muurikka
Mitglied
Habe mir jetzt die Dachträger von Thule bestellt, mal schauen, was die können 
paco antonio schrieb:Benutzen darfst du die vier hinteren Befestigungspunkte, aber die zulässige Gesamtdachlast von 100 Kg ist nur mit allen sechs Besfestigungspunkten erlaubt. Schau mal in die Betriebsanleitung! Mit vier Punkten, glaube ich, ist die zulässige Gesamtdachlast auf 60 oder 75 Kg reduziert.
paco antonio schrieb:Befestigen könntest du die Dachbox hinten und vorn und in der Mitte auflegen. Das bewirkt die nötige Lastverteilung. Dabei die zwei niedrigen Füße in die Mitte und die vier höheren vorne und hinten. das ergibt eine ebene Auflage.
Mir ist aufgefallen, daß die Originastöpsel nicht 100% wasserdicht sind, wenn man sie nach Dachträgergebrauch wieder dranmacht, wir haben da schon Dachhimmel mit Wasserflecken gesehen.
Man kann 2 Längs-Träger an den 3 orginal Quertraversen befestigen (am besten unten dranhängen, im Abstand der Box-Breite) und darauf wiederum 2 weitere Quertraversen im Abstand von den max. zulässigen 1,16m - vordere Hilfstraverse 20 cm hinter die erste Orig.-Traverse, hintere Hilfstraverse 14 cm vor die letzte Orig.-Traverse - und darauf dann die Box befestigen.paco antonio schrieb:... die große Dachbox von Farad (680 Liter) 90 Kg Traglast.
....
Befestigungsbereich
(Abstand von Träger zu Träger) 60 - 116 cm
....
Beim NV 200 sind die vordere und hintere Traverse ca.150 cm auseinder, die hintere und mittlere ca. 65 cm und die mittlere und vordere ca. 85 cm. Mit der Lastverteilung ist das also ein wenig schwieriger als eben gepostet.
....
Die Box hat ein Eigengewicht von über 24 Kg die Träger jeweils ca. 2,3 Kg. Bleibt bei zwei Trägern nicht mehr viel für die Ladung übrig bei erlaubten 65 Kg auf dem Dach vom NV 200.
Das Ganze müsste also schon auf 3 Träger verteilt werden, dann sind 100 Kg zusammen erlaubt. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Was ist ein Bierflaschengummi? Google sagt nichts, mein Menschenverstand sagt: Gummi einer Plöpp-Flasche.zooom schrieb:Abhilfe schafft eine VA Linsenkopfschraube mit einem druntergelegten Bierflaschengummi.
Das ich das noch erleben darf anno 2014skip schrieb:Google sagt nichts, mein Menschenverstand sagt: Gummi einer Plöpp-Flasche
Nicht beim Evalia, sondern beim 'normalen' NV200 (Nutzfahrzeug) suchen - so war es jedenfalls vor 1-2 Jahren.odi schrieb:... hat jemand ne Ahnung wo man alle 3 bekommt?
++Peter++ schrieb:Ich habe mir jetzt die Thule Wingbar besorgt. Ich werde 3 Träger mit einer Big-Malibu Dachbox mit Surfboardhalter
265 x 90 x 44 cm montieren. Mit dieser Box ist das möglich, da der komplette Bodenbereich verstärkt ist.