Evil ists zu kalt?

Diskutiere Evil ists zu kalt? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen bei 0 Grad hier! Nun durfte ich das erste Mal Eis kratzen...mit vorn auf den Reifen klettern, weil ich nicht groß genug bin, um an...
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
ja sicher... nur fest genug reiben, dann kommts.
nee, spass bei seite. war etwas offtopic aber ich musste es los werden wegen der verlinkten eiskratzer
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Serviervorschlag schrieb:
Kat200 schrieb:
Kann man/darf man eigentlich den Wagen morgens während des Kratzens schon mal laufen lassen?
Ich glaube, man darf es nicht.

Dürfen wegen Motor oder wegen Umwelt?

Ausserdem hat es nix mit Spiesser zu tun, wenn man die Scheibe abdeckt....wenn man morgens 15 Minuten das Auto freimachen muss, kann das schon anstrengend sein....Ich hab allerdings noch keine Abdeckung gefunden, die stabil ist, die Scheibenwischer wenigstens mit abdeckt und wo man nich 10 Hände braucht, um das Ding fest zu machen.

Serviervorschlag...haste nich n Link für mich? :)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Kat200 schrieb:
Serviervorschlag schrieb:
Kat200 schrieb:
Kann man/darf man eigentlich den Wagen morgens während des Kratzens schon mal laufen lassen?
Ich glaube, man darf es nicht.

Dürfen wegen Motor oder wegen Umwelt?

Ausserdem hat es nix mit Spiesser zu tun, wenn man die Scheibe abdeckt....wenn man morgens 15 Minuten das Auto freimachen muss, kann das schon anstrengend sein....Ich hab allerdings noch keine Abdeckung gefunden, die stabil ist, die Scheibenwischer wenigstens mit abdeckt und wo man nich 10 Hände braucht, um das Ding fest zu machen.

Serviervorschlag...haste nich n Link für mich? :)

Wegen der Umwelt, der Motor findet es eher gut.
Ich klappe die Scheibenwischer hoch (damit sie nicht anfrieren) und mache sie dann runter, wenn ich die Plane abnehme.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Weshalb? Ich hatte mal gelesen, dass im Stand das Motoröl nicht so gut verteilt wird. Das wäre ja nicht so gut. Was stimmt denn nun?

weil der Motor es nicht soo sehr mag, dass er beansprucht wird, wenn er eiskalt ist. Deshalb sollte man ihn halt im kalten Zustand nicht so hoch drehen. Standgas ist da natürlich am besten (abgesehen vom Vorwärmen durch ne Standheizung)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wegen der umwelt ist es verboten. der motor findet es keineswegs gut. der möchte bei bei ca. 2500 1/min gerne langsam auf temperatur kommen. ohne standheizung/vorwärmung dürften 80-90° wassertemperatur nach 15km bzw, 20-30 minuten fahrt erreicht sein, das öl braucht etwas länger.
direkt nach dem anlassen liegt der spritverbrauch bei etwa 30-35 L/100km, sinkt aber schnell.
daher sind extreme kurzstrecken (die 800m bis zum kindergarten) auch extrem schlecht. auch hinsichtlich der emissionen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nachdem ich mich gefragt hab, warum Kat überhaupt im Winter auf Reifen stehen muss und sich Serviervorschlag über Schrubber am Stil als Geschenk freut statt sie dem Überbringer über's Hirn zu hauen, bin ich bei der 'Weiterbildung' auf einen kurzweiligen, aber seriösen 'Kopfball' Beitrag gestossen, in dem man eigentlich alles zum Thema 'Warum friert Scheiben zu, aber eben auch nicht alle gleichmäßig und was kann man dagegen tun' erfährt :)

Soviel sei gleich verraten.. den Wagen Abends mit dem Wagenheber an der Hinterachse aufbocken, kann morgens Zeit beim Kratzen sparen :)

Und zum Thema 'Motor schon mal laufen lassen, wenn man kratzt' sei auch gleich auf einen tragischen Fall hingewiesen, der einfach nur wieder zeigt, das nichts so unwahrscheinlich ist, dass es nicht passiert...darum Mädels, lasst den Motor aus und turnt nicht mehr als unbedingt notwendig vor dem Fahrzeug rum.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Beastie schrieb:
...darum Mädels, lasst den Motor aus und turnt nicht mehr als unbedingt notwendig vor dem Fahrzeug rum.

