Evalia Handbuch

Diskutiere Evalia Handbuch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :moin: So, wir haben uns jetzt also recht spontan vom Nissan Preisvorteil zum Kauf eines neuen Evalia entschieden. Wir sind der Meinung, dass der...
R

Rick.Damelian

Neues Mitglied
Beiträge
2
:moin:
So, wir haben uns jetzt also recht spontan vom Nissan Preisvorteil zum Kauf eines neuen Evalia entschieden.
Wir sind der Meinung, dass der Wagen für uns als Familie mit 6 jähriger Tochter und 3 Monate alten Sohnemann genug Ausstattung bietet, da wir keine Vielfahrer sind (momentan mit dem Note gerade mal max. 6000 km/Jahr).

Also warten wir jetzt gespannt auf die KW 28, in der die Lieferung erfolgen soll.
Ich bin allerdings ausnahmsweise mit dem Service unserer Filiale nicht so zufrieden, und denke ich werde mich für die Übergabe noch sehr gut vorbereiten müssen, um nicht irgendwelche Mängel zu übersehen oder Überraschungen zu erleben. Ich denke da z.B. an die nicht mehr erhältlichen Tische, die mir auch verschwiegen wurden und erst auf Nachfrage bestätigt wurde, dass es die nicht mehr gebeb würde (Danke Forum).

Ich gehöre aber zu den 5%, die gerne mal in das Handbuch sehen...
Gibt es das generell immer erst bei der Fahrzeugübergabe, oder gibt es eine Chance das schon im voraus zu erhalten? Traue mich gar nicht beim Verkäufer zu fragen...
Oder gibt es vielleicht doch irgendwo einen (il-legalen) Link zum Download?

Ich würde mir damit dann nämlich gerne die Wartezeit vertreiben, bin halt noch nicht so der Autoexpertre und lese mir vorher ganz gerne schon mal etwas Theoriewissen an.

Gruß
Rick
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na, dann fang ich doch gleich mal mit dem :willkommen: an, Rick :)

Beim Thema 'Handbücher Online' sieht es leider sehr traurig aus... aus den 'üblichen' Gründen findet man leider nur sehr wenig und wenn, dann ist es ganz selten in Deutsch zu finden..

Als erster Ansatz zum Einlesen bzw. eigentlich mehr zum quer durchblättern geht vielleicht:

http://www.nissancommercialvehicles.com ... Manual.pdf

Das ist zwar nicht die Evalia.. und das Lenkrad ist auch auf der falschen Seite.. aber immerhin vertreibt es etwas die Zeit.

Da es bei mir auch ein Connect gibt, kannste auch mal ein wenig auf youtube unter dem Stichwort 'Nissan Connect' suchen. da findet sich auch der eine oder andere Beitrag, der aber auch nur einen ersten Blick erlaubt.

Leider ist es auch so, dass die zum Fahrzeug ausgeteilten Handbücher nicht unbedingt in allen Punkten dem Fahrzeug entsprechen... hier sollte man also bei der Fahrzeugübergabe ruhig ein wenig Zeit einplanen und den Verkäufer etwas quälen... wobei der selbst oft gar nix dazu kann, denn der Handel erfährt leider all zu oft auch nix von den kleinen Änderungen in der Serie und guckt dann genau so überrascht aus der modischen Unterwäsche wie der Kunde... hier muss man ganz klar den schwarzen Peter an das Werk weiter schieben... an denen wäre es, ein aktuelles Handbuch zum Download an zu bieten...

Bitte auch immer daran denken: Du hast Dich für einen 'Exoten' entschieden.. obwohl im Raum Hamburg das vermutlich nicht mehr so ganz richtig ist :) .. sprich, Du musst dich daran gewöhnen, an der einen oder anderen Stelle statt einem '!' ein '?' in den Gesichtern zu sehen... sei es beim Reifenkauf, sei es beim Zubehör, sei es bei einer freien Werkstatt oder sogar beim TÜV .. ne Evalia ist eben kein Golf :)

Woche 28 klingt schon mal gut... das ist ja schon fast wie 'ab Hof... ' und wenn es so weit ist, nimm dir etwas Zeit für die Übergabe, große Geheimnisse gibt es nicht zu entdecken und eigentlich geht alles so wie bei jedem Auto ... lass dir Zeigen, wie das Connect Dich nach hause bringt und guck, ob die Tankklappe aufspringt :) ( weil, das macht sie gerne mal nicht und braucht dann einen Tropfen Öl im Scharnier... und das erste, was Du machen wirst, ist Tanken... und da sollte klar sein, wie ...)

