Evalia auf PÖL umrüsten

Diskutiere Evalia auf PÖL umrüsten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich werde mir demnächst eine Evalia mi 110 Diesel PS zulegen. Ich fahre knapp 40 TKM im jahr und hab überlegt auf PÖL umzurüsten...
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst eine Evalia mi 110 Diesel PS zulegen. Ich fahre knapp 40 TKM im jahr und hab überlegt auf PÖL umzurüsten, weiss jemand ob das bei dem Wagen möglich ist? Habe nirgendwo etwas dazu gefunden.


Gruß
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo arox,

keine ahnung. würde vielleicht mal bei renault recherchieren. deren motoren sind ja schließlich verbaut.

gruß von maasi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich denke, das kannste vergessen, Hochdruck Direkteinspritzer mögen das gar nicht, davon abgesehen, daß Dir natürlich die Garantie flöten geht.
Manchmal ist sparen dann ziemlich teuer.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... also ich gebe zu, ich hab ja bis heute nicht mal gewusst, was PÖl ist ... :zwink:

Wäre mal spannend, wie sich das in der Theorie so rechnet?

Habe bislang nur http://www.poel-tec.com/calc/rechner.php gefunden... und da muss man wohl schon ne eigene kleine Zapfstelle daheim aufbauen und richtige Menge abnehmen, um halbwegs in den sich rechnenden Bereich zu kommen?

Umbaukosten sind ja auch nicht ohne (sofern man überhaupt einen bewährten Weg findet.. ) und ich würde auch mit einem echten Problem beim Wiederverkauf rechnen..mal so eben das Ding beim Händler gegen einen Neuen eintauschen sollte nicht drin sein..gleiches gilt vermutlich auch für die Werkstattwahl, sofern es von Nissan nicht eine ganz offizielle Freigabe gibt)

Eine Evalia auf Strecke unter 6 l zu bewegen ist durchaus machbar.. so auf den ersten Blick sehe ich also ein wirklich heftige Anfangsinvestition mit vergleichsweise geringer Rendite, die auch nur unter optimistischen Annahmen zum tragen kommt. aber dafür eigentlich ein zu hohes Risiko beinhaltet.
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

also der Umbau würde ca. 800-1000€ kosten. Das mit dem Tanken ist kein Problem, es gibt ab und an Tankstellen die das haben aber ich würde mir sowieso nen 500L Behälter in den Keller stellen. Bei meiner Jährlichen Laufleistung hat sich nach 3/4 Jahr der Umbau schon bezahlt!

@Zooom du meinst es geht nicht? mhh ich werde mal bei Nissan nachfragen :/

Gruß
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hm.. also das mit dem 3/4 Jahr sehe ich so noch nicht...

laut http://www.fmpo.de/ ist der aktuelle beste Preis von PÖl bei 1,30 Euro pro Liter .. hab letzte Woche normalen Diesel für 1,41 getankt.. gehe ich also mal optimitisch von 15 Cent Preisvorteil bei PÖl aus.

Bei 40 000 km Fahrleistung und 6 l Verbrauch auf 100 km komme ich auf einen Treibstoffbedarf von 40000/100 *6 = 2400l

Das wären dann 2400 * 0,15 = 360 Euro Sparpotential pro Jahr .. das wären dann bei mir mehr 3 Jahre als 3/4 Jahr.. zumal bei der notwendigen 2 Tank Lösung 1000 Euro Umbaukosten auch sehr optimistisch sind. Zudem fehlt bei der Rechnung auch der Wertverlust des Fahrzeuges durch Fremdumbau .. wenn du die Kiste eh bis zum bitteren Ende fahren willst, ist das ok, wenn nicht, meiner Ansicht nach ne Milchmädchenrechnung. Da ist sehr wenig Luft für u.U. zusätzliche Werkstattstunden weil das System nicht optimal läuft.

Oder wo mache ich den Denkfehler?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
prinzipiell sind die motoren für PÖL-betrieb ungeeignet.
allenfalls kann man vielleicht 10-20% pöl-anteil schaffen, ohne den motor zu schrotten und selbst da ist das risiko gross.
das rentiert einfach nicht.
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hi,

auf der Seite die du verlinkt hast, gibt es 2 Tankstellen, die 1. gibt keinen Preis an die 2. verkauft für 1,28 €/L. 5 KM von mir ist eine Tankstelle/Händler der verkauft für 1 €/L ab 300 L, ich hab so vor 1000L zu nehmen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na, dann rechnet es sich schon deutlich besser.. ein Quercheck auf http://www.oelbestellung.de/heizoel-preis.php ergab bei mir erschreckende 1,5 Euro pro Liter inkl Steuer aller Art bei 1000 l Abnahme.. und die Aussage: 'An der Tanke nicht mehr nennenswert günstiger als Diesel' zieht sich durch diverse Foren...daher mehr sehr vorsichtige Rechenweise.

