ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]

Diskutiere ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt] im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Jedes Mal wenn ich über 180km/h fahre leuchtet dauerhaft ESP OFF und die Schlupfanzeige. Der Tempomat schaltet nicht ab, geht aber eh nur...
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Abgasrückführung isr schon geprüft? Das war bei mir der Grund für eine aufleuchten der ESP – Warnlampe.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Abgasrückführung isr schon geprüft? Das war bei mir der Grund für eine aufleuchten der ESP – Warnlampe.

Hatte ich schon gelesen. Da fiel dann aber gleichzeitig der Tempomat raus, oder?

Ich hab mittlerweile die Vermutung daß es irgendwie mit der VTG vom Turbo bzw. mit dem Unterdruck zusammenhängt.

1) Unterhalb von 1700r/min tritt das Problem nicht auf
2) Ich kriege einen Ladedruckfehler angezeigt
3) Ich hab grade den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose abgezogen und die Kiste, im Stand, auf 1700r/min getreten - Lampe ging an.
Ich hab den Unterdruckschlauch wieder draufgesteckt und die Kiste, im Stand, hochgetreten: 1700r/min - Lampe aus, 2500r/min - Lampe aus, 3500r/min - Lampe an.
4) Das Problem "ESP-Fehler" in Verbindung mit "irgendwas ist am Turbosystem nicht in Ordnung" gibt es wohl öfter und das markenunabhängig.

Jetzt muss ich nur sehen wo der Unterdruckschlauch hingeht - irgendwo im Ansaugtrakt wird ja der Unterdruck erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Das Problem lag am Drucksensor vom Turbo.
Der sitzt auf einem verwinkelten Röhrchen welches sich durch Ölkohle zugesetzt hat und irgendwann hat der Sensor dann den Arsch zugekniffen.

Was die Fehlersuche so "aufregend" gestaltet hat war daß dieser Fehler nicht eindeutig im Steuergerät hinterlegt wird sondern nur durch Erfahrung erkannt wird.
Mein besonderer Dank gilt auch dieses Mal an Bernd Dietz vom Nissanhändler in Bevern.

Der Geselle versuchte den Fehlercode auszulesen, scheiterte aber am Fehlercode C130 (oder so) der ihn nicht ins Motorsteuergerät vordringen ließ.
Bernd war einen Blick auf den Fehlercode, guckte sich die Laufleistung an (260.000km) und knurrte nur in seiner liebenswürdigen Art: "ESP-Fehler?"
Der Geselle nickte, der Meister machte die Motorhaube auf und zeigte auf den Sensor der hinter dem verbindenden Luftschlauch zwischen Luftfilter und Turbo liegt.
Dann erklärte er die Sache mit dem verwinkelten Röhrchen und Sensor.

Die Scheiße (und der Unterdruckschlauch zum Turbo) wurde gewechselt und jetzt ist der Fehler weg.
Bernd. You are the man https://www.bronies.de/images/smilies/salute.png

Tante Edit sagt: Jetzt muss ich nur gucken warum der Fehler innerhalb von 20.000km von "tritt sporadisch auf" zu "leuchtet dauerhaft" wurde. Klar, das Röhrchen hat sich immer weiter zugesetzt. Aber in 20.000km zum Totalausfall kann auch noch anderweitige Ursachen haben. Evtl. hat auch der Turbo einen weg (bei der Laufleistung nicht auszuschließen) und drückt Öl in den Abgasstrang. In dem Fall dürfte der Fehler ja in den nächsten Monaten wieder auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sinaj

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich habe die gleichen Symptome gehabt wie hier beschrieben. Es hat sich auch genau so angekündigt, also schleichend. Ich fahre jetzt schon circa 15000 km mit dem Fehlercode C1130 und leuchtender ESP Lampe und Schleudersymbol.

Das Röhrchen und den Sensor habe ich bereits getauscht, das alte Röhrchen saß auch fast zu. Das änderte aber nichts an der Sache und der Fehler lässt sich zwar löschen, erscheint aber schon nur bei einschalten der Zündung nach 10 Sekunden wieder.

Die einzige Unregelmäßigkeiten die mir im Betrieb auffallen sind folgende:
Bei kalten Motor und konstante Geschwindigkeit (z.B. 50 kmh, vierter gang) , dreht der Turbo extrem auf und erzeugt vollen ladedruck, obwohl keine Last anliegt. Bei warmen Motor passiert das nicht mehr.

Zum anderen entweicht ab und zu der Ladedruck über dem Turbo anstatt über das schubumluft Ventil, wenn man z. B. Im ersten Gang schlagartig vom Gas geht.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Hast du nur den "oberen" Sensor, also den am Motor / Turbo getauscht oder auch den "unteren" im Abgasstrang / am DPF?
A2_201809_050_226_226R_011.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sinaj

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich habe nur den markierten sensor getauscht, also für mich den "oberen"

Dann probiere ich das mal aus, welche Funktion hat der sensor genau?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220920_224907.jpg
    Screenshot_20220920_224907.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Ich hab in meiner Antwort mal ein Bild nachgereicht.

Also den "oberen" (rot markiert) hast du neu.
Der "untere" wurde bei mir zu erst getauscht und hat die Nummer 2277000Q0A
 
S

Sinaj

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hi,

Kleines Feedback. Sensor getauscht, leider bleibt die ESP Lampe und Schleudersymbol an. Was mir nach wie vor auffällt, dass bei kalten Motor der Ladedruck im Teillast Bereich extrem schwankt. Wenn der Motor warm ist, ist es weg. Hat der Ladedrucksensor evtl mit der ganzen Sache was zu tun?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Da scheint irgendwas mit der VTG nicht zu passen.
Entweder wirklich der Ladedrucksensor oder dem Unterdrucksystem da die Stellschaufeln per Unterdruck gesteuert werden.

Am Turbolader sitzt eine Unterdruckdose, daran befestigt ist (logischerweise) ein Unterdruckschlauch.
Dieser Schlauch ist ziemlich lang, läuft vom Turbo über den Motor und verschwindet dann an der rechten Seite (wenn du vorm Auto stehst) unter der Verkleidung.
Das wäre jetzt erstmal die schnellste und kostengünstige Variante.

Oder der Turbo hat so einen weg daß er wenn er warm ist und sich die ganzen Teile ausgedehnt haben wieder so einkriegt daß die Schwankungen im Ladedruck weg sind.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Kommt man da Ran, an den Turbo?
Wenn ja, könnte man von Hand den Versteller bewegen, prüfen, ob das alles leichtgängig ist.
Schlauch ist auch gut- am oberen Ende abstecken, und dran saugen:mrgreen:....so lässt sich die Dichtheit prüfen, und auch, ob die UD verstellt.
Der Mann von Welt hat dafür eine Handunterdruckpumpe mit Manometer (geht auch zum bremsen entlüften).

Gruß, Stefan
 
S

Sinaj

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich werde am Wochenende das ganze mal testen. Eine unterdruckpumpe habe ich sogar
 
Thema: ESP-Fehler beim Beschleunigen - es ist nicht das ESP [Erledigt]
Oben