Ansonsten... Glückwunsch zur Neuen und zur viert macht der 'Kasten' richtig Spass :)
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Schau, ob das Licht in Stellung "Auto" angeht, wenn Du den Sensor abdeckst. Wenn nicht, lass die Sicherung nachstecken.
 
R

Rick.Damelian

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ja, Danke für die prompten Antworten.
Das Connect kenne ich ja schon aus dem Note. Da sollte sich nicht all zu viel verändert haben.
Das Handbuch reicht dann vielleicht sogar wirklich schon zum reinlesen.
Den Sensortest habe ich in meine Abnahmeliste eingetragen.
Bin gespannt

Vielen Dank soweit.
Aber jeder, der noch was hierzu beitragen möchte kann das bitte gerne noch tun.

Gruß
Rick
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Bei der Abnahme wichtig sollte man immer die richtige Ausstattung des Fahrzeuges (was relativ Übersichtlich bei Evalia ist :) ) durchchecken und natürlich gucken, ob Dein ggf. gewünschtes Zubehör wie vereinbart verbaut wurde... Sollte es hier zu erheblichen Unstimmigkeiten kommen ist es deutlich einfacher, die Übernahme eines Neufahrzeuges auf Grund von falscher Ausstattung ab zu lehnen als nach ein paar 1000 km und einem ' es tut uns leid.. aber das ist eben so...' das Fahrzeug dem Händler wieder auf den Hof zu stellen in Erwartung, den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen...

Weiterhin wichtig sind Schäden, die Dir selbst problemlos passieren könnten... z.B. ne verschrammte Abdeckung innen, ne angeeckte Stoßstange, Farbe weg an der Türkante, ein Loch im Polster ... eben diese kleinen Dinge, die man sich über kurz oder lang doch einfängt, aber natürlich bei einem Neuwagen noch nicht 'eingebaut' sein sollten..

Im Zweifel ist es immer sehr schwer, nach 14 Tagen z.B. ein Loch im Sitzbezug zu beanstanden oder ne kleine Delle in der Stoßstange, weil das gerne mal auf den normale Nutzung oder Beschädigung durch Dritte geschoben wird.. Solange Du die Kiste nicht bewegt hast, gibt es da keine Diskussionsgrundlage :mrgreen: ...wobei es natürlich nicht darum gehen kann, mit Gewalt Haare in der Suppe zu finden.

Technische Macken sind da schon viel einfacher ... weil die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 'Gebrauchsspuren' sondern einfach nur die berühmten verstecken Mängel bei Fahrzeugübergabe.. und um die zu entdecken, hat man ja mindestens 6 Monate Zeit...

Darum: Nimm Dir Zeit bei der Übernahme.. und wenn was nenneswertes (!) sein sollte, das schriftlich festhalten, um Erinnerungslücken oder mangelnder inhaus Kommunikation vor zu beugen.

Die andere Variante ist: Mann ist seit zich Jahren Stammkunde und hat die Erfahrung gemacht, dass ehrlicher gegenseitiger Umgang funktioniert.. dann kann man sich auch einfach mal in den neuen reinsetzen und losfahrern :mrgreen: Hab's beim letzten mal so gemacht und bin prompt nach 10 min wieder auf dem Hof gestanden.. weil er Tropfen Öl an der Tankklappe fehlte und das Mistding an er Tanke nicht aufschnappen wollte...

Also nochmals wichtig für Deine Liste: Tankklappe zeigen lassen ;-)
 
Thema: Evalia Handbuch
Oben