Erfahrungsbericht

Diskutiere Erfahrungsbericht im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich muss einfach meinen Frust loswerden. Mein Doblo 1,3 ist jetzt 15 Monate alt und hat ca...
A

Anonymous

Guest
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich muss einfach meinen Frust loswerden. Mein Doblo 1,3 ist jetzt 15 Monate alt und hat ca. 28000 km auf dem Tacho. Bis jetzt wurde von mir folgendes beanstandet und auch auf Garantie erledigt:
12000 km : Heckscheibenwischer defekt --> neuer Heckscheibenmoter
15000 Km : Fahrer- und Beifahrertüren quietschen--> neue Gummis
21500 km: Arretierunshebel an beiden Schiebetüren halten nicht mehr --> erneuert.
27000 km : Scheibenwischergestänge schlägt an --> erneuert
Vordertüren quietschen wieder--> Händler ratlos???
Arretierungshebel an Fahrerschiebetür wird erneut erneuert.
Verbrauch bis jetzt 6,7 l laut Bordcomputer (in Wirklichkeit ca. 7.3)
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
:cry:
 
A

Anonymous

Guest
Also, da ich meinen 1,3er erst seit 3 Monaten 5000km fahre, kann ich nocht nicht soviel an Erfahrungen beitragen. Bislang keine Probleme und der Verbrauch ist erheblich niedriger als bei dir. Zu Anfang (Einfahrzeit) im gemischten Betrieb 6,4l. Auf der Fahrt vollbepackt über die Alpen nach Italien 6,2l und auf den italienischen Landstraßen in der Ebene habe ich es sogar mal auf 5,2l gebracht. Alles tatsächliche Verbrauchswerte, denn auf den Bordcomputer verlasse ich mich da nicht. Ich habe allerdings auch keine Klimaanlage, mit der der Verbrauch bestimmt etwas höher wäre. Meinen Fahrstil würde ich als zügig aber vorausschauend bezeichnen.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Kann die Fertigung so September - Oktober 2007 gewesen sein?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, könnte sein.
Waren das wohl "Montagsautos"? Gab es mit dieser Serie irgendwelche Schwierigkeiten? Bin dankbar für jede Antwort, da ich doch schon langsam genervt bin. Habe mich damals für diesen Motor entschieden, weil er ja so unwahrscheinlich günstig und gut sein soll, aber 6.7 l sind mir einfach zu viel. Ich fahre meistens alleine, ohne Gepäck und fast nur Landstraße. Ach ja, habe ich bei der Aufzählung vergessen. Es wurde bereits 2 mal eine neue Motorsoftware aufgespielt.
Gute Nacht Waldjanosch
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Hallo
Kann die Fertigung so September - Oktober 2007 gewesen sein?

waldjanosch schrieb:
Ja, könnte sein.
Waren das wohl "Montagsautos"? Gab es mit dieser Serie irgendwelche Schwierigkeiten?

:rund:
Es geht Uwe wohl um die Annahme, daß im Fastenmonat Ramadan die Doblos etwas schlampiger zusammengesetzt werden ?! :lol:

War 2007 übrigens vom 13. Sep. - 11. Okt.

Wenn da was dran ist, haben wir noch Glück gehabt:
Herstellung war September '03
Ramadan 27. Oktober - 24. November 2003 :krank:

uwe f schrieb:
Habe mich damals für diesen Motor entschieden, weil er ja so unwahrscheinlich günstig und gut sein soll, aber 6.7 l sind mir einfach zu viel.

Laut spritmonitor liegt bei 19 Fahrzeugen der Durchschnitt bei 6,35l / 100km

Vielleicht tröstet ja die annähernd wartungsfreie Steuerkette (Zahriemen kostet fast 100€ pro Jahr mehr) und der Steuervorteil :)
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ja, ich vermute diesen Zusammenhang mit den Fastenzeiten. Ich möchte nicht das es jemand falsch versteht, aber tagsüber unterzuckert und müde Autos bauen und nachts ausgedehntes Essen und wenig schlafen, gehen nicht wirklich gut zusammen.
Wenn es da einen Zusammenhang gibt, liegt es an Fiat z.B. durch Betriebsferien oder gedrosselter Produktion sich darauf einzustellen.
Aber wenn ich teilweise Beiträge in den Foren lesen, ist es Fiat Sch... egal, wenn es Serienfehler und Mängel an den Fahrzeugen gibt, oder wie Käufer damit klarkommen.
 
Thema: Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

Tall1969
Antworten
24
Aufrufe
18.674
Akkordeonspieler
A
M
Antworten
105
Aufrufe
42.046
Mathias
M
F
Antworten
1
Aufrufe
4.707
FrankenHDK
F
Oben