Erste Inspektion (mit Preisschock)

Diskutiere Erste Inspektion (mit Preisschock) im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Toyota "Berlingo" wurde jetzt ein Jahr alt und ich habe ihn zur Inspektion angemeldet. Eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel. Kostete bei...
E

EHorst

Mitglied
Servus. Ich habe ja den Toyota Proace Verso Kombi 1.5 mit 116 PS mit mit km Stand 87.000 anno 2022 gebraucht gekauft. Die für mich erste Inspektion hat dann bei Toyota (ich gehe da wegen der Relaxgarantie hin) Nov.2022 rund 680 Euro gekostet. Einen Monat später war der Additiv Tank mit Eolys leer - nochmal 300 Euro. Wäre ich dann bei 980 Euro für diese Durchsicht.
Nov 2024 war nach 2 Jahren wieder Durchsicht - Kosten 1006 Euro. Wieder bei Toyota, das war sowas von gut wie sich später herausstellte. Die AdBlue Einheit ist kaputt gegangen (altes Leiden bei Stellantis). Diese Reparatur hätte mich im Januar 2025 dann rund 3000 Euro gekostet. Durch die Relaxgarantie habe ich aber ledigleich 18 Euro für 10 Liter AdBlue gezahlt.
Also ich finde das ist noch im normalen Rahmen aller 2 Jahre einen Tausender zu löhnen - dafür dann in Ruhe die Relaxganatie im Hintergrund zu haben.
Wobei die AddBlue Geschichte bei Stellantis über so eine Art Kulanz getragen wird. Wohl aber nicht so ganz freiwillig, da gab es wohl irgend was mit der EU zumindest wurde da was veröffentlicht.
Das könnte bei Toyota natürlich anders sein, weil die Regelung nur für Stellantis gilt.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Schönen guten Morgen zusammen,

ich hab dazu zwar leider nur zwei Erfahrungswerte, aber die habens in sich. Es scheint mir schon zumindest teilweise an der Werkstatt zu liegen, was die Summen angeht. Mein Werkstattbericht vom Kundendienst im ersten Lebensjahr des Fahrzeugs steht ja schon in gewissem Gegensatz zu Euren Erfahrungen. Inzwischen war ich zum zweiten Geburtstag unserer Kutsche dort und - was soll ich sagen - Erlebnis wiederholt sich:

- Auf der Toyota Website stand für diesen Händler für die zweite Jahres-Inspektion: 619,- €
- Kostenvoranschlag bei telefonischer Terminvereinbarung: 400,- €
- Ich bin mal davon ausgegangen, dass da gerne auch mal 50 bis 100 dazu kommen, das wäre dann schon in Ordnung für ungeplant notwendige Teile oder sowas
- Nach eineinhalb Stunden, die ich abgewartet hab, weil der Händler ein bisschen weiter weg ist von mir daheim bekomm ich die Rechnung in die Hand gedrückt: 255,- €

Was meint Ihr? Liegt das tatsächlich an der Werkstatt/am Händler oder hab ich einfach nur "Glück"?
255€ ist merkwürdig.
Was wurde denn gemacht?
Kannst Du mal dir Detailbeträge nennen?
Wurde Relax mit abgeschlossen, die Werkstatt muss das ja durchaus bezahlen. Und stellt das letztlich auch in Rechnung.

odfi

odfi

Mitglied
- Toyota Website für die zweite Jahres-Inspektion: 619,- €
- Kostenvoranschlag : 400,- €
- Rechnung : 255,- €
Ich denke eher, dass da relevante Dinge einfach nicht gemacht wurden. Steht auf der Toyotaseite mit dazu, was alles bei der Inspektion gemacht werden soll? Dann könntest Du das mit Deiner Rg. vergleichen.

Thema: Erste Inspektion (mit Preisschock)
Oben