Es gibt keinen Combo TOUR mehr und Hecklappe ist SERIE !!!

Diskutiere Es gibt keinen Combo TOUR mehr und Hecklappe ist SERIE !!! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das ist ja spannend. Den "Tour" gibt es wirklich nicht mehr. Es gibt den "Combo" mit nur einer Schiebetür. Den Edition mit 2 Schiebetüren...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das ist ja spannend.
Den "Tour" gibt es wirklich nicht mehr.
Es gibt den "Combo" mit nur einer Schiebetür.
Den Edition mit 2 Schiebetüren
und den Tramp.

Was ich aber noch viel spannender finde ist die Tatsache, dass die Heckklappe SERIE ist und die Türen gibt es nur auf Wunsch.
Naja.... immerhin kann man noch wählen.
Die Türen finde ich genial und ich hätte den Combo nicht mit Heckklappe gekauft.

Da die Türen bei der Cargoversion jedoch beliebter sind, hoffe/denke ich,
dass man auch in einigen Jahren immer noch die Türen bekommen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Aba .....

.... mit ner Heckklappe hast Du doch Schutz vor Regen, beim Einladen der Einkäufe, beim Ausruhen nach dem Spazieren gehen usw... :shock:

Ne 2. Schiebetüre würde ich auf jeden Fall empfehlen !!
 
A

Anonymous

Guest
Mr.Combo77 schrieb:
Aba .....

.... mit ner Heckklappe hast Du doch Schutz vor Regen, beim Einladen der Einkäufe, beim Ausruhen nach dem Spazieren gehen usw... :shock:

Ne 2. Schiebetüre würde ich auf jeden Fall empfehlen !!

Volle Zustimmung!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nur dass ich den Kopf einziehen muß und auch wenn ich nur eine kleine Tüte in den Wagen stellen möchte, muß ich die große Klappe öffnen.

Ne... nichts für mich.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Dementi schrieb:
Mr.Combo77 schrieb:
Aba .....

.... mit ner Heckklappe hast Du doch Schutz vor Regen, beim Einladen der Einkäufe, beim Ausruhen nach dem Spazieren gehen usw... :shock:

Ne 2. Schiebetüre würde ich auf jeden Fall empfehlen !!

Volle Zustimmung!

Genau, auch von mir. Und natürlich auch die zweite Schiebetür. Diese fehlende linke Schiebetür war seinerzeit der Grund nach einigen ansonsten sehr zufriedenen Jahren meinen Mitsubishi Space Runner wieder zu verkaufen.
Gruß Wolfgang
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Die Flügeltüren gibts ja noch und können ohne Aufpreis bestellt werden.
Fragt sich nur wie lange noch.
Nur was hat sich Opel dabei gedacht den Compo als Kompaktvan anzupreisen??
Hab meinen gerade noch mal aus Spaß durch den Konfigurator gejagt und siehe da er kostet jetzt 600,- € mehr als vor 10 Monaten. Warum denn das????
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo, wenn der Combo nun Kompaktvan heißt, muß ich das Forum ja unbenennen oder ? :D
Womöglich fahren wir alle gar kein HDK sondern einen KV.

Da gibt es nur noch ein Problem.... die Domain Kompaktvan.de ist schon vergeben :auslachen:
 
A

Anonymous

Guest
Ob Heckklappe oder Hecktüren.Da muß jeder selber entscheiden was er besser findet.

Aber 2 Schiebetüren sind Pflicht.Sollte mit nur einer Schiebetür gar nicht verkauft werden dürfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Der "neue" Punto kommt im Herbst. Der angeblich baugleiche Corsa ein Jahr später. Daher wird spätestens in 2 Jahren ein ganz anderer Combo verkauft. Eventuell mit Heckklappe? Eventuell mit Hecktüren? Für mich sind das nur nebensächliche Details. Die elektrische Servolenkung und die netten Motörchen sollten den Modellwechsel überdauern.

Der Markt für "Großraumfahrzeuge auf Kleinwagenbasis" dürfte vorhanden sein.... eher noch wachsen. Deshalb werden pfiffige Lastesel bald zu Cash-cows werden. Das Mehrblech kostet dem Hersteller wenig, bringt aber dem Käufer Nutzen.

1998 kostete ein schiebetürloser Diesel-Berlingo ATS 195.000. Ein fünftüriger Felica-Kombi war für 148.000 zu haben! (incl. aller Ösi-Steuern)Damals fiel die Wahl leicht, der Felica war der bessere Kauf. Heute schaut es anders aus. HDKs sind viel günstiger geworden! 8700 Euronen netto-netto sind für einen MultijetDiesel wirklich angemessen.