...sowas schreit ja förmlich nach dem "Darwin Award"....
ICH weiß, wo die Handbremse ist...und ich steh ja auch AUF dem Reifen...vorm Auto käm ich ja nich oben an die Scheibe ran.... 8)
Übringens ist "klein" mal in dem Zusammenhang mit 1,68m erklärt... Das ist ja in anderen Situationen nicht "klein"!

Beastie schrieb:
den Wagen Abends mit dem Wagenheber an der Hinterachse aufbocken, kann morgens Zeit beim Kratzen sparen :)
...ich park einfach am Hang...sind zwar 10 Minuten Weg bis zum Auto dann....aber freikratzen ist anstrengender... :lol:



...oh man, hab grad überlegt, ob ich vorhin Diesel oder Benzin getankt hab.... :rund:
schon gut, schon gut....ich muss euch ja nicht strapazieren hier... :mrgreen:


:twisted:
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Also, ich verwende Scheibenenteiser (Pumpflasche), das funktioniert auch bei kleinen Personen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Beastie schrieb:
Nachdem ich mich gefragt hab, warum Kat überhaupt im Winter auf Reifen stehen muss ........

ehrlich gesagt denke ich, dass das im sommer mit kurzen röcken viel unterhaltsamer wäre.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Kat200 schrieb:
Übringens ist "klein" mal in dem Zusammenhang mit 1,68m erklärt... Das ist ja in anderen Situationen nicht "klein"!

Was sollen das denn für andere Situationen sein? 1,68 is immer klein! :p (Sagt der 1,87m große Mensch...)


Aber manchmal bin ich dann doch neidisch (also wenns nicht grad ans Scheiben enteisen geht) - z.B. brauchst Du wesentlich weniger Schlafplatz in nem Hdk - da komm ich selbst im Evalia durchaus mal an Grenzen. Und wenn ich bedenke, wie oft ich mich in alten Häusern stoße, die noch nicht für die Höhe von Neumenschen gedacht waren... :roll:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Kat200 schrieb:
Ich hab allerdings noch keine Abdeckung gefunden, die stabil ist, die Scheibenwischer wenigstens mit abdeckt und wo man nich 10 Hände braucht, um das Ding fest zu machen.

Serviervorschlag...haste nich n Link für mich?
Nee, leider nicht. Ich habe sone billige Abdeckung für die Windschutzscheibe von Rossmann oder aus dem Baumarkt. Und was soll ich sagen: Die habe ich schon für den Micra verwendet, und bei dem war es tatsächlich kompliziert, weil das Dings sich immer irgendwo hochwölbte. Da musste ich dann vorm Einklemmen in der Tür immer gleichzeitig die Folie glattziehen, in die Tür stopfen und dann auch noch die Tür im richtigen Augenblicke zumachen - nämlich wenn die Folie hinreichend straff auf der Scheibe lag. Was die Gefahr barg, dass die Finger mal dazwischenkamen.
Bei der Eva liegt die Folie schon fast von alleine gut - allerdings oberhalb der Scheibenwischer.

Guckst Du hier:

http://farm8.staticflickr.com/7394/11044858453_1761d75021_c.jpg

NOCHMAL IN GANZ GROSS GUCKEN
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Kat200 schrieb:
Kann man/darf man eigentlich den Wagen morgens während des Kratzens schon mal laufen lassen?

rgruener schrieb:
wegen der umwelt ist es verboten. der motor findet es keineswegs gut. der möchte bei bei ca. 2500 1/min gerne langsam auf temperatur kommen. ohne standheizung/vorwärmung dürften 80-90° wassertemperatur nach 15km bzw, 20-30 minuten fahrt erreicht sein, das öl braucht etwas länger.
direkt nach dem anlassen liegt der spritverbrauch bei etwa 30-35 L/100km, sinkt aber schnell.
daher sind extreme kurzstrecken (die 800m bis zum kindergarten) auch extrem schlecht. auch hinsichtlich der emissionen.

Bin jetzt in der Bedienungsanleitung bei dem Thema angelangt und die schreiben:
"Lassen Sie den Motor nach dem Anlassen immer mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen."

Das ist jetzt zwar keine Aussage, ob es erlaubt ist, aber zumindest die meinen wohl, dass das für den Motor gut ist.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
odfi schrieb:
Bin jetzt in der Bedienungsanleitung bei dem Thema angelangt und die schreiben:
"Lassen Sie den Motor nach dem Anlassen immer mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen."

