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Moin Zusammen,
inzwischen habe ich die ersten Fahrten hinter mir, neben dem verschneiten Wochenende auch am heutigen Tag, der schon weniger winterlich war.
Die Sitzposition ist für mich sehr angenehm aufrecht, die Sicht nach vorne, zur Seite und auch nach hinten ist gut, man hat den Eindruck, in einer Glaskanzel zu sitzen.
Gewöhnungsbedürftig für mich ist das Dualogic-Getriebe, das völlig anders agiert als eine klassische 4-Gang-Wandlerautomatik, die der Vorgänger (KIA Carnival) hatte. Beim Gasloslassen bremst der Qubo recht kräftig und schaltet runter, der KIA war dann praktisch im Leerlauf. Auch vermisse ich das "kriechen", das vor allem bei winterlichen Bedingungen vorteilhaft war. Trotz Winterreifen (Rotex Z3000) meldete sich das ASR beim Qubo schon bei mäßigem Tritt aufs Gaspedal.
Die Federung ist sportlich straff, an das Nicken bei Bodenwellen muß ich mich erst noch gewöhnen, der KIA hatte ja deutlich mehr Radstand.
Zusammen mit der sehr direkten Lenkung fährt sich der Qubo fast wie ein untermotorisiertes Kart, der KIA war dagegen ein schwankender "Ozeandampfer" , durch den recht geringen Lenkeinschlag macht das "Kringel"fahren richtig Spaß .
Bei der Anzeige 1/2 habe ich dann mal getankt, der Verbrauch war wenig begeisternd: 6,4 l/100 km bei überwiegend Kurzstrecke und teilweise winterlichen Bedingungen mit Schleichfahrt, da war der KIA mit 9l nicht deutlich schlechter :mhm: . Wer Interesse hat, kann ja mal einen Blick in mein Tankbuch werfen und die Entwicklung beobachten.
Mehr als brauchbar ist auch das serienmäßige Radio mit Blue&me. Leider liest das CD-Laufwerk keine mp3-CD's mehr (im Prospekt vom 1.HJ stand es noch drin, in der letzten Preisliste vor dem Kauf nicht mehr ), was allerdings gut durch das Blue&me kompensiert wird. Einfach die Musik auf einen USB-Stick kopieren und einstöpseln, schon wird sie abgespielt.
Hier ein kleiner Hinweis: Sticks mit "U3 smart" (z.B. Sandisk micro Cruzer 16gb) funktionieren nicht.
Der Kofferraum ist bei "voller Bestuhlung" größer als im Kia, für die übliche Campingfahrt mit Zelt und Kühlbox mehr als ausreichend. Nach umklappen der hinteren Sitzbank passt der Rolli von meinem Alten Herrn auch in den Qubo ohne aufwändige demontier- und zusammenklapp-Aktion. Sehr positiv die vorhandenen Verzurrösen, die im KIA nicht vorhanden waren.
Negativ fiel die mangelnde Verstellbarkeit des linken Aussenspiegels auf: wenn ich diesen optimal nach aussen einstelle, senkt er sich auch nach unten ab, so das man formatfüllend die Straße im Spiegel sieht, rechts dagegen einwandfrei, das werde ich mal dem Freundlichen präsentieren. Beide Spiegel verkleinern deutlich.
Negativ auch die Position des Zigarettenanzünders zwischen den Vordersitzen. Hier hätte ich lieber eine Steckdose weiter vorn, damit das Kabel vom Navi nicht so lang verlegt werden muß.
Gegenüber dem KIA vermisse ich nur die elektrische Anklappung der Aussenspiegel, die elektrisch betätigten Ausstellfenster (warum sind die hinteren nicht ausklappbar?) sowie eine Steckdose im Kofferraum, damit ich kein Stromkabel für die Kühlbox zwischen den Sitzen herlegen muß.
Wunsch: die modulare Rückbank des Lancia Musa/Fiat idea wäre auch nicht unflott .
Fiat sollte die Türken mal in Korea in die Lehre schicken, die Verarbeitungsqualität des KIA war deutlich besser (z.b. überstehende Dichtungen/Dämmungen zwischen den Armaturenbrettteilen).
inzwischen habe ich die ersten Fahrten hinter mir, neben dem verschneiten Wochenende auch am heutigen Tag, der schon weniger winterlich war.
