Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Diskutiere Erfahrungsbericht Dachträger Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Nun war es endlich soweit.... die erste größere Paddeltour stand an und der Evalia musste sich der Prüfung unterziehen, ob er...
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Habe mir jetzt die Dachträger von Thule bestellt, mal schauen, was die können :)
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Gibt es eine Vorschrift wenn nur 2 Quertraversen montiert sind, an welchen Punkten diese sein müssen?

Hintergrund der Frage ist, habe mir eine Dachbox mit Hecköffnung gekauft und würde gern die hinteren beiden Befestigungen nutzen, weil ich bei geöffneter Hecktür dann einfach ohne Hilfsmittel rankomme.

Grüße Jan
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Benutzen darfst du die vier hinteren Befestigungspunkte, aber die zulässige Gesamtdachlast von 100 Kg ist nur mit allen sechs Besfestigungspunkten erlaubt. Schau mal in die Betriebsanleitung! Mit vier Punkten, glaube ich, ist die zulässige Gesamtdachlast auf 60 oder 75 Kg reduziert.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
paco antonio schrieb:
Benutzen darfst du die vier hinteren Befestigungspunkte, aber die zulässige Gesamtdachlast von 100 Kg ist nur mit allen sechs Besfestigungspunkten erlaubt. Schau mal in die Betriebsanleitung! Mit vier Punkten, glaube ich, ist die zulässige Gesamtdachlast auf 60 oder 75 Kg reduziert.

Danke, auf die Option mit der Betriebsanleitung hätte ich auch selbst kommen können.
Mit der Dachlast gibt es kein Problem, die 100 kg brauche ich nicht.

Grüße Jan
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Jetzt noch einmal ganz genau! Man darf bei einer Zweitraversenlösung tatsächlich die 6 Befestigungspunkte untereinander verwenden. Du solltest nur darauf achten, dass die höheren Fußsätze des Satzes 3048 entweder hinten oder vorne montiert werden und die niedrigen immer in die mittleren Befestigungspunkte gehören.
Bei der Verwendung von 2 Traversen ist die Dachlast beschränkt auf insgesamt 65 Kg, abzüglich dem Gewicht der Dachträger von ca. 4,5 Kg. Daher schwirrten in meinem Gedächtnis die 60Kg herum. Übrigens bei unterschiedlichen Angaben vom Hersteller der Dachträger und des Fahrzeugherstellers gilt laut Vorschrift immer der niedrigere Wert, also in diesem Fall die 65 Kg von Nissan und nicht die 75 Kg von Thule
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Gibt es eigentlich Dachboxen die man auf drei Querträgern montieren kann? Ich bin für meinen Evalia auf der Suche nach einer möglichst geräumigen und beidseitig zu öffnenden Dachbox. Recht preiswert gibt es solche von Farad, allerdings können die nur mit zwei Querträgern montiert werden, was dann ja wieder die Dachlast einschränkt.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Befestigen könntest du die Dachbox hinten und vorn und in der Mitte auflegen. Das bewirkt die nötige Lastverteilung. Dabei die zwei niedrigen Füße in die Mitte und die vier höheren vorne und hinten. das ergibt eine ebene Auflage.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dachboxen sind immer für die Befestigung an 2 Grundträgern konzipiert und außerdem meist beladungslimitiert.

Mir ist aufgefallen, daß die Originastöpsel nicht 100% wasserdicht sind, wenn man sie nach Dachträgergebrauch wieder dranmacht, wir haben da schon Dachhimmel mit Wasserflecken gesehen.
Abhilfe schafft eine VA Linsenkopfschraube mit einem druntergelegten Bierflaschengummi.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
paco antonio schrieb:
Befestigen könntest du die Dachbox hinten und vorn und in der Mitte auflegen. Das bewirkt die nötige Lastverteilung. Dabei die zwei niedrigen Füße in die Mitte und die vier höheren vorne und hinten. das ergibt eine ebene Auflage.

Was ich da eben geschrieben habe geht nicht für die große Dachbox von Farad (680 Liter) 90 Kg Traglast. Siehe hier:

Außenmaße 210 x 100 x 42 cm
Innenmaße 200 x 90 x 38 cm
Inhalt 680 Liter
max. Zuladung 90 Kg
Schloßsystem 3-Punkt Zentralverrieglung
Zusatzsicherungen Nein
Öffnungssystem verstärkte Deckelheber
Befestigungssystem U-Bügel mit Flügelmuttern
Befestigungsbereich
(Abstand von Träger zu Träger) 60 - 116 cm

maximale Tragrohrmaße (U-Bügel) 80 mm
passend für Aluminiumträger Ja, bis 80 mm Tragrohrbreite
Gurtbänder Ja, 2 Stück im Lieferumfang
Farbe Silber Matt
geprüft durch TÜV, GS

Beim NV 200 sind die vordere und hintere Traverse ca.150 cm auseinder, die hintere und mittlere ca. 65 cm und die mittlere und vordere ca. 85 cm. Mit der Lastverteilung ist das also ein wenig schwieriger als eben gepostet.
Die Box scheint auch keinen ebenen Boden zu haben. Müsste man also auf jeden Fall ausprobieren, was da geht!

