Erhöhter Verbrauch nach 20.000er Inspektion

Diskutiere Erhöhter Verbrauch nach 20.000er Inspektion im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Berli war vor kurzem zur Inspektion, seitdem ist der Verbrauch um mindestens 10% angestiegen bei gleicher spritsparender Fahrweise. Habe...
A

Anonymous

Guest
Mein Berli war vor kurzem zur Inspektion, seitdem ist der Verbrauch um mindestens 10% angestiegen bei gleicher spritsparender Fahrweise.

Habe den Verbrauch über 20tkm genau berechnet, min.ca 5,3l/100km max.ca 6,7l/100km über die gesamte Strecke 5,68l/100km.

Jetzt ca.2500km nach der Inspektion muss ich leider feststellen, dass ich deutlich mehr Diesel reinschütten muss.

Die letzten Verbräuche waren 5,27l/5,35l/5,28l auf 100km, jeweils auf 8-900km. Nach der Inspektion ist der Verbrauch sprunghaft auf rund 6l angestiegen, das muss doch einen Grund haben.

Kann es sein, dass bei der Inspektion standardmässig ein Software-Reset/Update durchgeführt wird, die Motorsteuerung sich praktisch neu auf die Fahrweise einstellen muss?

Entweder die haben irgendwas verbockt, oder es liegt doch an der Elektronik. Hab mal gelesen, dass die Motorsteuerung(z.B.Einspritzpumpe)per Software über das Fahrprofil mitgeregelt wird.

Ausserdem habe ich das Gefühl, der Motor ist nicht mehr so elastisch wie vorher und läuft etwas rauer. Rollen tut er aber leicht, also kein Hinweis auf klemmende Bremsen oder Radlager. Aber es fühlt sich an, als müsste der Motor gegen leichten Widerstand beschleunigen.

Update: nach nochmaligem Tanken scheint der Verbrauch weiter zu steigen trotz (noch) Sommerreifen, sparsamster Fahrweise. Bin echt ratlos.

Danke für eure Antworten

Thomas
 
S

schwarom

Mitglied
Beiträge
58
Einspritzpumpe

Ich tippe auf die Einspritzpumpe. Also ab in die Werkstatt.
Warum da was schief gelaufen ist, ist mir ein Rätsel. Aber da hat man schon einiges erlebt!
 
Thema: Erhöhter Verbrauch nach 20.000er Inspektion
Oben