Erfahrungen Nissan Evalia 16V110

Diskutiere Erfahrungen Nissan Evalia 16V110 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Wir, Familie mit 2 Erwachsenen - 3 Kids (davon ein Baby), spielen mit dem Gedanken uns den Nissan Evalia Tekna als Benziner mit...
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
christian j schrieb:
@caddylac: "Ölthermometer kann man sonst im NV200 sicher auch per OBD2 nachrüsten..."
weisst Du darüber Genaueres?- Würde mich seeehr interessieren!
Tja und wie es immer so ist, scheint der Sensor für die Öltemperatur doch nicht so standardmäßig verbaut zu sein, wie ich annahm. Ich finde nur, dass er oft in Dieseln verbaut ist und seltener in Benzinern - aber ich finde nichts genaues zum NV200. Und nur wenn der Sensor verbaut ist, kann man ihn per OBD2 abfragen. Am Einfachsten ist es vermutlich, das mal zu testen. Ein ELM 327 Bluetooth Adapter kostet in der Bucht um 6 EUR und den fragt man dann z.B. über die Android App Torque o.ä. ab. Wenn die Öltemperatur rauskommt, prima - wenn nicht, müsste man erst einen Temperaturgeber nachrüsten (Ölablasschraube oder Peilstabgeber). Nachgerüstet habe ich sowas mal bei meinem alten MX5, auch einen linearen Öldruckgeber. Ging alles, aber war dann doch mehr Arbeit, als einen OBD2-Stecker zu stecken. Der OBD2-Adapter ist aber jedenfalls sinnvoll, damit kann man ja auch Lastdaten auslesen und Fehler zurücksetzen...
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Ich habe Scan Gauge angeschlossen, es wird aber kein Wert für die Öltemperatur angeboten, nur die Wassertemperatur. Von einem "etwas" größeren "Auto" kenne ich den Richtwert, dass die Öltemperatur in etwa 20 Grad der Wassertemperatur hinterherschleicht bei Normalbetrieb. Bei Dauerbetrieb gleicht sich das annähernd aus. Hohe Drehzahlen erwärmen das Öl dann stärker. Wie ein PKW-Motor real reagiert ist mir nicht bekannt, da wie gesagt die Öltemperaturanzeige fehlt.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Sally schrieb:
Also der Verbrauch von 14-15 Litern bei Autobahnnutzung wäre dann für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Na dann bloß gut, dass das auf den Evalia nicht zutrifft. :) Grad vor ein paar Tagen bin ich ca. 800km Autobahn vollbesetzt mit 7 Mann Besatzung und Gepäck gefahren - mit 130-140km/h und unter 10 Litern im Durchschnitt.
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Kommt eben immer drauf an, wie man fährt. Ich bin bei "Verbrauchswundern" auch immer sehr skeptisch.

Mein dci verbraucht in meinem täglichen Einsatz zwischen 7,5 und 8 Litern nach BC. Praktisch nur Kurzstrecke innerorts, viele Kaltstarts. Auf Fernreise (Südfrankreich) Tempomat auf 137km/h (GPS 130) liegt er bei 6,5 Litern (mit Dachbox). Letztens Überland stand sogar mal die 5,7 für 200km Landstrasse auf der Anzeige.

Mit meinem Caddy 1,9 TDI hab ich mal auf einem Trip nach Südfrankreich 12,5 Liter im Schnitt verbraucht. 130km/h mit Anhänger braucht halt. Genauso halte ich 14-15 Liter mit dem Benziner durchaus für machbar. Wenn frei und Bleifuss.

Spritverbrauch ist halt eine sehr individuelle Sache.
 
T

TaxiKurpfalz

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hy,
nach fast 180 000 Km kann ich mir ein Urteil erlauben. Der Kauf war richtig. Einziger Defekt 1 Zündkerze- fährt auch problemlos bis zur Werkstatt. Motorkontrolle ist an. Im 5. Gang viel zu laut, damit muß man leben. Gruß Peter
 
G

Guest

Guest
Weiß jemand ob und wo man klapptische und Armlehnen für Fahrer + Beifahrer erwerben kann (außer bei Nissan) und wie es mit dem Einbau geht?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wenn Du einen Tekna ohne Klapptischchen hast, ist die Nachrüstung nicht möglich. Vielleicht kannste Deine Sitze mir Jemand tauschen, de keinen Wert drauf legt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Vielleicht kannste Deine Sitze mir Jemand tauschen, de keinen Wert drauf legt.
Der Freud-sche Verschreiber (immer wieder lustig wie sowas sich einschleicht)
 
G

Guest

Guest
Danke für den Hinweis. Und wie siehts mit Armlehne aus? Hat da jemand Erfahrungen, wo man diese am besten kauft? Wie ist es mit der Montage? Bekommt man das selber hin?
 
Thema: Erfahrungen Nissan Evalia 16V110
Oben