Hallo Uschi,
ich habe auch einen Combo bei einem EU Händler bestellt. Ich habe dafür einige Händler verglichen. Sehr viele liegen bei mir direkt um die Ecke.
In der günstigsten Gruppe (Jütten und Koolen war mit dabei) waren die Preisunterschiede zwischen den Händlern gering. Allerdings kalkuliert jeder anders. Der eine bietet die Klimaanlage günstiger, der andere hat einen niedrigeren Grundpreis. Wenn man auf bestimmte Extras verzichtet, kann es doch Untertschiede geben.
Es gibt natürlich auch Händler die deutlich teurer sind.
Ich habe mich für meinen Händler entschieden, weil dieser KFZ Meister ist und mir gleich eine abnehmbare Anhängerkupplung anbaut. Dafür bietet er keine RAL Lackierung und kein Tagesfahrlicht an.
Die billigen EU Fahrzeuge kommen aus Belgien. Es gibt auch Händler die aus den Niederlanden Importieren. Diese sind im Schnitt gut 1000,- Euro teurer. Dafür gibt es mehr Optionen zur Auswahl. Die erhöhte Zuladung ist aber bei beiden nicht zu bekommen.
Ich hatte auch einen Händler, der für deutsche Fahrzeuge 24% Rabatt gab, allerdings +750 Euro Überführungskosten. Dadurch war er wieder teurer als die Belgienimporte, aber erhöhte Zuladung, Bordcomputer und schlechte Straße Paket wären möglich gewesen. Inzwischen gibt dieser Händler für Privatkunden aber nur noch 18% und er liegt nicht in meiner Nähe.
Hab auch beim Opelhändler um die Ecke gefragt. Bei 21,5 % Rabatt hätte ich den Wagen sicher dort gekauft. Aber die hiesigen Opelhändler haben sich zusammengeschlossen und bilden eine Art Monopol. Er hat einige Optionen die ich haben wollte gestrichen (kennt er nicht, bzw. kauft man später als Zubehör), wohl damit der Preis nicht ganz so hoch erscheint. War er aber. Nachgerechnet hätte er am Ende ca. 16% gegeben.
Ich bin aber nicht der Meister im verhandeln und es war wohl auch noch nicht der aktuelle Boom ausgebrochen. Um weiter weg liegende Händler aufzusuchen fehlte mir leider die Zeit.
Das schöne an den EU Händlern ist, dass man sich die Preise aller Händler im Internet ansehen und vergleichen kann. Es gibt also einen einfachen transparenten Markt. Beim normalen Autohändler geht das nicht. Dort bekommt der den besten Preis, der am besten Handeln kann.
Weil Du in der Doblo Abteilung geschrieben hast, sind die Vergleichspreise für den Combo für Dich wahrscheinlich uninteressant.
Hier mein Tip um viele EU Händler zu finden:
Bei autoscout24.de unter Neuwagen nach Opel Combo suchen. Da findet man die meisten EU Händler. Die gefundenen Wagen in neuen Fenstern öffnen. Auf dem Angebot die Händlerinfoseite anklicken. Dann ist man aber erst auf der Händlerseite von autoscout24. Hier steht die eigentliche Adresse des Händlers. Diese direkt anklicken, oder wenn das nicht geht in einem neuen Fenster eingeben. Auf der Seite des Händlers unter EU Wagen nach Fiat Doblo suchen. Den hat dann natürlich nicht jeder dieser Händler.
Ich hab bei autoscout24 auch nach Fiat Doblo gesucht und dabei wenig EU Händler gefunden, aber dafür Händler, die interesante Rabatte auf deutsche Fahrzeuge bieten.
Ich will nicht unbedingt die Werbetrommel für autoscout24 rühren, weil ich mobile.de in einigen Punkten besser finde. Da kann man z.B. bei Gebrauchtwagen die Schadstoffklasse vorgeben, wenn man z.B. nur Diesel mit Filter sucht. Die suche nach den EU Händlern hat bei autoscout24 aber ganz gut funktioniert.
Bei Opel gab es auch 2 EU Händler mit Opel Vertragswerkstatt. Eurodresen.de ist bei mir wegen der hohen Überführungskosten ausgeschieden. Opel Meurers aus Erkelenz (web Adresse habe ich vergessen) hat die Details der EU Angebote nicht mehr im Internet stehen.
Über den Marktführer J&K gibt es hier unterschiedliche Berichte mit ganz unterschiedlichen Meinungen. Was J&K (= Jütten&Koolen) nicht macht, andere EU Händler aber durchaus, ist die Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen. J&K gilt allgemein als nicht so flexibel, wenn man spezielle Wünsche hat.
Deswegen hab ich mir den KFZ Meister mit gebraucht an- und verkauf und EU Handel ausgesucht. Mein Händler liefert aber Fiat nicht. Ob er gut ist kann ich erst sagen, wenn ich den Wagen habe.
Gruß, Christian