Erfahrungsberichte Doblo 1.6 Benziner gesucht

Diskutiere Erfahrungsberichte Doblo 1.6 Benziner gesucht im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich hab jetzt fast das ganze Forum durchstöbert aber nur sehr wenig Infos zum 1.6er Doblo mit 103 PS gefunden. Bedingt durch...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hab jetzt fast das ganze Forum durchstöbert aber nur sehr wenig Infos zum 1.6er Doblo mit 103 PS gefunden.
Bedingt durch einen Unfall wurden wir von unserem Berlingo I
1.8 Ocean mit genialem Faltdach getrennt. Es war schon unser zweiter Berli,den ersten hatten wir schon 1997. Wir waren super zufrieden mit dem Auto, doch jetzt muss ein neuer her.
Auf der suche nach einem anderen Wagen fanden wir bei einem Fiat Händler in der Nähe einen 1.6er Malibu mit silber Applikationen Bauj. 2002 78.000 KM angeboten für 8950,-.

Was gibts zu diesem Autotyp positives oder negatives zu sagen ?

Benzinverbrauch
Heizung
Klima
Verschleiß
Bremsen
Fahreigenschaften

Kurz und gut sind wir auf alle Infos gespannt die wir bekommen können.
(Den Vergleichs bericht eines Forummitglieds (Berlingo und Hochdachkombi Forum kennen wir bereits)

Die meisten Infos hier gibt es für den Doblo mit Dieselmotor, kaum was über das Modell mit dem 1.6er Benziner.

Also haut in die tasten und last uns an eurer Erfahrung teilhaben.

Gruß aus Limburg
Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg

Ich habe zwar einen Diesel Doblo aber mein Stilo vorher hatte auch den 1,6 Benziner und wir waren sehr Zufrieden damit ,der Verbrauch lag beim Stilo so bei 8 Liter und wir hatten keine Reperaturen mit dem Fahrzeug deshalb blieben wir bei Fiat.
Allerdings ist der Preis von deinen Doblo nicht gerade günstig ,wir haben für unseren Malibu 1.9 JTD der BJ 2004 und 80 tkm auch 9000Euro bezahlt und bekammen noch eine neue AHK und Wintereifen dazu.Und das bei einen Fiathändler
 
A

Anonymous

Guest
N Abend Michi,

wenn sich der Doblo, wegen Schrankwand usw. mit 8 Litern begnügen würde wärs o.k. Der 1.8er Berli war ja auch kein Sparschwein.
Mir selbst erscheinen die 8950,- auch zu viel, aber wie gesagt haben wir noch nicht Probegefahren, geschweige denn verhandelt. AHK brauch ich auch dringend.

Danke erst mal für die schnelle Antwort, mal sehen was noch so kommt

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Muss zugeben dass das stimmt. Es wird zwar schon über den Verbrauch geredet, aber beim genaueren lesen ist man so schlau wie vorher, weil keiner sich festlegt und die Bandbreite der Werte zu groß ist.

Ich wollte gerade noch mal in der DAT Liste für den CO2 Verbrauch nachsehen. Da habe ich festgestellt, dass der Doblo 1,6 gar nicht mehr in der Liste ist. Wird offenbar nicht mehr hergestellt.

Ich habe noch eine alte Liste von Anfang 2006, da steht er noch drin. Vielleicht sind diese Werte für dich interesant:

1,6 16V, 1596 ccm, 76kw, innerorts 11,1 l außerorts 7,2 l, kombiniert 8,6 l, CO2: 205g/km

Zum Vergleich der damalige 1,4:
1,4 8V, 1368ccm, 57kw, innerorts 9,2 l, außerorts 6,3 l, kombiniert 7,4 l, CO2: 174 g/cm.

Der Verbrauch wird im wirklichen Leben noch höher liegen. Da kann man auch einen Citröen Jumpy 1,8 desselben Baujahres mit noch mal deutlich mehr Platz fahren.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum der Doblo mit Benzimotor so wenig verbreitet ist. Auch bei Spritmonitor nur Diesel vertreten.
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
hallo hast du schon mal beim spritmonitor reingeschaut? vielleicht findes du da wenigstens die verbrauchswerte
 
A

Anonymous

Guest
Na da sind ja schon ein paar Antworten, aber der Spritverbrauch allein ist es nun auch nicht. Wir fahren nur um die 10.000 Km im Jahr. Was gibt es sonst noch Positives oder Negatives über das Fahrzeug zu berichten ?

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
grüne welle schrieb:
Der Verbrauch wird im wirklichen Leben noch höher liegen. Da kann man auch einen Citröen Jumpy 1,8 desselben Baujahres mit noch mal deutlich mehr Platz fahren.

Soviel Platz wie Ihn der Jumpy bietet brauchen wir nicht. Außerdem fährt das Auto meisten meine bessere Hälfte und die tendiert eher zu einem Kombi
wie zu einem HDK. Ich bin es der den HDK will weil man den individueller einsetzten kann.

