Evalia mit 150tkm für Ausbau?

Diskutiere Evalia mit 150tkm für Ausbau? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Guten Morgen zusammen, Wir haben die Möglichkeit einen Evalia Benziner, bj 2013 für relativ wenig Geld zu kaufen. Technisch steht er ganz gut...
mixtape

mixtape

Mitglied
Beiträge
20
Guten Morgen zusammen,

Wir haben die Möglichkeit einen Evalia Benziner, bj 2013 für relativ wenig Geld zu kaufen. Technisch steht er ganz gut da. Hat aber schon 146.000km runter. Meine große Sorge ist, dass der Gute nach unserem geplanten Ausbau mit Zooom-Dach, Strom, Wohnlandschaft etc also viel investiertem Geld zu schnell an Altersschwäche "stirbt".
Ich habe versucht etwas über die maximale Laufleistung der Motoren bzw Fahrzeuge raus zu finden, aber im Grunde nur Infos zum Diesel gefunden.
Im Jahr fahren wir grob gerechnet ca. 30.000km, haben keine Garage oder Carport.
Was besagt eure Erfahrung? Lohnt noch für mehr als 5 Jahre oder nicht?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Ui, einen Benziner auf 300.000km zu kalkulieren ist mutig. Klar geht das vereinzelt gut, aber ich würde eine hohe Unsicherheit einpreisen.
Hängt somit auch vom Kaufpreis ab. Ist der sehr nahe Null €, wäre es wirtschaftlich vielleicht vertretbar.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ui, einen Benziner auf 300.000km zu kalkulieren ist mutig. Klar geht das vereinzelt gut, aber ich würde eine hohe Unsicherheit einpreisen.
So sehe ich das auch ....bei Diesel i.d.R. kein Problem. Die Überlegung müsste sein, ob bei deinem Nutzungsvorhaben ein aufwändiger Ausbau & Klappdach notwendig, oder nur "Wunschtraum" sind.. Wenn der Wagen technisch & evtl. optisch in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle einen "einfachen" Ausbau vornehmen & bei zwingender Notwendigkeit evtl. ein gebrauchtes, gut erhaltenes Dachzelt nutzen, man kann im "Duo" aber auch gut im "Bauch" der Eva schlafen. :D Bei manchen hat zusätzlich noch eine "Wärmflasche" mit Fellnase & vier Pfoten im Innenraum Platz ! :top: :veryhappy: :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Wenn die Grundsubstanz super ist sollte man auch die Möglichkeit eines Austauschmotors in Betracht ziehen. Wenn allerdings die Karosse auch schon nach alt aussieht, dann würde ich da eher nicht drüber nachdenken. Es gibt immer wieder Glückspilze, aber viele Benziner schaffen (auch je nach Wartung und Fahrweise des Vorbesitzers) die 200.000 nicht.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Guten Morgen zusammen,

Wir haben die Möglichkeit einen Evalia Benziner, bj 2013 für relativ wenig Geld zu kaufen. Technisch steht er ganz gut da. Hat aber schon 146.000km runter. Meine große Sorge ist, dass der Gute nach unserem geplanten Ausbau mit Zooom-Dach, Strom, Wohnlandschaft etc also viel investiertem Geld zu schnell an Altersschwäche "stirbt".
Ich habe versucht etwas über die maximale Laufleistung der Motoren bzw Fahrzeuge raus zu finden, aber im Grunde nur Infos zum Diesel gefunden.
Im Jahr fahren wir grob gerechnet ca. 30.000km, haben keine Garage oder Carport.
Was besagt eure Erfahrung? Lohnt noch für mehr als 5 Jahre oder nicht?

Hallo, mixtape,
ich kann natürlich keine Empfehlung abgeben.
Vor knapp 3 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung, mit einem ähnlichen Fahrzeug - Fahrzeugdaten s. Signatur.
Zum Zeitpunkt des Umbaus (Sommer 2017) hatte das Fahrzeug ca. 88.000 km runter und war 5 1/2 Jahre alt, also doch etwas jünger als in Eurem Fall. Bereut habe ich den Umbau auf keinen Fall!

2 Faktoren sind m.E. für Deine Entscheidung maßgebend (klingen in den Antworten von TFL und Luggi schon an):
- Kaufpreis und technischer Zustand des Basisfahrzeugs
- Wohnmobil-km pro Jahr, die 30.000 allein sagen nicht viel aus, aber wenn davon ein großer Anteil Camping sind, wäre es überlegenswert.

Doch noch eine Empfehlung: Rede mit den Zooom-Leuten, die haben eine hohe Fachkompetenz und drehen Dir auch nicht auf Teufel komm raus etwas an.

Mehr gerne auch per PN.
Gruß Peterus
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
die maximale Laufleistung der Motoren bzw Fahrzeuge
Ich hatte vor den Evas ziemlich lange eine "Erna" (Nissan Serena), der Motor ist im Prinzip der gleiche. Die hatte es auf über 285.000 relativ störungsfreie km gebracht. Leider hat sie sich dann aber einen recht dramatischen Abgang gegönnt (Kopfdichtung durchgebrannt mitten in einer seeehr langen Autobahnbaustelle, Nebelwerfer inklusive :no: ).
 
Thema: Evalia mit 150tkm für Ausbau?
Oben