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Erster Fahreinduck Citan 111 cdi 116 PS
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<blockquote data-quote="bigstrolch" data-source="post: 168950" data-attributes="member: 13292"><p>Also ich weiß aus dem motor-talk-Forum über mehrjähriges Lesen und Schreiben dort, dass auch bei den VW-Biturbo-Dieseln (jene mit 240 PS, die sie nun leider nicht mehr bauen) die Verbräuche sehr stark geschwankt sind. Da gab es Leute, die bewegten den meist 1,8 - 1,9 t schweren Alltrack mit 6,5 Liter, ohne eine Verkehrshindernis zu sein und dann gab es die, die am Verzweifeln waren, weil sie im Kriechgang nicht unter 8 Liter kamen und meistens bei 9,5 Liter rumhingen. Ein Vereinskollege hat sich auch vor gut einem Jahr diesen Passat Kombi mit dem Bi-TDI gekauft, nur nicht als Alltrack (der einzige Unterschied ist ja, dass der Alltrack um 2,8cm höher gelegt ist und die Beplankungen an den Radkästen hat). Der fährt seinen Wagen mit um die 7 Liter und der ist alles andere als langsam unterwegs.........</p><p>Ich kann mir nur vorstellen, dass die Streuung der Motoren (die gab es sicher schon früher) mit der heutigen Technik wie Ad-Blue und Regeneration diese Unterschiede noch mehr vergrößert und man entweder einen sparsames oder nicht sparsamen Motor erwischt - oder eben einen im Mittelmaß.</p><p>Der Rumpfmotor im Dokker ist ja der selbe, darum verstehe ich auch nicht, warum die zwei Kumpels weitaus weniger brauchen wie ich. An den 15 bzw. 20 Mehr-PS kann es ja nicht liegen, wenn ich meinen Wagen extrem vorausschauend und sachte bewege. Ich bin bei denen auch schon längere Strecken mitgefahren (bis zu 200 km am Stück) und wir waren immer gut unterwegs bei Verbräuchen, dass ich mir die Augen reiben musste.</p><p>Ich hatte übrigens bei meiner Suche nach einem Citan vor einem Jahr bewusst darauf geschaut, noch den 110PS-Motor zu bekommen und nicht den 116er mit AdBlue, denn diese zusätzliche Technik mit all ihren (langfristig gesehen) zusätzlichen Fehlerquellen bei nahezu gleicher Leistung wollte ich nicht haben.</p><p>Ja, mal sehen wie lange ich ihn fahre. Von der Einfachheit her und von den Transportqualitäten ist er unschlagbar. Leider bin ich schon etwas verwöhnt von Comfort, Leistung und Annehmlichkeiten, aber im Prinzip hatte ich riesiges Glück mit der Fahrzeugwahl: Eine Woche vor dem Corona-Ausbruch letzten März gekauft, seither knapp 10.000 km Jahresleistung weniger. Ich hätte ganz schön gekotzt, wenn ich wieder ein Leasingfahrzeug mit fixer km-Jahresfahrleistung genommen hätte, welches dann die meiste Zeit im Hof steht.......</p><p>Gruß</p><p>Klaus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bigstrolch, post: 168950, member: 13292"] Also ich weiß aus dem motor-talk-Forum über mehrjähriges Lesen und Schreiben dort, dass auch bei den VW-Biturbo-Dieseln (jene mit 240 PS, die sie nun leider nicht mehr bauen) die Verbräuche sehr stark geschwankt sind. Da gab es Leute, die bewegten den meist 1,8 - 1,9 t schweren Alltrack mit 6,5 Liter, ohne eine Verkehrshindernis zu sein und dann gab es die, die am Verzweifeln waren, weil sie im Kriechgang nicht unter 8 Liter kamen und meistens bei 9,5 Liter rumhingen. Ein Vereinskollege hat sich auch vor gut einem Jahr diesen Passat Kombi mit dem Bi-TDI gekauft, nur nicht als Alltrack (der einzige Unterschied ist ja, dass der Alltrack um 2,8cm höher gelegt ist und die Beplankungen an den Radkästen hat). Der fährt seinen Wagen mit um die 7 Liter und der ist alles andere als langsam unterwegs......... Ich kann mir nur vorstellen, dass die Streuung der Motoren (die gab es sicher schon früher) mit der heutigen Technik wie Ad-Blue und Regeneration diese Unterschiede noch mehr vergrößert und man entweder einen sparsames oder nicht sparsamen Motor erwischt - oder eben einen im Mittelmaß. Der Rumpfmotor im Dokker ist ja der selbe, darum verstehe ich auch nicht, warum die zwei Kumpels weitaus weniger brauchen wie ich. An den 15 bzw. 20 Mehr-PS kann es ja nicht liegen, wenn ich meinen Wagen extrem vorausschauend und sachte bewege. Ich bin bei denen auch schon längere Strecken mitgefahren (bis zu 200 km am Stück) und wir waren immer gut unterwegs bei Verbräuchen, dass ich mir die Augen reiben musste. Ich hatte übrigens bei meiner Suche nach einem Citan vor einem Jahr bewusst darauf geschaut, noch den 110PS-Motor zu bekommen und nicht den 116er mit AdBlue, denn diese zusätzliche Technik mit all ihren (langfristig gesehen) zusätzlichen Fehlerquellen bei nahezu gleicher Leistung wollte ich nicht haben. Ja, mal sehen wie lange ich ihn fahre. Von der Einfachheit her und von den Transportqualitäten ist er unschlagbar. Leider bin ich schon etwas verwöhnt von Comfort, Leistung und Annehmlichkeiten, aber im Prinzip hatte ich riesiges Glück mit der Fahrzeugwahl: Eine Woche vor dem Corona-Ausbruch letzten März gekauft, seither knapp 10.000 km Jahresleistung weniger. Ich hätte ganz schön gekotzt, wenn ich wieder ein Leasingfahrzeug mit fixer km-Jahresfahrleistung genommen hätte, welches dann die meiste Zeit im Hof steht....... Gruß Klaus [/QUOTE]
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