Odenwälder schrieb:
Das Connect aus dem NV ist nicht das gleiche wie im Qashqai oder jedem anderen Nissan. Ich habe mich über die 1.000 Euro Investition maßlos geärgert. Vergleiche die zwei besser mal vor dem Kauf, denn das "andere" kann Android.
Zum Connect muss man vielleicht noch ergänzen, dass dieses eine gewisse Histrorie hinter sich hat, die nicht unerheblich in die Bewertung eingeht.
Dazu muss man sich erinnern, dass in der ersten Variante das Connect im Paket mit dem Tempomat von Nissan im Bundel angeboten wurde.. sinniger weise zum gleichen Preis wie es dann irgendwann als nur Connect angeboten wurde, da der Tempomat in die Grundausstattung über ging. (Grob gesagt die Phase, wo es auch die Klimaautomatik hier zu Lande in die Serie geschafft hat).
Dem Ausstattungspaket Connect + Tempomat konnte man also trotz des relativ einfachen Navis problemlos eine Empfehlung aussprechen.. zumal es keine Option gab, den Tempomat nach zu rüsten.
Dann war der Tempomat immer an Bord, das Connect alleine Option ... aber zum exakt gleichen Preis... der dann gemessen an anderen Wucherpreis Werksnavis noch halbwegs akzeptabel erscheint, aber deutlich zu teuer ist im Vergleich zu Nachrüstgeräten ...bei denen muss man allerdings auch ein paar Euro mehr als den Gerätepreis für Apapter und ggf. Anpassungen beim Einbau einkalkulieren, erhält aber klar aktuellere Technik fürs Geld.
Nissan scheint auch zwischen dem Connect und dem Connect II zu unterscheiden.. früher gab es beim Qashqai auch das Connect wie beim Evalia... derweil gibt es da aber das Connect II während bis lang im Evalia noch das alten Connect verbaut wird.. (was sich aber jederzeit spontan ändern kann.. Nissan ist da immer für Überraschungen gut) .
Das Connect ist in der Tat nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, wer aber einfach nur von A nach B finden will, wird bedient und wie ich finde passabel geführt. Es ist eben einfach, macht aber die 'Basics ' klaglos und sehr stabil.. ist aber weit weg vom aktuell technisch möglichen.
Was wirklich weh tut, sind die Kosten für ein Karten Update.. ( ca 145 Euro...) .. wer also hochaktuelles Material braucht + mehr als nur eine wenig dynamische Routenführung kann das Geld ( 750 Euro Aufpreis inkl MwSt ) wohl derweil besser investieren...
Was also früher im Bundel sehr lohnend war, muss man heute schon etwas genauer betrachten..