Evalia dci 110 PS

Diskutiere Evalia dci 110 PS im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Auch wir sind seit 11.12. Evalia- Besitzer! Seit 9 Jahren fuhren wir einen Octavia,( Kombi, 90 PS , Diesel). Aber bei 3...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
ja das mit dem Verbrauch ausrechnen ist so eine Sache, daher nochmal GAAAANZ LAAANGSAAAM:

Getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer in hunderter Einheiten, also 25 / 3,40 = 7,3529
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hm.. also nach 2000 km hat es sich bei mir jetzt bei 5.5 laut BC eingependelt.. hab allerdings das Glück, es auf dem Weg zur Arbeit meist einfach gemütlich mit 70..100 rollen lassen zu können mit sehr wenig Start /Stop vor Ampeln und die Steigungen mitteln sich (fast) wieder raus. 15 % der Gesamtstrecke Autobahn ( allerdings auch nur max. 120 von kurzen Spitzen abgesehen.. ) und vielleicht 10 % fiese enge Landstraßen mit ordentlich Achterbahn, wo dann etwas mehr Schaltarbeit angesagt war.. (was man gleich an der Heizung merkt :mrgreen: ) Es bestätigt sich also auch bei mir: Solange man die Kiste im Rollen halten kann, geht es sparsamer als ich es erwartet habe..

Start / Stopp ist Gift für den Verbrauch .. und ich muss mich auch nach 2000 km immer noch schwer zusammen reißen, ordentlich anzufahren ... nur einen Hauch von Gas beim Anfahren und ja nicht zu hoch drehen im 1. und 2. . und irgendwie rollt die Kiste auch deutlich länger aus, als mein alter Kangoo... was meint, meine 'Ausrollpunkte' vor den bekannten Kreuzungen stimmen nicht mehr.. 30 km/h vor der roten Ampel per Bremse zu vernichten geht eigentlich gar nicht ;-)
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
82 Liter auf 1111 km = 7,380738 l auf 100 km ...
Und was möchte da die liebe Fam. K. dem Nissanhändler ( oder Nissan selbst ) vorwerfen :?: :?: :?:
Ein Auto mit dem Luftwiederstand und einem Leergewicht von ca. 1500 kg das ganze noch im Winter mit dem höchstmöglichen Durchschnittsverbrauch durch die ganzen zusätzlichen Verbraucher :doof: ... *sorry*
 
A

Anonymous

Guest
Um nochmal etwas Verwirrung zu stiften bei den Verbrauchswerten der Diesel: wenn der BC eine Zahl beim Verbrauch anzeigt, dann sollte man die ganz allgemein seehr vorsichtig geniessen. Wie wir wissen, geht erstens der Tacho/km-Zähler nicht sehr genau wegen der Abweichung des Radumfangs vom Idealwert (Stichwort Profiltiefe). Aber dieser Fehler sollte über eine gewisse Zeit relativ konstant ausfallen, da sich die Reifen ja nicht schlagartig abnutzen und Kavaliersstart mit der Kiste ... naja, muss man nicht weiter diskutieren.
Das grösste Problem für die Verbrauchsbestimmung ist aber konstruktionsbeding beim Diesel (common rail) das fehlende Volumensignal. Ím Gegensatz zum Benziner, wo man einfach Pumpenhübe oder Umdrehungen zählen kann, baut der Common Rail-Diesel in der Pumpe nur Druck auf. Die Einspritzmenge wird über die Öffnungszeiten der Einspritzventile/-düsen geregelt. Überschüssiger Diesel wird von der Druckseite über ein Überströmventil wieder auf die Saugleitung der Pumpe gefördert.
Da die über die Kennlinie und Öffnungszeiten der Enspritzventile doch nur ungenau berechneten Spritmengen nun wiederum über die Zeit bzw. Strecke gemittelte werden,ist der im BC angezeigte Verbrauch eben nicht sehr genau. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Tendenz stimmt, sprich ein höherer Wert auch mehr Verbrauch entspricht.
Die innere Kalibrierung über das Füllstandssignal im Tank ist halt auch relativ ungenau, da selbst im Stillstand das Fzg noch schräg stehen kann. Aber im Prinzip wäre es möglich,das Ding lernfähig zu machen. Bloss vermutlich nicht für das Geld...
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Ähmmm:

57Liter auf 771km = 7,4Liter/100km
25Liter auf 340km = 7,4Liter/100km

Man kann das natürlich auch andersrum rechnen, also 771/57 = 13.5 :idea:
Da muss man nicht mal mit den Hundertern zaubern und es kommt ein sauberes Ergebnis raus :rund:

Die Amis rechnen doch auch Miles per gallon. Warum sollten 13.5 km pro Liter denn falsch sein? Man muss sich nur dran gewöhnen, dass plötzlich höher gleich besser ist - passt ja auch viel besser in unsere Zeit. Und seit der Gründung der ersten Walldorfschule darf sowieso jeder rechnen, was er will...
:mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!
Einatmen - Ausatmen!