Glücklich, wer da an der günstigen Ölquelle sitzt :)
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hi,

also irgendwie weiss ich nicht wie du guckst, wenn ich auf der gerade verlinkten seite von dir meine PLZ + 1000L eingebe kommt da ein Preis von 1,13 €/L. Und ihr müsst mit 8L/100km rechnen denn so viel wird die Evalia bei mir bestimmt verbrauchen. Ich hatte einen Tag den 90 PS Diesel zur Probe zum ausliefern (wofür sie auch gekauft wird) da kam ich auch den durschnittsverbrauch von 7L (auf der Autobahn immer 140-150 km/h).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo .
Lasst die Finger von PÖL Umbauten .
Ich habe damals einen Galaxy Baujar 2003 TDI mit 131Ps Umrüsten lassen.
Und nach ca 40000km 2 Düsen im Eimer.
Die Anlage habe ich noch.
Die hat volgendermasen Funktioniert.
Anlage eingeschaltet....sobald das Kühlwasser den Plattenwärmetauscher aufgeheizt hatte ist das Auto automatisch auf PÖLumgeschaltet worden.
Bei Ankunnft hat man ein Knopf gedrückt und die Leitung inkl. Düsen wurden mit Diesel Gespült und das System war wieder mit diesel voll...das bedeutet das beim nächsten Anfahren direkt mit Diesel gestartet wurde.
Das ganze war nicht günstig und wie gesagt ich habe die Anlage immer noch im Keller.
Die Anlage wird mit 2 Tanks betrieben ...im Haupttank kommt PÖL und im 2ten Muldentank ca40l Diesel es ist sogar der größere wärmetauscher verbaut worden...und zusätzlich sogar ein beheizbarer kraftstofffilter.
Lass die Finger von !!
So was kannst du nur in ein alten Benz oder anderen Wohnmobil mit Ansaugtechnik verbauen aber nicht in den neuen Pumpe Düse oder Hochdruck Direckteinspritzer!!
Aber wenn du magst 100€ anstatt 600€ inkl. Tank und die ist deine .
Dann habe ich wenigstens mein Keller etwas freier
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
prinzipiell sind die motoren für PÖL-betrieb ungeeignet.
allenfalls kann man vielleicht 10-20% pöl-anteil schaffen, ohne den motor zu schrotten und selbst da ist das risiko gross.
das rentiert einfach nicht.
Absoluter Quatsch!!
Mein Kollege hat nach ca. 10000km sein Passat Baujahr 2000geschrottet und obwohl vor den Düsen also nach den Beheizbaren Kraftstofffilter noch ein Beheizbarer Alublock mit 2 Glühkerzen verbaut war
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Also wo wir grad beim Thema sind xD
Ich benutze für die Firma noch nen alten 410D wäre denn bei dem das möglich? Ihr spracht ja von alten MB :)

Gruß
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Arrox schrieb:
Hi,

also irgendwie weiss ich nicht wie du guckst, wenn ich auf der gerade verlinkten seite von dir meine PLZ + 1000L eingebe kommt da ein Preis von 1,13 €/L. U

Mhm,,

Ihre Suchanfrage
PLZ: 33818
Liefermenge: 1000
Abladestellen: 1

Alle Preise verstehen sich inklusive Lieferung frei Haus.
Rapsöl 128,50 € / 100 Liter
netto ohne MwSt.

152,92 € / 100 Liter
brutto inkl. MwSt.

DIN 51605 (incl. 18.46 Cent Energ.)
Zahlungsarten: Barzahlung,electronic cash (EC)

kommt bei mir raus... bei Deiner PLZ..


7..8 Liter bekommt man man natürlich auch hin.... allerdings auch unter 6 hin.. ganz ohne Umbau :zwink:
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Mhh das ist tatsächlich merkwürdig was aber eh egal ist da ich es vom einem Händler hier vor Ort für 1€/l kaufen kann.

Und wie soll man das ding unter 6l bewegen? bei 150 zeigt das ding einen verbrauch von 9l an o_O
 
A

Anonymous

Guest
Arrox schrieb:
Also wo wir grad beim Thema sind xD
Ich benutze für die Firma noch nen alten 410D wäre denn bei dem das möglich? Ihr spracht ja von alten MB :)

Gruß
Der verbrennt sogar Theer.
Die kannst du getrost einbauen
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Arrox schrieb:
Und wie soll man das ding unter 6l bewegen? bei 150 zeigt das ding einen verbrauch von 9l an o_O

Wenn du auf 150 km/h als normale Dienstgeschwindigkeit bestehst und das noch mit der 5 Gang Version kombinierst, kommt in der Tat ne echte Saufziege raus :) Damit es sich dann noch besser rechnet, wäre noch der Ankauf einer Dachbox an zu raten :zwink:

Spass ohne..... klar schafft man die 6 l nicht beim vollen Ausfahren der Kiste.. da ist dann irgendwo bei echten 120 km/h Schluss. Das das nicht ganz weltfremd ist, kann man vielleicht auf Spritmonitor NV200 und Spritmonitor Evalia erkennen.

Man muss nicht sparsam fahren... aber man kann, wenn man will.. und das ist das schöne am NV200 :zwink:
 
Thema: Evalia auf PÖL umrüsten
Oben