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Evalia dci 110 PS
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<blockquote data-quote="Knutmut" data-source="post: 87300" data-attributes="member: 3679"><p>Also ich denke es kommt ein bisschen darauf an was man unter Stadt versteht... die allermeisten können ihre Stadtfahrten wohl eher als Überlandfahrten werten.</p><p>In der Großstadt liege ich mit den 15Zoll Winterreifen momentan bei 8,5Liter BC (reine Stadtfahrt - alle 200-400m eine Ampel) und zwar bei normaler gemäßigter Fahrweise. </p><p>Ich hab mir eines Sonntagmorgens mal die "Mühe" gemacht eine Stadtfahrt mit geringstmöglichen Verbrauch zu machen.</p><p>Heißt im Klartext - super früh und super oft und schnell schalten,das Gaspedal immer nur annippen - anfahren im Schneckentempo - in den 2ten schon nach 1-2m schalten, ultravorrausschauend fahren und immer der letzte sein - des öfteren verständnisloses hupen und gestikulieren anderer Verkehrsteilnehmer. Echt anstrengend sag ich Euch - im Alltag könnte man das nur als Rentner mit dickem Fell ertragen. Aber ja das Ergebnis zählt: 6,0 Liter</p><p></p><p>Die 15Zoll/Winterreifen wirken sich in der Stadt auch viel extremer aus als auf der Autobahn,</p><p>in der Stadt ist es ca. 0,8-1Liter und auf der Autobahn schwankt es zwischen 0,1 - 0,3Liter Mehrverbrauch zu meinen alten Werten mit Sommerreifen und den Originalfelgen (14").</p><p></p><p>Hier nochmal die alten Werte:</p><p></p><p>6.Gang/Tempomat/2,5Personen/Autobahn/Geschwindigkeit über externes Navi gemessen</p><p></p><p>080km/h (Tempomat auf 088km/h) - 4,6l</p><p>100km/h (Tempomat auf 108km/h) - 5,2l</p><p>120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l</p><p>130km/h (Tempomat auf 140km/h) - 7,2l</p><p></p><p></p><p>Mein BC zeigt meist auch noch zuwenig an und da unsere Tachos ja auch noch 8-10km/h zuviel anzeigen und somit auch mehr Kilometer zählen als eigentlich gefahren werden ist der wahre Verbrauch dann nochmal höher auch wenn ihr selbst nachrechnet... Und Autolobby sei Dank wird dieser Beschiss auch noch die nexten Jahre Bestand haben, hoffentlich kommt wenigstens irgendwann die neue Berechnungsgrundlage für die Verbrauchswerte, dann würde wohl kein Wert mehr unter 6Liter angegeben werden beim NV. </p><p></p><p>Also das anfahren ist das einfach das größte Schluckproblem beim 110er Diesel - der erste und zweite Gang sind dazu sehr kurz übersetzt was es relativ schwierig macht im Stadtverkehr den Verbrauch im Zaum zu halten.... </p><p></p><p>Auf langsamen Autobahnfahrten (nix über 120 Tacho) sind dagegen traumhaften Verbrauchswerte zu erzielen:</p><p></p><p>Letztes Wochenende Münster - HH (ca. 300km) bei Regen/Schnee/Glatteis/1000Baustellen : 4,6Liter </p><p></p><p>Noch ne Frage in die Runde: Bekommt irgendeiner mal was mit von der DPF Reinigung???? </p><p>Ich hab auch nach 10000km noch nichts gemerkt - kanns mir immer nur einbilden an der Verbrauchsanzeige aber in der Stadt ist das ziemlich sinnlos.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Knutmut, post: 87300, member: 3679"] Also ich denke es kommt ein bisschen darauf an was man unter Stadt versteht... die allermeisten können ihre Stadtfahrten wohl eher als Überlandfahrten werten. In der Großstadt liege ich mit den 15Zoll Winterreifen momentan bei 8,5Liter BC (reine Stadtfahrt - alle 200-400m eine Ampel) und zwar bei normaler gemäßigter Fahrweise. Ich hab mir eines Sonntagmorgens mal die "Mühe" gemacht eine Stadtfahrt mit geringstmöglichen Verbrauch zu machen. Heißt im Klartext - super früh und super oft und schnell schalten,das Gaspedal immer nur annippen - anfahren im Schneckentempo - in den 2ten schon nach 1-2m schalten, ultravorrausschauend fahren und immer der letzte sein - des öfteren verständnisloses hupen und gestikulieren anderer Verkehrsteilnehmer. Echt anstrengend sag ich Euch - im Alltag könnte man das nur als Rentner mit dickem Fell ertragen. Aber ja das Ergebnis zählt: 6,0 Liter Die 15Zoll/Winterreifen wirken sich in der Stadt auch viel extremer aus als auf der Autobahn, in der Stadt ist es ca. 0,8-1Liter und auf der Autobahn schwankt es zwischen 0,1 - 0,3Liter Mehrverbrauch zu meinen alten Werten mit Sommerreifen und den Originalfelgen (14"). Hier nochmal die alten Werte: 6.Gang/Tempomat/2,5Personen/Autobahn/Geschwindigkeit über externes Navi gemessen 080km/h (Tempomat auf 088km/h) - 4,6l 100km/h (Tempomat auf 108km/h) - 5,2l 120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l 130km/h (Tempomat auf 140km/h) - 7,2l Mein BC zeigt meist auch noch zuwenig an und da unsere Tachos ja auch noch 8-10km/h zuviel anzeigen und somit auch mehr Kilometer zählen als eigentlich gefahren werden ist der wahre Verbrauch dann nochmal höher auch wenn ihr selbst nachrechnet... Und Autolobby sei Dank wird dieser Beschiss auch noch die nexten Jahre Bestand haben, hoffentlich kommt wenigstens irgendwann die neue Berechnungsgrundlage für die Verbrauchswerte, dann würde wohl kein Wert mehr unter 6Liter angegeben werden beim NV. Also das anfahren ist das einfach das größte Schluckproblem beim 110er Diesel - der erste und zweite Gang sind dazu sehr kurz übersetzt was es relativ schwierig macht im Stadtverkehr den Verbrauch im Zaum zu halten.... Auf langsamen Autobahnfahrten (nix über 120 Tacho) sind dagegen traumhaften Verbrauchswerte zu erzielen: Letztes Wochenende Münster - HH (ca. 300km) bei Regen/Schnee/Glatteis/1000Baustellen : 4,6Liter Noch ne Frage in die Runde: Bekommt irgendeiner mal was mit von der DPF Reinigung???? Ich hab auch nach 10000km noch nichts gemerkt - kanns mir immer nur einbilden an der Verbrauchsanzeige aber in der Stadt ist das ziemlich sinnlos. [/QUOTE]
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