Mhm... also ob Nissan die eigenen Handbücher liest? :mrgreen: Hab mich beim Benziner jeden morgen nach dem Anlassen immer richtig erschreckt, wie da erst mal die Leerlaufdrehzahl vom Steuergerät ( Beasties Bleischuh nix schuld, ich schwör!!) nach oben berichtigt wurde... war das vom Diesel her nicht gewohnt, der tuckert erst mal wie ein alter Bootsmotor vor sich hin und bekommt nur etwas mehr Drehzahl vom Steuergerät spendiert, wenn er leicht gefordert wird, z.B. wenn er die Rampe der Garage im Leerlauf und im 1. hochrollen darf.. beim Benziner hatte ich aber erst mal das Gefühl, auf dem Gaspedal zu stehen.. das hat sich nach 1..2 min wieder eingekriegt und muss wohl auch so.. nur scheint man hier gerade nach dem Kaltstart ganz bewusst mehr Drehzahl zu spendieren.. wobei sich das natürlich auch noch im harmlosen Rahmen bewegt und rein gar nichts mit einem Kavalierstart mit 8000 U/min aus dem Stand zu tun hat :)

Denke, die 30 Sekunden braucht man eh, bevor mach sich nennenswert in Bewegung setzen kann .. und ob es einem gefällt oder nicht, die ersten paar km bis alles auf Betriebstemperatur ist, sind die schlimmsten.. egal ob beim Einfahren oder nach 100 000 km.. und sportliche Fahrweise geht IMMER aufs Material :zwink: (wobei man beim Diesel ja wenigstens die faule Ausrede hat, den DPF mal freibrennen zu müsssen .. und beim Benziner wird der Kat ja auch erst munter, wenn ihm warm ist...)

ich behaupte mal frech: Egal, welche Form des sorgsamen Umgangs mit dem Fahrzeug beim Einfahren gewählt wird... alleine, dass man sich darüber Gedanken macht und etwas sensibilisiert ist, wird die größte Verbesserung bringen :jaja:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
bei sämtlichen baumaschinen und stationärmotoren wird in der BDA explizit verlangt, das eine gewisse warmlaufzeit eingehalten wird.
ist m.e. auch zum durchölen zwingend erforderlich.
der kat wird natürlich unter last schneller warm, der motor auch.
es gilt also, verschleiß und umweltfreundliches verhalten sinnvoll abzuwägen.
starten, und sofort losjagen erhöht den verschleiß.
minutenlanges laufenlassen, und nebenher noch alles mögliche erledigen, verlängert unnötig die warmlaufphase.

also, die 30sec finde ich gut.

gruß, stefan
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
30 sekunden würde ich nicht als "warm laufen lassen" bezeichnen und die halte ich weitgehend auch für sinnvoll.
bei einem 0w-40 öl, welches ich ausschliesslich verwende, mögen auch 15 sekunden ausreichend sein.
das ist einfach schneller an den schmierstellen.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Serviervorschlag schrieb:
Ich habe sone billige Abdeckung für die Windschutzscheibe von Rossmann oder aus dem Baumarkt.

Joa....sowas hat ich auch immer...das hing iwann in Fetzen...und das Problem mit der gewölbten Scheibe...sieht aber ganz ok aus, am Evil.. :)

rgruener schrieb:
30 sekunden würde ich nicht als "warm laufen lassen" bezeichnen

...und vor allen Dingen krieg ich nich in 30 sec das Auto freigekratzt... :D

Ich versuchs innen mal mit Antibeschlagspray.....das ist nämlich blöde, wenn man freikratzt, sich dann ins Auto setzt und nochmal 5 Minuten Däumchen drehen muss.... :evil: das nervt!

odfi schrieb:
Was sollen das denn für andere Situationen sein? 1,68 is immer klein! :p (Sagt der 1,87m große Mensch...)

Ganz einfach: ALLE anderen Situationen, ausser Eiskratzen beim Evil! :p :mrgreen:
(2cm mehr, dann könnt ich Model werden... :banane: )
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Ich hörte gestern im Radio den Tip eines Hörers zum morgentlichen Scheiben enteisen: Einfach vor dem Frühstück warme Wärmflaschen auf's Armaturenbrett legen, Kaffee trinken gehen, dann könne man hinterher das Eis ganz leicht wegwischen. Ich hab's noch nicht selbst probiert, aber das klingt einleuchtend. :jaja:

Gruß,
Pianomo
 
Thema: Evil ists zu kalt?

Ähnliche Themen

Kat200
Antworten
13
Aufrufe
8.256
Marcolo
M
Kat200
Antworten
10
Aufrufe
8.748
helmut_taunus
helmut_taunus
M
Antworten
11
Aufrufe
6.039
rapidicus
rapidicus
B
Antworten
0
Aufrufe
1.975
B
Oben