Die Sitzposition ist für mich sehr angenehm aufrecht, die Sicht nach vorne, zur Seite und auch nach hinten ist gut, man hat den Eindruck, in einer Glaskanzel zu sitzen.
Gewöhnungsbedürftig für mich ist das Dualogic-Getriebe, das völlig anders agiert als eine klassische 4-Gang-Wandlerautomatik, die der Vorgänger (KIA Carnival) hatte. Beim Gasloslassen bremst der Qubo recht kräftig und schaltet runter, der KIA war dann praktisch im Leerlauf. Auch vermisse ich das "kriechen", das vor allem bei winterlichen Bedingungen vorteilhaft war. Trotz Winterreifen (Rotex Z3000) meldete sich das ASR beim Qubo schon bei mäßigem Tritt aufs Gaspedal.
Die Federung ist sportlich straff, an das Nicken bei Bodenwellen muß ich mich erst noch gewöhnen, der KIA hatte ja deutlich mehr Radstand.
Zusammen mit der sehr direkten Lenkung fährt sich der Qubo fast wie ein untermotorisiertes Kart, der KIA war dagegen ein schwankender "Ozeandampfer" , durch den recht geringen Lenkeinschlag macht das "Kringel"fahren richtig Spaß .
Bei der Anzeige 1/2 habe ich dann mal getankt, der Verbrauch war wenig begeisternd: 6,4 l/100 km bei überwiegend Kurzstrecke und teilweise winterlichen Bedingungen mit Schleichfahrt, da war der KIA mit 9l nicht deutlich schlechter :mhm: . Wer Interesse hat, kann ja mal einen Blick in mein Tankbuch werfen und die Entwicklung beobachten.
Mehr als brauchbar ist auch das serienmäßige Radio mit Blue&me. Leider liest das CD-Laufwerk keine mp3-CD's mehr (im Prospekt vom 1.HJ stand es noch drin, in der letzten Preisliste vor dem Kauf nicht mehr ), was allerdings gut durch das Blue&me kompensiert wird. Einfach die Musik auf einen USB-Stick kopieren und einstöpseln, schon wird sie abgespielt.
Hier ein kleiner Hinweis: Sticks mit "U3 smart" (z.B. Sandisk micro Cruzer 16gb) funktionieren nicht.
Der Kofferraum ist bei "voller Bestuhlung" größer als im Kia, für die übliche Campingfahrt mit Zelt und Kühlbox mehr als ausreichend. Nach umklappen der hinteren Sitzbank passt der Rolli von meinem Alten Herrn auch in den Qubo ohne aufwändige demontier- und zusammenklapp-Aktion. Sehr positiv die vorhandenen Verzurrösen, die im KIA nicht vorhanden waren.
Negativ fiel die mangelnde Verstellbarkeit des linken Aussenspiegels auf: wenn ich diesen optimal nach aussen einstelle, senkt er sich auch nach unten ab, so das man formatfüllend die Straße im Spiegel sieht, rechts dagegen einwandfrei, das werde ich mal dem Freundlichen präsentieren. Beide Spiegel verkleinern deutlich.
Negativ auch die Position des Zigarettenanzünders zwischen den Vordersitzen. Hier hätte ich lieber eine Steckdose weiter vorn, damit das Kabel vom Navi nicht so lang verlegt werden muß.
Gegenüber dem KIA vermisse ich nur die elektrische Anklappung der Aussenspiegel, die elektrisch betätigten Ausstellfenster (warum sind die hinteren nicht ausklappbar?) sowie eine Steckdose im Kofferraum, damit ich kein Stromkabel für die Kühlbox zwischen den Sitzen herlegen muß.
Wunsch: die modulare Rückbank des Lancia Musa/Fiat idea wäre auch nicht unflott .
Fiat sollte die Türken mal in Korea in die Lehre schicken, die Verarbeitungsqualität des KIA war deutlich besser (z.b. überstehende Dichtungen/Dämmungen zwischen den Armaturenbrettteilen).