Erster Hybrid-HDK - LEVC Light Commercial Van?

Diskutiere Erster Hybrid-HDK - LEVC Light Commercial Van? im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nächstes Jahr soll das aktuelle London Taxi auch als Kastenwagen auf den Markt kommen. Abmessungen konnte ich noch keine finden, tippe aber auf...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Nächstes Jahr soll das aktuelle London Taxi auch als Kastenwagen auf den Markt kommen. Abmessungen konnte ich noch keine finden, tippe aber auf eine Größe, die den langen gängigen HDKs entspricht (die kürzere Taxi Version ist 1,89m hoch, 1,87m breit ohne Spiegel und 4,86m lang).
Interessant ist vorallem der Antrieb: Hybrid mit 31 kWh Batterie für bis zu 180 km elektrische Reichweite und Verbrenner als Range Extenter für weitere 515 km, CHAdeMO und CCS Combo ladefähig.

https://cdn.motor1.com/images/mgl/pOr3g/s1/levc-light-commercial-van.jpg
Quelle: insideevs.com (hier gibt es auch weitere Infos und Fotos)

Was meint ihr, könnte das der erste Hybrid-KDK werden?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fuers Finden.
LEVC ist eine recht kleine Firma. Sie schaetzen den Markt fuer solche Lieferfahrzeuge in dem Artikel mit 50.000 pro Jahr ein. Meinen sie damit solche Kastenwagen, oder unter den Kastenwagen die Hybridversion? Die modifizierte PKW Version bauen sie schon parallel als London-Taxi. Wieviel von den 50.000 moechte LEVC herstellen? Ein Zwanzigstel Marktanteil?
Der Markt an HDK ist deutlich groesser. PSA kann -glaub- bis 250.000 Berlingo und Co herstellen. Dazu kommen die anderen Hersteller von HDK.
Betrachtet man nur die aufkommenden Elektrifizierungen, so kann der LEVC tatsaechlich ein zeitlich erstes Angebot werden. Kein anderer HDK ist fuer 2020 angekuendigt, noch nicht. Sie werden sich nach meiner Meinung auf Grossbritannien beschraenken, genauer ziemlich auf London.
.
Der Toyota Proace soll ab 2020 als Hybrid kommen. Der Toyota Proace City (HDK) erst ab 2021, jeweils parallel mit den PSA Produkten. Quelle
.
LEVC gehoert zu Geely. Geely kann alles liefern, jede Groesse, jede Stueckzahl, natuerlich vorwiegend aus China. So koennte eine Version dort entstehen. An die ich nicht glaube, in China steht man auf VOLL-elektrische Fahrzeuge, die mit der grossen Batterie. Das Knattern und Stinken wollen sie in China schnell ueberwinden, so dass dort kein Markt fuer diesen Hybrid bestehen duerfte.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erster Hybrid-HDK - LEVC Light Commercial Van?
Oben