist die eh schon futsch und ich kann es mir sparen?

Also ich denke auch, die dünne Aluschicht macht kein Unterschied, kannste so lassen und direkt draufkleben.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich habe es [das Alubutyl] bei meinem NV200 überall dort hingemacht, wo ich grosse Flächen bares Alublech hatte (grösser z.B. 10 x 10 cm und mehr) und ich einigermassen gut dazu gekommen bin.
Große Flächen Alublech finde ich in meinem Evalia fast nirgends :gruebel: - das meiste ist Stahlblech.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Kannst bei Bedarf bei mir in die Galerie gucken, da hat es Bilder drinnen.

Danke für deine Ausführungen und ich hab deinen Ausbau bereits angeschaut und fand deine Isolierungserklärungen sehr hilfreich. Du hast sozusagen den letzten Anstoß gegeben, Alubutyl zu ordern.

Die beiden Rollen sind (gestern 13.45 Uhr bestellt) tatsächlich noch heute nachmittag angekommen. Ich hab bereits drei der größeren Flächen beklebt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Interessant fand ich (wie du es bei deiner Dämmung geschrieben hast), das teilweise kleine Stücke ausreichen, den Blechklang aus einer größeren Fläche rauszunehmen. Ich hab ein paar Reststücke über dem Reifenkasten verklebt und das ganze Blechteil hat direkt einen anderen Sound bekommen.

Mir ist klar, dass ich den blechernden Klang nie ganz rausbekomme, aber ich bin echt beeindruckt, was für ein Unterschied es mit und ohne Alubutyl ist.

Das Zeug ist ja schwer wie ne Bleischürze :mrgreen:

Danke auch noch mal an alle anderen für eure Tipps und Erklärungen :bier:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mir ist klar, dass ich den blechernden Klang nie ganz rausbekomme, aber ich bin echt beeindruckt, was für ein Unterschied es mit und ohne Alubutyl ist.
Also,
es gibt Autos, deren Tuer schliesst mit einem nervigen Plennggg. Und andere, bei denen faeltt wegen des dickeren Blechs und der besseren Verarbeitung die Tuer mit einem satten blop zu. Soweit das Geruecht, Du hast den Grund beschrieben.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Beim Handauflegen gibt es zwischen beklebter und unbeklebter Fläche keinen fühlbaren Temperaturunterschied.

Das war auch nicht die Aussage oder das Versprechen von mir das dieser effeckt Eintritt.

Die Alufolie reflektiert nur die von außen oder innen kommende wärmestrahlen. Wie viel das ist kann ich dir nicht genau sagen.

Doch dieses Prinzip funktioniert ja auch bei den Alu Folienkartoffel Design Thermomatten. Also warum sollte es bei dem Autoblech nun plötzlich nicht mehr funktionieren?

Wenn du aber jetzt das Alubutyl vollflächig nimmst kannste m.m. Auf die Alufolie verzichten. Denn da ist auch eine Schicht mit dabei.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Die Alufolie reflektiert nur die von außen oder innen kommende wärmestrahlen. Wie viel das ist kann ich dir nicht genau sagen.

Da es die Wand neben meinem Bett ist, kann ich ja beobachten, inwieweit sich die beiden Wandabschnitte Kopfende und Fußende voneinander unterscheiden. Ich werde berichten :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Der unterschied wir erst richtig zum vorschein kommen wenn es richtig heiß ist.

Ich habe das erstemal dieses erlebt als ich für mein letztes Auto mir diese Silbernen Thermomatten selbergebastelt habe und sie im Süden Frankreich verwendete.

http://s1.up.picr.de/5264327.jpg

http://s2.up.picr.de/5264328.jpg

Hier mit den Matten irgendwo in Österreich vor der Puder-Rosa-Ranch, mit einem tollen Ausblick. Weiß nur leider nicht mehr wo das war ;-((
Ohne diese Matten war das Auto innen unerträglich aufgeheizt, mit deutlich kühler.
Ausser diese Matten wurde am Auto innen nichts verändert im bezug auf die Isolierung.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ja, ohne Alumatten geht natürlich nichts. :)
Ich meinte ob ein Unterschied feststellbar ist zwischen
Wandabschnitt 1: Alufolie + Alubutyl + Armaflex und
Wandabschnitt 2: nur Alubutyl + Armaflex

Bin ich gespannt drauf :)
 
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
Also warum sollte es bei dem Autoblech nun plötzlich nicht mehr funktionieren?

Das möchte ich etwas präzisieren, vor allem auch für künftige Leser.

Der Effekt funktioniert dort, wo die Strahlung auch auftreffen und folglich reflektiert werden kann. Wie du richtig beschrieben hast, funktioniert dies bestens bei den Thermomatten (oder als anderes Beispiel sind ja die sehr dünnen Rettungsdecken mit der silbrigen und goldenen Beschichtung). D.h. Am meisten bringen die "silbernen" Thermomatten wenn sie aussen auf den Scheiben sind (Wärmestrahlen werde dort stark reflektiert und nur wenig wird absorbiert). Funktioniert auch noch gut hinter den Scheiben (also von innnen) dort wird aber ein Teil wieder vom Glas reflektiert und kann nicht mehr nach aussen. Auf der Innenseite eines Blechs wo auch noch Armaflex drüber ist kommt schlicht keine Wärmestrahlung hin (von aussen ist das Blech, von innen Armaflex drauf) d.h. es dringt höchstens die Wärme durch das Alu hindurch die vom Blech absorbiert wird (von aussen) oder die die durch das Armaflex geht von innen (was natürlich viel weniger ist, da der thermische Leitwert von Armaflex natürlich viel kleiner ist als der von Stahlblech oder Alu - wollen wir ja auch, soll ja wärmedämmen).

Das Stichwort dazu ist der Emissionsgrad dieser hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Material, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit etc.
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
Aluminium ist ein guter Wärmeleiter, siehe Bügeleisensohle. Bei Sonneneinstrahlung reflektiert Alu das gesamte Spektrum der Lichtwellen im Gegensatz zu mattschwarzen Mantamotorhauben. Als Kaschierung auf‘s Innenblech geklebt, bewirkt es nichts.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Da bleibt mir ja nicht anderes mehr übrig als die Weiße Alufahne hier zu schwenken :mrgreen:

Aber gut, dass wir mal drüber geredet haben :mrgreen:

Vorhin war die Kontrollinstanz da und hat sich die ganze Sache mal angeschaut.
Nein, mein Hund Rossi hat sich keiner Fellumwandlung unterzogen, die Nachbarhündin kam vorbei und schwupps war sie schon im auto drin. Gut, dass ich diesmal keine empfindlichen Flächen hab, von denen man die Fußtratzen nie wieder weg bekommt.

http://www.road-fun.de/images/expert/zwicki.jpg

Und hier noch der Beweis, dass das Alubutyl tatsächlich gestern geliefert wurde :mrgreen:

http://www.road-fun.de/images/expert/alubutyl.jpg
 
Thema: Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern
Oben