Evalia: keine Bergziege?

Diskutiere Evalia: keine Bergziege? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, nun kann ich auch endlich einen Evalia (Benziner mit Schiebefenster) mein Eigen nennen! Mittlerweile bin ich ca. 2000 km damit...
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
muurikka schrieb:
rookie schrieb:
Das hatte ich aber auch schon an Rechts-vor-Links-Straßen in nicht bergigen Tempo-30-Zonen - wenn ich an eine einmündende Straße langsam ranrolle, um einem evtl. von rechts kommenden Fahrzeug Vorfahrt zu gewähren, dann sehe, dass von rechts nichts kommt und im 2. Gang weiterfahren möchte, zieht sie nicht sofort wieder an. Entweder ich muss ein bisschen mit dem Gas- und Kupplungspedal spielen oder damit zufrieden sein, dass sie erst nach einer Sekunde wieder wach wird und anzieht
jopp, hat mich anfangs auch sehr geschockt!
zumal ich das von meiner vorherigen karre nicht gewohnt war
kann unter umständen auch mal gefährlich werden: ich hab bei mir in der gegend ne unübersichtige rechtsvorfahrtstrasse wo auch mal autos geflogen kommen
ich bleib bei der -wenn ich von links komm - vorsichtshalber fast immer so gut wie stehen, schalt dann in den ersten zurück
aber wenn grad in dem moment ein flieger kommt.. :mhm:
Kann ich so nicht bestätigen, liegt evtl. an einer anderen Motorabstimmung wegen DPF?

sehe ich eher als (Um-)Gewöhnungsproblem an die Motorcharakteristik - bei mir war es auf jedenfalls so.

am Anfang hatte ich ein wenig Mühe genau mit dem "schlechten Gas annehmen" in engen bergauf Kurven. Hochkommas, da ich jetzt das Problem nicht mehr habe (oder fast nie mehr) - ich achte bei sehr engen Kurven darauf, dass ich nicht ganz ganz vom Gas gehe (oder Mitte Kurve wieder ein wenig aufs Pedal drücke) - so dreht der Turbo immer und das Drehmoment ist eigentlich sofort da. den 110er-Diesel würd' ich sogar so als sehr flott bezeichnen.

in den 30er-Zonen ist mir das aber nicht aufgefallen - zumindest in den Zonen in meiner Gegend, die alle sehr unübersichtlich und eng sind. ich rolle da nur im zweiten/dritten durch.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo zusammen,

beim 110ps diesel ist meines erachtens der erste gang viel zu kurz übersetzt. auch ich empfinde die bremsen als eher mäßig.
sonst bin ich mit dem auto sehr zufrieden.

schöne pfingsten wünscht maasi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die ganz neuen 110er dCis sind nur mit Übung vor dem Abwürgen zu bewahren und das geht nicht nur mir so, die Kupplung kommt sehr schnell, der Motor ist aber drehmomentmäßig noch im Keller: Patsch! Das ist besonders dann anstrengend, wenn man einen beladenen Hänger hinten dran hat.
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
Servus,
mich erinnert der Thread etwas an die Diskussion im T4-Forum vor Jahren. Da meinte man auch, der 150PS Motor wäre standesgemäß, außer es macht einem nichts aus, als Verkehrshindernis mit seinen 102 PS unterwegs zu sein.
Ich fahre momentan noch (seit 13 Jahren) einen solchen 2,5l 5-Zylinder mit 102 PS. Damit bin ich vorgestern von Insbruck kommend den Zirlerberg rauf gefahren. Ich mach das an der steilsten Stelle meistens mit dem 2. Gang und halte ihn die 2 Minuten auf 2000 Touren, bis es flacher wird. Ein Problem habe ich damit noch nie gehabt. Würde ich den 2. ausdrehen, würde auch der 3. greifen und damit würde ich auch noch so manchen moderneren Diesel stehen lassen. Interessiert mich aber nicht. Der NV200 ist in Spanien praktisch ausschließlich mit der Dieselmaschine unterwegs. Dort wird er überwiegend als gewerblicher Transporter eingesetzt und flach ist Spanien nicht. "Evalia: keine Bergziege?".....jetzt kommt mal wieder runter aufm Boden. Es ist noch nicht so lange her, da hatten große Alkovenwohnmobile 70 PS und um die 3t Gewicht. Ein kleiner Kleinbus muß keine 200 laufen und den Irschenberg mit 150 raufknübbeln.

jomo
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo jomo,

ich stimme dir völlig zu, bin sehr zufrieden mit der leistung. aber der erste gang ist trotzdem sehr kurz übersetzt.
insgesamt natürlich jammern auf hohem niveau...

gruß von maasi
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
jomo schrieb:
"Evalia: keine Bergziege?".....jetzt kommt mal wieder runter aufm Boden. Es ist noch nicht so lange her, da hatten große Alkovenwohnmobile 70 PS und um die 3t Gewicht. Ein kleiner Kleinbus muß keine 200 laufen und den Irschenberg mit 150 raufknübbeln.

jomo

Ich sehe das genauso !

