erfahrungen online reifenhandel

Diskutiere erfahrungen online reifenhandel im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Für meinen Berlingo wollte ich neue Reifen..da ich wusste, welche ich wollte, gegoogelt und da verfügbar bei Reifendirekt bestellt und natürlich...
P

Purist

Mitglied
Für meinen Berlingo wollte ich neue Reifen..da ich wusste, welche ich wollte, gegoogelt und da verfügbar bei Reifendirekt bestellt und natürlich sofort bezahlt - per Kreditkarte. 1 Tag nach der Bestellung bekam ich die Nachricht, ich müsse per Vorkasse zahlen..AH JA - Kreditkarte ist Vorkasse und wurde auch abgebucht. Aber was soll es - nochmal per Direktüberweisung gezahlt. In der Folge kamen 14 mails und ich verbrachte sehr viel Zeit in der telefonischen Hotline. viel Zeit, da ich alles mehrfach erklären musste, da deutsch nur sehr wenig verstanden wurde und meine gegenüber auch nur rudimentär deutsch konnten. Das Problem basierte auf einen angeblich nicht vorhandenenm Geldeingang. Die erste Zahlungserinnerung kam bereits kurz nach der Bestellung - es folgten im 2 - Std Rhythmus weitere Erinnerungen.
Irgendwann war Land in Sicht...die Lieferung würde nun erfolgen...Aaaaaber...man hat dann doch ein neues Problem gefunden: es wird nur eine Teillieferung geben!! Die Restlieferung würde noch zeit in Anspruch nehmen.

Ich hätte hier bei uns im Dorf in unserer kleinen Werkstatt bestellt, aber der Inhaber bat mich, mich selbst darum zu kümmern - er würde dann aber selbstverständlich die Montage durchführen.
Ich weiss nicht, wie andere online Reifenhändler sind, aber meine Erfahrungen mit Reifendirekt sollte jetzt jeder für sich selbst auswerten.
Für mich kommt dieser völlig chaotische Händler samt dem völlig überforderten Personal definitiv niemals wieder in Frage.

ich muss mal ein ernstes Wort mit unserem Dorfgaragisten reden ;-)

Da muss er was ändern

schönes WE

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich hatte meine Reifen (und Felgen) vor ziemlich genau einem Jahr bei RSU bestellt. Sonntag abend bestellt, Dienstag früh kam GLS. Das mal als positives Gegenbeispiel. ;-)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich bestelle seit vielen Jahren Reifen online, bezahlen mit PP.
Es gab noch nie Probleme.
Das einzige war bisher, das exotische Größen (175/60x13) öfter mal recht alt sind- blöd bei wenig gefahrenen Fahrzeugen.
Hatte zum Forschen mal Angebote von Reifenbuden eingeholt...zum Teil doppelt (!) so teuer.

Gruß, Stefan

P

Purist

Mitglied
ich habe da noch keine erfahrungen mit reifen online. unsrem garagisten wächst die arbeit über den kopf, sonst hätte ich trotz mehrpreis bei ihm - wie immer - geordert. - jedenfalls war das bei reifendirekt so ziemlich das schlechteste, was ich an onlinehandel erlebt habe. ich unterstütze gerne die lokalen handel, aber funktioniert halt auch nicht in allen fällen. und wenn ich merke, dass ich keine beratung finde oder sonst was nicht stimmt, dann sind die händler vor ort selbst schuld, dass ich dann zukünftig online betelle.

P

Purist

Mitglied
Ich hatte meine Reifen (und Felgen) vor ziemlich genau einem Jahr bei RSU bestellt. Sonntag abend bestellt, Dienstag früh kam GLS. Das mal als positives Gegenbeispiel. ;-)
so hatte ich mir das auch vorgestellt! tagelang mit mails zugeschüttet zu werden, doppelt zahlen damit überhaupt etwas passiert...nee - das brauche ich nicht. gut, dass es auch andere erfahrungen gibt. aber der thread ist ja noch sehr neu...mal schauen, wie andere das beurteilen

E

EHorst

Mitglied
so hatte ich mir das auch vorgestellt! tagelang mit mails zugeschüttet zu werden, doppelt zahlen damit überhaupt etwas passiert...nee - das brauche ich nicht. gut, dass es auch andere erfahrungen gibt. aber der thread ist ja noch sehr neu...mal schauen, wie andere das beurteilen
Das mit doppelt über zwei unterschiedliche Wege zu bezahlen finde ich mutig.
Ich hätte an der Stelle vermutlich nur noch den Zahlungsbeleg der Kreditkarte mit Fristsetzung eingereicht. Wenn das nichts bewirkt hätte über die Bank die Keditkartententransaktion zur Rückabwicklung gegeben.

Grundsätzlich kann da aber immer was schief gehen, ganz so ungewöhnlich ist es nicht, dass Zahlungseingänge mal nicht richtig zugeordnet werden.

Ich hatte mal bei Aldi Süd eine Doppeltransaktion auf der Kreditkarte, aber offline im Geschäft. Da hatte aber der Dienstleister von Aldi ein größeres Problem. Ich war daher kein Einzelfall.
Wurde aber damals alles ohne Aufwand nach ein paar Tagen(Wochen?) wieder korrigiert. Die sagten damals halt ich solle mich melden wenn es nicht klappen sollte.

Hattest Du per Paypal mit Kreditkarte bezahlt oder direkt mit Kreditkarte?