AAAAARRGGHHHH!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ruhig Blut.. selbst die NASA hat schon mal ne Marssonde versenkt, weil sie sich bei den Einheiten verwuschelt hatten ;-)
 
A

Anonymous

Guest
He, den grandiosen Nissan Paella mit so einer popeligen Marssonde zu vergleichen, also nee... Wenn der Wernher v. Braun auch nur ansatzweise in der Lage gewesen wäre, ein anständiges Auto zu bauen, hätte der sich sicher nicht mit Raketentechnik befassen müssen!
Zugute halten muss man der Nasa natürlich, dass die immer nur einen Startversuch haben - beim Ausparken des spanischen Reisgerichts hat man immer zwei Versuche (sprich Rücklichter), bis man feststellen muss, dass es nicht geht.
 
A

Anonymous

Guest
Diese Schlussfolgerung ist streng logisch betrachtet falsch: nur wenn Gott NICHT auf der Wallldorfschule war, müsste er es korrekt mit einem "l" schreiben. Walllldorfschüler dürfen schreiben, wie es ihnen passt, solange sie ihren Namen fehlerfrei tanzen können.
Aber da Gott über der Orthographie steht (Am Anfang war das WORT, nicht die SCHRIFT), schreibt er, wie er will. :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Aber um zum Thema zurück zu kommen, es stimmt, Familie Körber hat präzise ausgerechnet, wie weit ihr Auto mit einem Liter Dieselkraftstoff kommt, wär ich gar nicht drauf gekommen, jetzt hab ich auch kapiert, wie das mit den Miles per Gallon ist, dabei hab ich ein Jahr in USA als Mechaniker gearbeitet (kein Witz, hab ich mich nie drum gekümmert).
Mann, wie blöd man sein kann!
 
A

Anonymous

Guest
:idea: Hach ja! Mann, da sind wir echt froh, das ihr uns aufgerüttelt habt!
An einem Stammtisch hätte sich das vieleicht auch in eine lustige Runde verlaufen. aber so ist es auch sehr angenehm in Ruhe die Antworten zu lesen, ohne das einer die herunterhängende Kinnlade des Anderen sieht...
So kann es gehen, wenn die Frau zu Haus die Meute hat, und dann beim Taschenrechner kapituliert, tja und der Mann es Ihr ohne Kontrolle abnimmt.
Wir bitten hiermit um Vergebung!
Wir finden nach wie vor , das der Evalia ein unheimlich praktisches Auto ist, selbst unsere Kinder (5,3,1) erfreuen sich an der Flexibilität der Aufteilung!
Aber jetzt wissen wir, wenn man den Infoknopf ( i) länger gedrückt hält, kann man das Zählwerk des BC zurückstellen. So kann man eher den Verbrauch einzelner Strecken eher einschätzen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Also es sind nicht nur die gestressten weiblichen Wesen, die mal daneben langen :) ... ich sag nur HRE.. (nebst den Wirtschafttsprüfern, die da drüber sind... 55 Milliarden )
oder die derweil für höchst präzise langfristige Planungen im Raume Stuttgart bekannte DB AG .. da gehen dann auch schon mal D-Mark und Euro durcheinander.

Was aber im vorliegenden Falle bedenklich erscheint, ist der psychologische Hintergrund.. der Wunsch dem neuen Familenfahrzeug kritische Eigenschaften wie ein deutlich zu hoher Verbrauch nach zu weisen, überwog scheinbar.. es kam raus, was gefühlt richtig war.. GROSS.. STARK ..der muss einfach mehr saufen :zwink: ..um so schöner, wenn man Vorurteile und weibliche Urinstinkte nun widerlegen konnte :jaja:
 
Thema: Evalia dci 110 PS
Oben