Q
quelvin
Neues Mitglied
- Beiträge
- 9
Glückwunsch! Das freut mich, dann hat die Arbeit sich gelohnt. Im Grunde ist das alles ja noch beherrschbare Technik, eher alles etwas verbaut im Motorraum.Hallo zusammen,
es ist vollbracht! Es ist wirklich ein Gefummel ohne Ende, aber es hat geholfen. Die Meldung ist verschwunden! Problem war ja, dass die ESP Leuchte meist beim Beschleunigen an- und kurze Zeit später wieder ausging. Ich bin ca. 1,5 Jahre damit rumgefahren (ca. 8.000 km).
Vielen Dank an alle, die dieses Problem hier im Forum erörtert haben. Eigentlich traurig, dass die Nissan-Werkstatt nichts von diesem Fehler wusste! So, nun aber zur Sache, was habe ich konkret gemacht? Eigentlich nur das, was meine Vorredner bzw. die Filmenden in den Videos auch gemacht haben. Der Ausbau war wesentlich komplizierter als der Einbau.
1.) Batterie raus
2.) Luftfilter mit Zuleitungen und Steckkontakt raus
3.) (richtige) 13er-Schraube suchen und lösen (schwierigste Sache aus meiner Sicht)
4.) anders als quelvin beschrieben, gelang es mir nicht, die untere Schelle am Schlauchstück zu lösen. Ich habe also die Klemmschelle am Sensor direkt gelöst (aus meiner Sicht auch sehr schwer, evtl würde ich bei einem 2. Mal eine Schlauchschelle anbringen, ist glaube ich einfacher)
5.) Leitung mit Drahtseil und Akkuschrauber, Backofenreiniger, WD40 und Dieselrusslöser aus dem Zubehörhandel gesäubert
6.) Gummi-Leitung wieder an Sensor angebracht (evtl. Schlauchschelle nehmen, s.o.), durch die vorgegebene Leitungslänge und Form Schraubenloch schneller als erwartet wieder gefunden und angeschraubt.
7.) Luftfilter und Batterie eingebaut.
8.) Probefahren und gefreut!
Ein Dank an das Forum und alle Tippgebenden und an quelvin für's Mut machen.
LG
Hybris
Ich konnte damals den Wagen mit dem Fehler günstig kaufen, weil die Werkstatt von defektem ESP Steuergerät/Motorsteuergerät ausging
Dann viel Spaß und sorgenfreie Kilometer ohne Fehlerlampe
Gruß
Stefan