Hallo Wolfgang, zu 1):
Nein, du irrst! Der Caddy ist rein von der Verarbeitung, Materialauswahl und Extras der Klassenbeste.
Ein Caddy mit meiner Wunschauswahl würde locker 35.000 Liste kosten. Bestimmte Extras gibt es
bei allen am Markt befindlichen HDk nicht für Geld und schon gar nicht für gute Worte. Beim Caddy
ist das alles möglich. Allerdings oft nur in Paketen mit Sachen die ich eher mit Tränen im Auge in
Kauf nehmen würde.
Ich habe zwar kurz mit dem Caddy wegen Xenon und DSG plus noch ein paar Schmankerl geliebäugelt,
aber der Preis ist einfach zu hoch. Von den Autohäusern will ich gar nicht anfangen, das Thema ist eh
bei mir durch. Vom Fahrkomfort ist der Caddy durch die hintere Antikachse auch nichts für uns.
Unbestritten sind seine Zuladungsmöglichkeiten und vielleicht auch der Wiederverkaufswert.
Ich würde aber den Kangoo trotzdem bevorzugen, allerdings kann ich mich mit der neuen Front ganz
und gar nicht anfreunden und die Sitzposition hat mir damals schon in meinem Privilège nicht 100%ig
gefallen. Bitte bedenke das ich etwas größer und schwerer als du bin. Für dein Format ist der Kangoo
(siehe mein Zitat) einfach das bessere Fahrzeug.
Zu 2):
Das wirst du definitiv erleben! Alea iacta est - ich habe alle Probefahrttermin für größere SUV abgesagt.
Im Rennen war mein Alltime Favorit Subaru Forester, der neue X-Trail und der Mitsubishi Outlander.
Letzterer hat schon 2010, damals noch als Citroen C-Crosser, beinahe mein Herz erobert, aber letztlich
sind alle genannten Fahrzeuge in der 35.000 Euroklasse angesiedelt und bieten letztlich doch nicht den
Platz den ich zuletzt im Kangoo so viel hatte. Man muß halt mal über den Tellerrand gucken um gewisse
Dinge anders bewerten zu können. Was mir bei den momentan am Markt befindlichen SUV überhaupt
nicht gefällt ist die Einheitsrundlutschform. Ich mags direkt eckig mit Format und finde es immer noch
höchst bedauerlich das ich im Berli beim besten Willen einfach nicht bequem sitzen kann.
Da wir etwas erhöht sitzen möchten, kommt für uns nur ein SUV oder ein HDK infrage. Kangoo und Berli
sind raus, Berli I in entprechendem Zustand nicht mehr zu bekommen, Doblo/Combo nein danke, den viel
gelobten NV200 mag ich einfach nicht leiden - da bleibt nichts mehr. Den Connect fand ich eigentlich immer
schon gut - aber wirklich mit ihm beschäftigt habe ich mich nie. Die Form ist auch sofort bei meiner Frau
durchgefallen, bis der "Neue" im Nord Express" vorgestellt wurde. Die Form sagte mir auch Anhieb zu und
nach dem probesitzen am Wochenende war mir klar - der oder keiner!
Außen kompakt und doch sehr präsent, innen wirklich wahnsinnig großzügig geschnitten. Ein tolles Raum-
gefühl, mir sehr gut passende Sitze und als "Trend" laut Preisliste mit allerlei praktischen Ausstattungen
für 26.300 Liste auch absolut im preislichen Rahmen. Das der 1.6 Duratorq TDCi letztlich ein direkter Ver-
wandter des HDI von Cit. ist, lässt alte und gute Erinnerungen wachwerden.
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Probefahrt und ein Händler der mir den besseren Preis macht.
Den Winter möchte ich noch gerne mit dem Yeti geniessen, im Frühjahr ´15 werde ich dann wohl Fordler
sein. Meine Frau fährt die Marke schon seit über dreißig Jahren, ich bin für die Pflege zuständig und bin
zuversichtlich keine schlechte Wahl getroffen zu haben. Allein schon die heizbare Frontscheibe ist im Winter
sowas von toll und praktisch!
Es sei noch angemerkt das ich mit meinem Yeti überaus zufrieden bin, er ist wirklich ein toller Wagen
und bisher absolut problemlos. Die Ausstattung entspricht genau meinem Anforderungskatalog, aber er ist
letztlich 20 cm zu kurz. Wenn es in den Urlaub geht (und wir haben immer ordentlich Gepäck dabei) geht dann
das Gewurschtel los. Trotz cleverem Sitzkonzept, der Mittelsitz muß raus, die äußeren Sitze ganz nach vorn,
Koffer und Taschen passen gerade so rein. Wo aber mit der Kühltasche hin? Wo den Fahrradkorb lassen?
Klar, auf der Rückbank ist noch Platz, aber was passiert bei einer Notbremsung? Die "Hutablage" paßt nicht mehr
und jeder Neugierige sieht was anliegt. Der im unbeladenen Zustand sehr praktische doppelte Ladeboden ist
als erstes ausgebaut, wohin mit den Regenschirmen, dem Verbandskasten und der Notdecke für alle Fälle?
Lieber zu Hause lassen? Der Wagen ist voll, Ralf voll angepisst. Schönen Urlaub!
Ein HDKler kann sich die Platznot ganz sicher nicht ausmalen. Zu Berli- und Kangoozeiten hat das beladen max.
10 Minuten und mit einem Lächeln im Gesicht gedauert.
Klappe auf, Koffer rein, Kühltasche hinter Beifahrersitz, Fahrradkorb hinter Fahrersitz, die beiden Räder auf
die AHK und los gehts. Das hat immer Spaß gemacht und das will ich wieder so. Von außen war von dem
Gepäck fast gar nichts zu sehen und zwischen den Gepäckstücken noch Luft. Die Straßenlage war noch besser
als vorher - Berli und Kangoo waren extrem schluckfreudig. Einfach genial!
Von den dann noch zur Verfügung stehenden Ablagen vorne will ich gar nicht anfangen.
Die Mittelkonsole im Yeti nennt sich "Jumbobox", da passen gerade 2 Schachteln Kippen und das Ladekabel
fürs Navi rein. Ich lach mich tot!
Der neue Connect soll sogar den schmerzlich vermissten "Schnullerbunker" haben, in dem Getränke auch ohne
Kühlung so lange kühl bleiben. Auf dem Produktfoto liegt zwar ein iPad drin und so tief wie im Berli ist er wohl
nicht, aber das sind doch mal praktische "Features", oder nicht?
Ist leider lang geworden, aber siehst du wie ich wieder Feuer gefangen habe?