Die Box hat ein Eigengewicht von über 24 Kg die Träger jeweils ca. 2,3 Kg. Bleibt bei zwei Trägern nicht mehr viel für die Ladung übrig bei erlaubten 65 Kg auf dem Dach vom NV 200.
Das Ganze müsste also schon auf 3 Träger verteilt werden, dann sind 100 Kg zusammen erlaubt. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
Mir ist aufgefallen, daß die Originastöpsel nicht 100% wasserdicht sind, wenn man sie nach Dachträgergebrauch wieder dranmacht, wir haben da schon Dachhimmel mit Wasserflecken gesehen.

Wäre wünschenswert, wenn es von Nissan serienmäßig eine Dachreling festinstalliert gäbe. Für so eine Freizeitmaschine sicherlich sinnvoll. Wassereintritt ist immer kritisch.

jomo
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
paco antonio schrieb:
... die große Dachbox von Farad (680 Liter) 90 Kg Traglast.
....
Befestigungsbereich
(Abstand von Träger zu Träger) 60 - 116 cm

....
Beim NV 200 sind die vordere und hintere Traverse ca.150 cm auseinder, die hintere und mittlere ca. 65 cm und die mittlere und vordere ca. 85 cm. Mit der Lastverteilung ist das also ein wenig schwieriger als eben gepostet.
....
Die Box hat ein Eigengewicht von über 24 Kg die Träger jeweils ca. 2,3 Kg. Bleibt bei zwei Trägern nicht mehr viel für die Ladung übrig bei erlaubten 65 Kg auf dem Dach vom NV 200.
Das Ganze müsste also schon auf 3 Träger verteilt werden, dann sind 100 Kg zusammen erlaubt. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Man kann 2 Längs-Träger an den 3 orginal Quertraversen befestigen (am besten unten dranhängen, im Abstand der Box-Breite) und darauf wiederum 2 weitere Quertraversen im Abstand von den max. zulässigen 1,16m - vordere Hilfstraverse 20 cm hinter die erste Orig.-Traverse, hintere Hilfstraverse 14 cm vor die letzte Orig.-Traverse - und darauf dann die Box befestigen.

Hab es mal gerechnet (statt Ausprobieren); das verteilt die Gesamtlast (34kg Eigenlast + 66 kg Nutzlast) perfekt gleichmäßig auf die 3 Träger!

Die Zusatzträger können Alu-Quadratrohre 25x25x2 mm sein; sogar 20x20x2 reichen rechnerisch aus.
 
O

odi

Mitglied
Beiträge
54
Hallo, egal wo ich schaue, ich find immer nur 2 Dachträger... hat jemand ne Ahnung wo man alle 3 bekommt? Oder evtl. auch Teilenummern bzw. Typ? Mein Freundlicher tut sich da recht schwer...


DANKE
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
zooom schrieb:
Abhilfe schafft eine VA Linsenkopfschraube mit einem druntergelegten Bierflaschengummi.
Was ist ein Bierflaschengummi? Google sagt nichts, mein Menschenverstand sagt: Gummi einer Plöpp-Flasche.

skip
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo,
odi schrieb:
... hat jemand ne Ahnung wo man alle 3 bekommt?
Nicht beim Evalia, sondern beim 'normalen' NV200 (Nutzfahrzeug) suchen - so war es jedenfalls vor 1-2 Jahren.

Edit: Siehe auch hier

(Für mich neuerdings irrelevant - siehe Signatur)
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Ich habe mir jetzt die Thule Wingbar besorgt. Ich werde 3 Träger mit einer Big-Malibu Dachbox mit Surfboardhalter
265 x 90 x 44 cm montieren. Mit dieser Box ist das möglich, da der komplette Bodenbereich verstärkt ist. Da es die Wingbar scheinbar nur Paarweise gibt, habe ich mir 2 Sätze gekauft.
Einen Träger hätte ich noch übrig. Die Träger habe ich heute zusammengebaut, allerdings noch nicht montiert. Der 1. Eindruck ist gut. Ich hoffe durch das Profil und die Form der Box wird sich nicht so viel am Verbrauch ändern.
Hat schon jemand die Träger im Einsatz?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
++Peter++ schrieb:
Ich habe mir jetzt die Thule Wingbar besorgt. Ich werde 3 Träger mit einer Big-Malibu Dachbox mit Surfboardhalter
265 x 90 x 44 cm montieren. Mit dieser Box ist das möglich, da der komplette Bodenbereich verstärkt ist.

Wieso hast Du 3 genommen? Sicher ist sicher oder braucht die Box 3 Träger?
 
Thema: Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Ähnliche Themen

Tall1969
Antworten
24
Aufrufe
18.645
Akkordeonspieler
A
M
Antworten
105
Aufrufe
41.964
Mathias
M
F
Antworten
1
Aufrufe
4.696
FrankenHDK
F
Oben