Erfahrungen Nissan Evalia 16V110

Diskutiere Erfahrungen Nissan Evalia 16V110 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Wir, Familie mit 2 Erwachsenen - 3 Kids (davon ein Baby), spielen mit dem Gedanken uns den Nissan Evalia Tekna als Benziner mit...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Maasi schrieb:
hallo,
unter 6l/100km ist meiner Meinung nach sehr ambitioniert. da darf nicht viel stadtverkehr und kurzstrecke mit dabei sein.
is jedenfalls bei meinem evalia so...
gruß von maasi

Bei den neueren Modellen ab 2013 ist das nicht mehr sehr anstrengend, da geht das ziemlich regelmäßig, wenn auch mit Schwankungen nach oben fahrerabhängig.
Ich bekam kürzlich ein Beweisfoto von einem Skandinavienreisenden, der hat es mit 4,7 geschafft.
 
G

Guest

Guest
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps und Meinungen.
Würde mein Händler um die Ecke es jetzt mal hingekommen ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu organisieren, könnte ich mich auch endlich entscheiden.
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
beamer schrieb:
Ich fahre unter der Woche auch nur Kurzstrecke (15km zur Arbeit)
Ich meinte mit Kurzstrecke 4 Km zum KiGa und 3 zum Bäcker. 15 Km sind bei mir keine Kurzstrecke mehr.
Dann ist doch der Motor warm, oder nicht ?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Odenwälder schrieb:
Dann ist doch der Motor warm, oder nicht ?
Hallo,
um den Fahrstil bei kaltem Motor und spaeter warmem Motor entsprechend anzupassen, werden seit Jahrzehnten regelmaessig Thermometer verbaut, die ohne geratene Kilometer-Entfernung bei jeder Aussentemperatur von selbst korrekt anzeigen. Sie sind normal im Armaturenbrett vom Fahrersitz blickend abzulesen.
duckundweg Helmut
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Tja und genau das hat der Evalia nicht....

Ob 15-20km für eine DPF Regenartion ausreichen ist auch fraglich....
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Ich brauche kein Thermometer. Mir reicht die blaue Kontrollampe, welche bei ausreichender Motortemperatur erlischt. :zwink:
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Die zeigt nur die Kkühlwassertemperatur an, nicht etwa die Öltemperatur. Die Aussagekraft ist also eher begrenzt.
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Da habe ich mich auch auf meine eigene Aussage bezogen ;-)

Passt also. Wenn man sich mal so umschaut und auch die Zulassungen betrachtet, dann scheint der Benziner eher ein Schattendasein zu fristen. Der Diesel wird wohl wesentlich mehr verkauft
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
beamer schrieb:
Passt also. Wenn man sich mal so umschaut und auch die Zulassungen betrachtet, dann scheint der Benziner eher ein Schattendasein zu fristen. Der Diesel wird wohl wesentlich mehr verkauft
Ja, ja - aber wie lange noch (siehe VW). :mrgreen:
 
G

Guest

Guest
Am Ende der Woche steht endlich die Probefahrt an.
Wenn ich euren Aussagen so folge, ist der Evalia (Benziner) ein alltagstaugliches Fahrzeug mit reichlich Staurraum bei geringen Schwächen, z.B. nur 110 PS und evtl. mangelnder Rundumsicht.
Über die Schwellerrohre lässt sich streiten.
Ansonsten ist das Fahrzeug gut für große Familien.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Völlig korrekt zusammengefasst. Und wie du an der vorangegangenen Diskussion erkennen kannst, ist der Verbrauch in erster Linie vom persönlichen Fahrprofil und Fahrstil abhängig. Kannst du dich ja schon recht gut dran orientieren..
Ich würde kaufen, bevor die Benziner knapp werden (VW und so.... ).

Viele Grüße

Mathias
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Odenwälder schrieb:
beamer schrieb:
Ich fahre unter der Woche auch nur Kurzstrecke (15km zur Arbeit)
Ich meinte mit Kurzstrecke 4 Km zum KiGa und 3 zum Bäcker. 15 Km sind bei mir keine Kurzstrecke mehr.
Dann ist doch der Motor warm, oder nicht ?

Mein alter Citroën (Benziner) hatte serienmäßig eine Öltemperaturanzeige und die hatte sich 15km nach los fahren (Stadtverkehr) zum ersten mal bewegt. Die gewünschte Betriebstemperatur hatte ich auf meinem Arbeitsweg (17km) nie erreicht. :shock:
Soweit mir bekannt, braucht ein Diesel noch länger. :confused:
 
G

Guest

Guest
So - Probefahrt ist gut verlaufen. Fahrzeug ist bestellt und kann am Freitag abgeholt werden. Jetzt heißt es freuen und warten.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Congrats!
Zur Öltemperatur fällt mir als Faustregel noch ein, dass man sich so grob annähern kann: Wenn das Kühlwasser warm ist, dauert es nochmal mindestens so lange, bis auch der Motor (Öl) warm ist. Passt beim Caddy auch grob, der zeigt die Öltemperatur leider nur im Bordcomputer. Ölthermometer kann man sonst im NV200 sicher auch per OBD2 nachrüsten...
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt :)
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
@caddylac:
"Ölthermometer kann man sonst im NV200 sicher auch per OBD2 nachrüsten..."
weisst Du darüber Genaueres?- Würde mich seeehr interessieren!
 
Thema: Erfahrungen Nissan Evalia 16V110
Oben