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Wir hatten auch immer Kombis aber seitdem wir den Doblo haben kommt mir kein Kombi mehr ins Haus sondern wieder HDK egal was für eine Marke.Zur Zeit würde ich wieder Fiat nehmen aber ich hab ihn ja auch noch nicht lange :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
So, jetzt haben wir einen gefunden der uns gefällt.
Will nur mal in die Runde fragen was Ihr zu dem Preis-Leistungsverhältniss meint:

Doblo Malibu 1.6 16V Benziner
76.000 Km
Bauj. 10.2002

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Metallic-Lackierung - Nebelscheinwerfer - Verglasung getönt - Airbag Beifahrerseite - Seitenairbag vorn - Klimaanlage - Fensterheber elektrisch vorn - Zentralverriegelung mit Fernbedienung - Wegfahrsperre - Anti-Blockier-System (ABS) - Leichtmetallfelgen - Servolenkung Karosserie: 5-türig, Außenspiegel elektr. verstellbar + heizbar, Dachreling, Heckscheibenwischer, Stoßfänger in Wagenfarbe, Frontscheibe Verbundglas, Heckscheibe heizbar, Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Ausstellfenster hinten, Audiosystem: Radio mit CD-Player, Drehzahlmesser, Airbag Fahrerseite, Sitz vorn links höhenverstellbar, Rücksitz geteilt, Sitzausstattung: 5-Sitzer, Kopfstützen hinten, Heckklappe verglast, Schiebetür links mit Fenster, Schiebetür rechts mit Fenster, Gurtstraffer, Getriebe 5-Gang, Motor 1,6 Ltr. - 76 kW 16V KAT

Steuerriemen und große Inspection gemacht, Winterreifen dabei.

Kostenlose Montage einer angelieferten AHK vereinbart.
Preis: 7900,--

Was denkt Ihr, mir scheints i.O.

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke grundsätzlich ist das ein gutes Angebot. Der Wagen hat eigentlich alles was man braucht, außer ESP. Das gibts beim Doblo, so viel ich weiß auch nicht, aber als Berlingo Fahrer ist man es vielleicht gewohnt.

Der einzige Wermutstropfen ist der Verbrauch. Aber das ist vielleicht noch nicht mal mehr als beim alten 1,8L Berlingo. Dafür ist man nicht von den Steuererhöhungen für Diesel Motoren betroffen, die bei Euro 5 und Euro 6 zu erwarten sind.

Die Möglichkeiten zur Sitzkonfiguration kannst Du ja direkt ausprobieren. Nachteil: Für einige Transportprobleme muss man die Rücksitzbank ausbauen. Vorteil: Man kann sie problemlos ausbauen.

Zu dem Motor gibt es leider Wenig Erfahrungsberichte. Er hat ja 16 Ventile. Ob die genau so robust sind wie die Fiat Motoren mit 8 Ventilen ?
 
A

Anonymous

Guest
Prima, hört sich ja gut an, denke auch das wir da nix falsch machen.
Der Berlingo hatte auch kein EPS, ich habs auch nie vermisst. Und er hat, wenn meine Holde gefahren ist, und das war zu 80%, auch so um die 9 Liter gebraucht.

Wie ist das denn mit dem umklappen der Rücksitze, wo ist das Problem ?
Das hatte ich mir so genau nicht angesehen.
Wer weis da was ?

Danke
Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Bei einigen Doblo kann man die 2. Sitzreihe nicht ganz flach klappen oder nach vorne falten. Es bleibt eine Stufe im Kofferaum. Ob das stört hängt von der Art der Beladung ab. Ich weiß aber nicht, welche Typen das sind.

Andererseits soll der Ausbau der Sitze beim Doblo sehr einfach gehen, so dass man dann einen flachen Boden über die gesamte Länge hat.

Dazu müsste sich aber am besten mal ein Doblo Besitzer äußern. Wenn Du die Chance hast, würde ich mir die Sitze bei dem angebotenen Doblo noch mal ansehen und den Klappmechanismus probieren.

Hier im Forum kriegst Du vielleicht noch Antworten oder Bilder, wenn Du einen neuen Thread aufmachst.
 
A

Anonymous

Guest
Beim 2002er Doblo 1.2 ELX verhält es sich genau so wie es mein Vorgänger beschreibt. Die Rücksitze lassen sich mit der Rückenlehne nach vorne klappen, es bleibt somit eine Stufe stehen. Nach Ausbau der Rücksitze, was wir in dieser ersten Woche unseres Lebens als Doblofahrer noch nicht gemacht haben, entsteht eine Ladefläche von 180cm, gemessen von Rückseite Befahrersitz zu Ladekante.
 
A

Anonymous

Guest
Heute hab ich den Kaufvertrag unterschrieben:

Doblo Malibu 1.6 16V Benziner
76.000 Km
Bauj. 10.2002

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Metallic-Lackierung - Nebelscheinwerfer - Verglasung getönt - Airbag Beifahrerseite - Seitenairbag vorn - Klimaanlage - Fensterheber elektrisch vorn - Zentralverriegelung mit Fernbedienung - Wegfahrsperre - Anti-Blockier-System (ABS) - Leichtmetallfelgen - Servolenkung Karosserie: 5-türig, Außenspiegel elektr. verstellbar + heizbar, Dachreling, Heckscheibenwischer, Stoßfänger in Wagenfarbe, Frontscheibe Verbundglas, Heckscheibe heizbar, Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Ausstellfenster hinten, Audiosystem: Radio mit CD-Player, Drehzahlmesser, Airbag Fahrerseite, Sitz vorn links höhenverstellbar, Rücksitz geteilt, Sitzausstattung: 5-Sitzer, Kopfstützen hinten, Heckklappe verglast, Schiebetür links mit Fenster, Schiebetür rechts mit Fenster, Gurtstraffer, Getriebe 5-Gang, Motor 1,6 Ltr. - 76 kW 16V KAT

Steuerriemen und große Inspection gemacht, Winterreifen dabei.

Preis: 7800,--

und er nimmt unseren alten Punto 55 (ohne alles, reine Fahrmaschine Bauj. 98 66.000Km ) Ende Juli für 1450,- in Zahlung, bis dahin brauche ich den noch.

Jörg
 
Thema: Erfahrungsberichte Doblo 1.6 Benziner gesucht

Ähnliche Themen

Oben