Und so weiter......

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Technisches zu Heckklappe vs zwei Hecktüren.

Beim Zumachen wird eine "kleine" Hecktür blechener klingen... und etwas mehr Schwung erfordern. Das ergibt sich aus der Physik.

Mein Combo hat 2 Hecktüren, das ist praktischer. Aber der breite Mittelsteg stört den Rückblick enorm. Auf der AB sind hintenfahrende Verkehrsteilnehmer verdeckt. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht eine aufpreisfreie Klappe ordern würde......
Asymetrische Türen wären auch besser......

Alles Details.....

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
Hi Big-F!
Die Linse bringt Vorteile beim langsamen Rückwärtsfahren. Man kann sich auf den "Linseninhalt" konzentrieren.

Beim schnellen Blick in den Innenrückspiegel nimmt man die Linse kaum wahr. Man muss sich erst auf die kleine Linsenfläche einsehen. Ergo: Es gibt keinen "schnellen" Blick!

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
Da hat der "Gruß aus Wien" recht. Die Linse ist für die AB nicht von Vorteil, aber dafür haben wir ja zwei Außenspiegel und damit müßte der rückwärtige Bereich im Goßen und Ganzen abgedeckt sein.

Gruß
Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich schaue auch auf der AB in die Linse und sehe sofort, um sich hinter ein Fahrzeug im relevanten Abstand befindet.

Details, da gebe ich euch recht, sieht man jedoch nur bei langsamer Fahrt und nur im geringen Abstand.
 
A

Anonymous

Guest
Big Friedrich, dann werde ich mir mal eine Linse ankleben und es damit versuchen.
----------------------------------------------------------------
Psst: gestern habe ich 1250 Kg zugeladen! (Dachziegel)
Anhänger: etwa 600
Combo: 500 + 2Personen

Gesamtgewicht: 1250(Combo) +150(Menschen) + 1100(Ziegel) + 150(Anhänger) = 2,75 Tonnen
Probleme? Nein. Das Ding ist ein Lastesel.

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
@ Jochen Vetter!

Zuallererst hab ich mich über die riesigen Außenspiegel gewundert.... "Wer braucht denn sowas?".

-- Mittlerweile weiß ich sie zu schätzen, man sieht nämlich sogar die Hinterräder... und deren wahrscheinliche "Spur" beim Rückwärtsfahren.
-- Nicht sehen tut man direkt Hintenliegendes. Pech! Der Totbereich ist leider groß.

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
Also die Vorteile der Heckklappe sind doch einddeutig und nicht zu toppen, alleine schon der Sicherheit wegen würde ich immer auf eine Klappe setzen (meine Frau muss ja auch mit dem Wagen einparken :lol: )Linse hin oder her. Aber eins verstehe ich nicht @big-friedrich........sonst gehts Dir immer um Sicherheit und Unfallvermeidung und bei sowas haste kein einsehen ........krass :roll:
 
A

Anonymous

Guest
also aus erfahrung mit der Feuerwehr mit einem T4 Bulli und Heckklappe möchte ich keine Flügeltüren.
Allerdings, geschätzter Kollege Trap, finde ic deine Äußerung hier reichlich frauenfeindlich. Es gibt sogar Fahzeuge, in denen man überhaupt nicht durch den Innenspiegel nach hinten schauen kann und es gibt sowohl Damen, die diese fahrzeuge sicher rückwärts in Parklücken manövrieren, wie es Männer gibt, die damit ebenso überfordert sind, wie sinnvolle Postings zu verfassen.
Übereinstimmungen mit hier bekannten Usern sind natürlich völlig zufälliger natur und nicht von mir beabsichtigt.
Ich persönlich kann dieses ewige Frauen/Männer fahren besser Duell nicht mehr hören, weil es mir zu pauschal ist. es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Autofahrer.
Findet Sven,
der als Dienstwagen mindestens Anspruch auf einen Linienbus erhebt :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Das mit meiner Frau war eigentlich eher scherzhaft gemeint und es sollte eigentlich nicht so rübergekommen ..........es gibt ja immer noch die Seitenspiegel. Ich denke schon das so eine Linse das Einparken erleichtert jedoch ersetzt sie keine Heckklappe......leider :mhm:
 
Thema: Es gibt keinen Combo TOUR mehr und Hecklappe ist SERIE !!!
Oben