Evalia 5-Sitzer "hoppeliger" und lauter als 7-Sitzer?

Diskutiere Evalia 5-Sitzer "hoppeliger" und lauter als 7-Sitzer? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich habe sowohl einen 7-Sitzer als auch einen 5-Sitzer zur Probe gefahren und habe den Eindruck, dass sowohl vom Federungskomfort als auch...

  1. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

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    Hallo,

    ich habe sowohl einen 7-Sitzer als auch einen 5-Sitzer zur Probe gefahren und habe den Eindruck, dass sowohl vom Federungskomfort als auch von der Lautstärke Unterschiede gibt. Zugegebenermaßen lagen einige Monate zwischen den beiden Fahrten - vielleicht ist es daher auch subjektiv und oder ich habe das falsch in Erinnerung - aber wer weiß, vielleicht kann das auch jemand bestätigen!?

    Die Probefahrt mit einem Evalia Tekna 7-Sitzer habe ich deutlich positiver in Erinnerung als die mit dem Tekna 5-Sitzer.

    Kann es sein, dass durch das Gewicht der 2 zusätzlichen Sitze und des vorhandenen Ersatzrades sowie einer 3. (normalgewichtigen ;-) ) Person, der Fahrkomfort spürbar besser ist als bei der "nackten" Variante, bei der das Ersatzrad fehlt und die Zusatzsitze nicht eingebaut sind? (eigentlich ist das ja nicht sooo ein großer Gewichtsunterschied)

    Kann es sein, dass es tatsächlich hörbar etwas beim Geräuschpegel ausmacht, dass die 2 zusätzlichen Sitze drin sind?

    Viele Grüße
    Rolf1
     
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  3. mawadre

    mawadre Mitglied

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    2 Sitze plus Reserverad sind 45 kg mehr. Eine Person nochmal 70kg. Mehr Verkleidung nochmal 10kg. Macht ca. 130 kg mehr.
     
  4. #3 hudemcv, 19. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
    hudemcv

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    Der Gewichtsunterschied mag nicht so groß sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass Nissan bei beiden die gleichen Federn einbaut und somit der 5 Sitzer in normaler Konfiguration einem "etwas" härter vorkommt.
    Zum Geräusch: Je mehr Masse im Auto ist, desto leiser ist es auch. Habe ich früher in meinem Vito gemerkt, wenn ich alle Sitzbänke hinten raus hatte und man hatte das Radio an, klang es wie in einer Turnhalle. Waren beide Sitzbänke mit jew. 3 Sitzen drin war der Klang insg. ein ganz anderer. Auch was die Geräusche von außen usw. angeht.
     
  5. mawadre

    mawadre Mitglied

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    Wegen Turnhallenklang: das wird wohl eher der Unterschied zwischen leerem Raum und möbliertem Raum sein. Kennt jeder: in komplett leerem unmöblierten Zimmer in die Hände klatschen: es hallt ganz schlimm. Nachdem Möbel, Tepich und Vorhänge drinn sind: normaler Klang. Ich nehme an, die zusätzlichen Sitze wirken als Bariere für die hin und herlaufenden Schallwellen.
     
  6. hudemcv

    hudemcv Mitglied

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    Genau so war es gemeint. ;-)
     
  7. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

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    ja genau das war auch mein Gedanke bezüglich des Klangs und des Gewichts...hätte nur nicht gedacht, dass es so relativ viel ausmacht und tatsächlich hör- uns spürbar ist.
    Unterschied Kastenwagen zum 7-Sitzer wäre mir schon einleuchtend gewesen.
    Rolf1
     
  8. zooom

    zooom Mitglied

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    Ich bin ja kein guter Ohrenzeuge, aber der 5-Sitzer mit eingelegter Kofferraumabdeckung ist schon eine Nummer leiser als ohne, die meiste Geräschentwicklung kommt von den Radkästen, da lohnt Dämmung am meisten.
    Den Unterschied zwischen 5- und 7-Sitzer kann man bestätigen, etwas mehr Gewicht auf der altassyrischen Kampfwagenachse macht was aus. Andererseits ist eine Einzelradaufhängung halt auch ein gewaltiger Kostenfaktor, die simple Technik des NV ist ja auch ein Vorteil.
     
  9. #8 helmut_taunus, 20. Juni 2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Anders formuliert:
    Leute, haengt Stoffgardinen in die Autos.
    Viel und dick und flaechig und beim Fahren.
    So gesehen hat Zooom die idealen "Schranktueren" im Stadtindianer.
     
    smile_ml gefällt das.
  10. mawadre

    mawadre Mitglied

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    Man müsste diesen Thread mal mit einem der aktuellen Dämmungsthreads koppeln. Dort möchte jemand nach der Dämmung eine Schallmessung durchführen und veröffentlichen. Ich dachte immer, die Motoren sind laut - aber ja - so ein HDK scheint ein fahrender Ressonanzkörper zu sein...
     
  11. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

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    Helmut Taunus: Definitiv, so ist es.

    Aber sicher ist die direkte Dämmung der Bleche, um dessen Schwingung zu minimieren auch nicht zu verachten!

    Rolf1
     
  12. Jama333

    Jama333 Mitglied

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  13. hudemcv

    hudemcv Mitglied

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    Es interessiert die Polizei NULL ob du da hinten Sitze drin hast oder nicht.
    Nur, wenn du Leute dahinten mitnehmen willst solltest du welche und die dazugehörigen Rückhaltevorrichtungen haben.
    Ansonsten kannst du alles hinten rauswerfen. Das interessiert keinen.
    Oder meinst du die Sitze auf Fahrer und Beifahrerseite. ;-) Da sollten dann schon welche sein. Zumindest beim Fahrer, wenn er fährt.
     
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  15. Jama333

    Jama333 Mitglied

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    Aktuell sind gar keine Sitze drinnen :undwech:
     
  16. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

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    @ Thomas von Zooom:
    Stimmt, auch beim Peugeot 107 ist es ein hörbarer Unterschied, ob die hinteren Sitze umgeklappt sind (=lauter) oder aufgestellt sind (= leiser). Schon erstaunlich.

    Gegen die Blattfedern habe ich ansonsten gar nichts, ebenso wenig gegen die Trommelbremsen hinten. Ist robuster und spart Kosten.

    Rolf1
     
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