@al combi:
Wie ich schon schrieb, bin ich mit meinem 1,6 Multijet Emotion sehr zufrieden - ich habe mich allerdings gegen die Ausstattung mit der USB-Schnittstelle (Blue & me) entschieden - vielleicht liegt es ja daran, dass ich so zufrieden bin, denn bei meinem Exemplar funktioniert alles problemlos. Ansonsten gefällt mir die "gute" Ausstattung schon sehr gut, Rückfahrwarner und Fensterheber hinten möchte ich nicht missen. Die Funktion, die Fenster über die Fernbedienung zu öffnen und zu schließen habe ich aus dem Forum entnommen - sie ist von Fiat überhaupt nicht dokumentiert, funktioniert bei mir aber trotzdem. Ich brauche sie aber sicher nur im Hochsommer zum "Durchlüften", ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht.
Da ich eher am sparsamen Verbrauch als an der puren Leistung interessiert bin, habe ich mich für den mittleren Diesel entschieden. Er hat das gleiche Übersetzungsverhältnis und das Zweiwellen-Sechsganggetriebe wie der 2-Liter und läuft daher auf der Autobahn auch recht ruhig. Die Größe des Fahrzeugs führt allerdings dazu, dass der Autobahnverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten recht stark ansteigt (was die Momentanverbrauchsanzeige recht gut zeigt). Durch zurückhaltende Fahrweise liege ich noch immer bei durchschnittlich 6,8 l/100 km. Die 1,3-Liter-Variante habe ich ebenfalls getestet - diesen Motor mag ich in meinem Panda sehr, im Doblo ist er außerhalb der Stadt aber vielleicht doch nicht die richtige Wahl. Sein 5-Gang-Getriebe ist auch m. E. zu kurz übersetzt, er wird auf der Autobahn doch deutlich hörbar.
Der 2-Liter-Motor macht sicher viel Spaß - manchmal hätte ich ihn schon gerne...
Und falls die Anschaffung eines Fiats zu gewagt erscheint, kann man das baugleiche Auto ja 2012 als Opel Combo kaufen...
Viele Grüße
Werner