Aber danke für die Info. Ein Shop wo bei Problemen niemand richtig zuständig ist meide ich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
P

Purist

Mitglied
Das mit doppelt über zwei unterschiedliche Wege zu bezahlen finde ich mutig.
Ich hätte an der Stelle vermutlich nur noch den Zahlungsbeleg der Kreditkarte mit Fristsetzung eingereicht. Wenn das nichts bewirkt hätte über die Bank die Keditkartententransaktion zur Rückabwicklung gegeben.

Grundsätzlich kann da aber immer was schief gehen, ganz so ungewöhnlich ist es nicht, dass Zahlungseingänge mal nicht richtig zugeordnet werden.

Ich hatte mal bei Aldi Süd eine Doppeltransaktion auf der Kreditkarte, aber offline im Geschäft. Da hatte aber der Dienstleister von Aldi ein größeres Problem. Ich war daher kein Einzelfall.
Wurde aber damals alles ohne Aufwand nach ein paar Tagen(Wochen?) wieder korrigiert. Die sagten damals halt ich solle mich melden wenn es nicht klappen sollte.

Hattest Du per Paypal mit Kreditkarte bezahlt oder direkt mit Kreditkarte?

Aber danke für die Info. Ein Shop wo bei Problemen niemand richtig zuständig ist meide ich gerne.
ach - so mutig war das garnicht...2x bezahlt mit gleicher bestellnummer etc lässt sich rückabwickeln. mich nervte es einfach, dass da die rechte hand nicht weiss, was die linke macht. service ist jedenfalls etwas völlig anderes. - solche erfahrungen müssen an die öffentlichkeit. unglaublich, dass die der größte in Europa sind - laut deren website. aber wie war das nochmal: 300 Milliarden mücken können sich nicht irren ;-)

E

EHorst

Mitglied
ach - so mutig war das garnicht...2x bezahlt mit gleicher bestellnummer etc lässt sich rückabwickeln.
Ist wirklich so ?
Innerhalb eines Systems "Kreditkarte" ist das sicher problemloser möglich.
Da gibt es für diese Dinge extra Anträge, wo man dann auch Begründen muss.
(Chargebackverfahen)
Überweisungen sind grundsätzlich nicht über die Bank rückabwickelbar.
Da bleibt nur die Einsicht des Vertragspartners oder der Rechtsweg.

P

Purist

Mitglied
Wenn es eindeutig über all die rechnungsnummern, bestellnummern etc nachweisbar ist, macht das tatsächlich kein problem.
auch wenn reifendirekt so ziemlich das schlechteste ist, was einem passieren kann - betrug unterstelle ich ihnen nicht.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Hab hier online 4x Reifen und Felgen (Komplettrad) bestellt, in eine örtliche Filiale bestellt zur Montage und dann vor Ort bezahlt. Ca. ne Woche gewartet oder ggf. etwas länger und ich konnte sie abholen. Alles lief reibungslos.

Edit meint: Bei Zahlung mit PP bei höheren Beträgen und wenn man den Händler nicht kennt etc., kann man Zahlung nach 30 Tagen auswählen! Davon bekommt der Händler nichts mit. Stimmt dann was nicht, kann man die Zahlung über PP zurückziehen.

E

EHorst

Mitglied
Wenn es eindeutig über all die rechnungsnummern, bestellnummern etc nachweisbar ist, macht das tatsächlich kein problem.
auch wenn reifendirekt so ziemlich das schlechteste ist, was einem passieren kann - betrug unterstelle ich ihnen nicht.
Nein Betrug sicher nicht.
Aber wenn keiner zuständig oder kompetent ist das Thema zu lösen kann das genau so unangenehm sein.
Da kann das Chargebackverfahren wirklich ein Segen sein um so Dinge auszuregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ich hab letztes Jahr bei Tirendo geschaut, was mein Wunschreifen kostet. Dann bin ich zu meiner freien Werkstatt und hab ihm meinen Wunschreifen genannt und um ein Angebot mit Montage gebeten. Das war so attraktiv, das ich mit selber kaufen auch nicht günstiger gekommen wäre.

M

Montagne Verte

Neues Mitglied
Hallo, es ist ja dann auch bald wieder Wechselzeit. Ich kann beides berichten, schnell & einfach bei Tirendo und eine Katastrophe vermittelt über Check24. Testsieger bei Check24 gefunden und bestellt. Zunächst sah alles gut aus, die üblichen Bestätigungen kamen per Mail. Dann hat der Händler aber den Auftrag leider storniert - wie ich über die Hotline von Check24 erfahren durfte. Dort versprach man mir auch einen Ersatz. Die haben also den gleichen Reifen bei einem anderen Anieter bestellt und Check24 wollte die Preisdifferenz übernehmen. Hörte sich zuerst nach gutem Service an. Der wurde am Ende dann aber auch nicht geliefert und nach einer Woche kam dann einfach das Geld wieder zurück. Alles in allem nur ein Raub von Zeit und Nerven. Der Reifen war wohl einfach überall ausverkauft. Bin dann am Ende zu ATU - also auch dort online bestellt. Die waren relativ günstig und zuverlässig.
Mit Tirendo und Montage in einer Partnerwerkstatt habe ich dann Jahre später gute Erfahrungen gemacht. Das war eine ehemalige Autowerkstatt, die jetzt aber eigentlich nur noch Vespas verkauft und die Reifen wohl als Nebenverdienst macht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: erfahrungen online reifenhandel
Oben