Schöne Pfingstfeiertage wünscht euch
Luggi ...reisefoxe...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
all das weiss man doch auch vorher.
110 PS und 1600ccm hubraum. also was soll da gross kommen? wenn man solche fahrzeuge des öfteren voll beladen oder mit hänger fährt, dann ist da einfach zuwenig leistung vorhanden, selbst beim diesel.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
rgruener schrieb:
all das weiss man doch auch vorher.
110 PS und 1600ccm hubraum. also was soll da gross kommen? wenn man solche fahrzeuge des öfteren voll beladen oder mit hänger fährt, dann ist da einfach zuwenig leistung vorhanden, selbst beim diesel.



hallo,

da hast du einfach nicht recht. hab den diesel schon vollgeladen mit wohnwagen durch die berge getrieben - war gar kein problem

trotzdem schon schöne pfingsten von einem, der hoffentlich nie mehr opel fahren muß...
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.571
rgruener schrieb:
110 PS und 1600ccm hubraum.

die eckdaten des klassischen Golf GTI.
der wog 810kg und hatte 4 gänge.
das war 1977.

das permanente abwürgen moderner CDIs kenne ich auch, vom Vito.
muss man fahren wie früher eine Kreidler.
erst hochjagen, dann kuppeln....und manchmal mit schleifender kupplung um die ecke.

ich plag mich manchmal auch ziemlich mit den 54PS meines rapids...schwunghalten ist alles... 8) .
aber hochkommen tut er überall.

gruß, stefan
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Tom-HU schrieb:
Maasi schrieb:
da hast du einfach nicht recht. hab den diesel schon vollgeladen mit wohnwagen durch die berge getrieben - war gar kein problem
Dem kann ich mich nur anschließen!

ich denke, das hängt vom persönlichen empfinden ab und lässt sich vermutlich nicht verallgemeinern.
ich konnte den gleichen hänger auf den gleichen strecken auch mit einem 63ps golf III ziehen bis nach dänemark.
ein vergnügen war es aber nicht.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Kat200 schrieb:
Jap @ Serviervorschlag!

Geht mir gaaaaaanz genauso!
Vom Dritten in den 2ten, weil man in eine Hofeinfahrt fährt, dann ist man auf dem Hof, will wieder anfahren und .... muss ich tatsächlich in den Ersten schalten, weil Evil nicht zieht.....manchmal klappts aber auch....ja, is komisch!

LG K+Evil :twisted:

Wie beruhigend, dass ich nicht die einzige bin! Merkwürdigerweise ist es (wie Du auch schon feststellst) nicht immer so, aber ich weiß auch nicht, wann Eva zieht und wann nicht.
Ich kam mir jedenfalls blöd vor, als ich das vor der letzten Inspektion anmerkte. Die dachten wahrscheinlich nur "FRAUEN"! Denkt wahrscheinlich, sie ist im 2. Gang und ist in Wirklichkeit im 4. Gang..."
Naja, ich halte dann eben auch so gut wie an bei rechts-vor-links, damit ich den 1. Gang ohne Poltern reinkriege. ;-)

Grüße von Serviervorschlag und Eva.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
leider lässt sich der 1. gang bei fast alle fahrzeugen nur dann widerstandslos einlegen, wenn das fahrzeug steht.
man sollte sich auch dran halten.
immerhin sollte unter den beschriebenen bedingungen auch der 2. gang reibungslos funktionieren.
hat die eva e-gas ? lässt sich das evtl. anders einstellen? am ende vermutlich gewöhnungssache, wenn auch unpraktisch.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
So, hab das heute mehrfach ausprobieren können, weil wir im hügeligen Gelände durch diverse Städte hin- und her gegurkt sind und da hab ichs ein paar Mal extra getestet. Also zumindest mein Benziner hat keinerlei Probleme im zweiten Gang, die nicht jedes andere normale Auto auch hat. Das zusammen mit meinen Erfahrungen in den Alpen bestätigt meine Einstufung meiner Eva definitiv als Bergziege, also zumindest onroad. :jaja:
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Merkwürdigerweise ist es (wie Du auch schon feststellst) nicht immer so, aber ich weiß auch nicht, wann Eva zieht und wann nicht.

Nach meiner Erfahrung ist es ausschließlich drehzahl-abhängig. Also wenn die Drehzahl zu weit runterw geht, dann zieht die gute nicht.

Gleiches Problem hatte schon Walter Röhrl am Pikes Peak. Sein Quattro hatte ein Mörder Turboloch. Seine Lösung: bereits weit vor dem Scheitelpunkt aufs Gas latschen. Dann war ca. 3 Sekunden später die Leistung da, wenn er sie brauchte. Gleiches klappt auch mit Eva. Nur dauert es keine 3 Sekunden 8)
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Gestern große Tagestour durch die Alpen: 110diesel, voll beladen mit Moped, Kanu, Zeltkram. Verbrauch 5,5 l sagt NV.
3 Pässe, 100 km Autobahn, Rest Landstraße, Tourende Vrsic war problemlos, musste 2x anfahren, jedes Mal mit durch drehenden Reifen. Sonst Gang 1-2, selten 3. Hat der so etwa18%?
Runter wie früher: im gleichen Gang hoch wie runter. Ging öfter bis an den roten Bereich. Darf es, oder? Ist der rote Drehzahlbereich tabu? Hätte ganz gerne auch mal reindrehen lassen, um zu bremsen.

Grüße von der Soca. Ist richtig schön hier.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
roter Bereich ist vielleicht etwas übertrieben (ein bisschen Vertrauen in die Bremse sollte man schon haben. ich find die nicht so schlecht), aber nicht schädlich. Voraussetzung: der Motor ist bereits gut warm. Und beachten: wenn man kalt bergab losfährt (z.B. nach ner Pause oder weil man auf dem Berg wohnt), wird der Motor nicht erwärmt. Es wird nämlich bei der Motorbremse kein Kraftstoff eingespritzt --> keine Erwärmung (bis auf ein bissel innerer Reibung)
 
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

War am Wochenende mit der EvaLia in unserem östlichen Nachbarland unterwegs, u.a. die Pässe Arlberg, Felbertauern und Passthurn inkl. 5 Personen, Gepäck und Fahrrad. Wenn man die Kiste genügend hoch dreht und fleissig schaltet (Knapp unter den "roten" Bereicht) kommt man problemlos auch mit deutlich teureren Autos mit.

Übrigens, durchschnittlicher Verbrauch hin und zurück jeweils ca. 600km: 7.5l. Autobahn immer mit Tempomat max. 133km/h
mit Conti PremiumContact II 185/55 R15
Gruss aus der Schweiz
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
LuggiB schrieb:
jomo schrieb:
"Evalia: keine Bergziege?".....jetzt kommt mal wieder runter aufm Boden. Es ist noch nicht so lange her, da hatten große Alkovenwohnmobile 70 PS und um die 3t Gewicht. Ein kleiner Kleinbus muß keine 200 laufen und den Irschenberg mit 150 raufknübbeln.

jomo

Ich sehe das genauso !

Schöne Pfingstfeiertage wünscht euch
Luggi ...reisefoxe...
Wie man was sieht ist eine Sache, wie man in der Realität mit dem fließenden Verkehr zurechtkommen muss eine Andere.
Der Trend geht zu immer mehr Leistung. Die klassischen Womos (mit Dusche) sind durch die Bank weg alles 3,5 Tonner.
Wenn man den aktuellen Markt der Kastenwagen betrachtet ist die absolut untere Leistungsklasse der 130PS Fiat Dukato.
(Fiat ist mit seinem Dukato Marktführer gegenüber Ford Transit, Mercedes Sprinter, VW Crafter.)
Für kleinen Aufpreis gibt es die 150PS Maschine und so kann man sich vorstellen, was letztendlich bei den grundsätzlich hohen Anschaffungskosten über den Tisch geht. Wer es besonders gut meint kauf dann sowieso in den 190PS Liega. Sprinter, Iveco, auch in den Dukatos gibt die 190PS Maschine.
Wenn man mit Kastenwagen unterwegs ist, stellt man fest, dass man beim heutigen Verkehrsaufkommen mit dem Verkehr mitschwimmen muss, um nicht ausgebremst hinter einem LKW hinterher tuckel zu müssen.
D.h. egal ob Kassler Berger oder sonst welche Hindernisse, 130km/h sollte ein HDK bzw. Womo dauerhaft fahren können, ohne bei der kleinsten Steigung gleich runterschalten zu müssen.
 
Thema: Evalia: keine Bergziege?
Oben