Erfahrungen mit Waeco Kompressorkühlbox?

Diskutiere Erfahrungen mit Waeco Kompressorkühlbox? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich habe mir eine Kompressorkühlbox von Waeco (cdf-18) angeschafft und will diese über die Bordstrom-Steckdose meines NV 200 betreiben. Die...
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Vielen Dank für eure schnelle und umfangreiche Antwort!

Zur Verwendung der Kühlbox: Selbstverständlich versuche ich sie so ökonomisch wie nur möglich zu verwenden. Dh es kommen nach Möglichkeit nur bereits gekühlte Lebensmittel/ Getränke rein. Es wird nur möglichst selten und kurz der Deckel aufgemacht und darauf geachtet, dass die Kühlschlitze nicht abgedeckt sind usw.
Weiters wird die Batterie im Stand möglichst geschont. Im Prinzip ist sie dann nur für die Kühlbox da und alle anderen Verbraucher werden nicht eingeschaltet (Radio, Licht) bzw. auch die „Türoffenanzeige“ wird mit Hilfe eingeklemmter Tennisbälle, die die Türschalter betätigen, überlistet.

Der Solarkoffer – sofern er aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll ist – sollte meinem Verständnis nach auch nicht die Kühlbox direkt betreiben sondern nach Möglichkeit über die Zigarettenanzündersteckdose in der Mittelkonsole die Autobatterie aufladen. Die zweite Steckdose hinter dem Fahrersitz ist für die Kühlbox. Beide Steckdosen haben bereits seit dem letzten Service Dauerplus. Eine zweite Batterie möchte ich vermeiden, weil ich nicht besonders oft campe und vor allem weil mein ganzer „Innenausbau“ so konzipiert ist, dass nichts fix eingebaut ist und auch keine dauerhaften Veränderungen am Auto benötigt. Eine zweite, schwere Batterie passt mir da nicht wirklich ins Konzept.
Im Grunde genommen wäre aber der Solarkoffer ein vermeidbarer Luxus – soferne ich mich darauf verlassen kann, dass der Batteriewächter tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle: Dh. dass ich das Auto auf jeden Fall noch starten kann. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei das wirklich einmal auszutesten. Am besten auf einem Campingplatz, weil es dort problemlos Starthilfe geben sollte.

Apropos, OT: Stimmt es, dass man moderne Motoren (ich habe das 2013er Modell mit 110 PS und Dieselpartikelfilter) nicht per „anrollen“ starten soll? Ich glaube mich zu erinnern, dass unverbrannter Sprit für den Kat oder den DPF ganz schlecht sein soll. Stimmt das?

Harald
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Harald schrieb:
Der Solarkoffer – sofern er aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll ist – sollte meinem Verständnis nach auch nicht die Kühlbox direkt betreiben sondern nach Möglichkeit über die Zigarettenanzündersteckdose in der Mittelkonsole die Autobatterie aufladen. Die zweite Steckdose hinter dem Fahrersitz ist für die Kühlbox. Beide Steckdosen haben bereits seit dem letzten Service Dauerplus.
Hallo,
zu dem Solarkoffer vom Datenblatt ok, bei 12V bis 13,8V sollten wieviel Ampere bei voller Sonne rauskommen? Macht vllt 15 oder 25 Ah pro Tag, oder eben weniger je nach Winkel und Besonnung und Aufstellzeit. Theoretisch sollte es machbar sein, der Stadtindianer laeuft auch so, mit anderer Solarzelle und anderem Regler.
Fraglich ist der Solarregler des Koffers. Wie wird dort die Ladespannung eingestellt und gehalten, bei Temperatur, bei dann mal voller Batterie? Zum Beispiel muesste die Ladespannung auf AGM Akkus und Bleiakkus einstellbar sein, kann ich mangels Daten nicht erkennen. Ich sehe in den Infos kein Hindernis, aber auch keine Freigabe meinerseits.
Gruss Helmut
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Hallo Helmut,

nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe! Der von mir oben verlinkte Solarkoffer war nur als Beispiel gedacht. Wenn du oder jemand anders einen anderen passenden Solarkoffer mit brauchbarem Solarregler für die Autobatterie weiß (am liebsten wäre mir eine Plug-and-play-Lösung), wäre das super. Vielleicht meldet sich ja auch noch Zooom mit dem ultimativen Tipp! :zwink:

Harald
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Solarpanel für CDF 18

Hallo,

gestern habe ich mir als geplante "Stromversorgungsunterstützung" via willhaben.at folgendes gekauft:

a) Monokristallines, semiflexibles monokristallines Solarpanel 40W:

http://www.eco-worthy.com/catalog/worth ... p-218.html

Der Grund warum ich mich nur für ein 40W-Modul entschieden habe ist, dass es sich von den Abmessungen her sehr gut geschützt und Platz sparend in meiner Campingkiste unterbringen lässt. Mit einem größeren und dickeren Modul hätte ich ein Lagerungsproblem. Zudem soll es wirklich nur den Stromverbrauch der CDF 18 (zumindest halbwegs) kompensieren.

b) Laderegler ICO-SC-L-10A:
http://www.eco-worthy.com/catalog/worth ... anguage=de

Beides ist neuwertig und ich habe dafür € 80,- bezahlt.

1. und wichtigste Frage: Habe ich Schrott gekauft? Bitte seid ehrlich! :) Falls ja, kann ich das Zeug ja wieder verkaufen.

2. Falls die Teile brauchbar sind, habe ich folgenden Plan: Das Solarpanel wird am Laderegler angeschlossen. Der Laderegler wird per Zigarettenanzünder-Stecker an der Zigarettenanzünder-Steckdose in der Mittelkonsole (Dauerplus vorhanden) mit der Autobatterie verbunden. Am Laderegler selbst wird kein Verbraucher angeschlossen, dh das Solarpanel lädt über den Regler einfach in die Autobatterie hinein sobald das Auto steht und das Solarpanel bzw. der Regler angesteckt ist. Frage: Funktioniert das bzw. hat das irgendwelche gravierenden Nachteile?

3. Reicht ein 1,5er Kabelquerschnitt oder wäre ein 2,5er besser? Ich möchte als Verbindung zwischen Solarpanel und Laderegler zwei unterschiedlich lange Kabel. Ein kurzes um das Panel diebstahlsicher im Auto hinter der Windschutzscheibe zu platzieren und ein langes (max. 10 Meter) um das Panel in die Sonne stellen zu können, wenn das Auto im Schatten steht.

4. Die Kabel kommen beim Solarpanel aus einer kleinen "Anschlussbox" mit der Bezeichnung "PV JB006" (Bild siehe hier: http://www.rfsupplier.com/images/ProPho/2112/A.jpg). Frage: Ist dieser Kabelanschluss wasserdicht? Macht es etwas aus, wenn das Solarpanel im Regen steht?

5. Die Kühlbox mit eingebautem Batteriewächter wird - von der Solaranlage völlig unabhängig - ganz normal an hinteren Steckdose (hat ebenfalls Dauerplus) betrieben.

Was haltet ihr von meinem Plan?

Harald

P.S.: Hätte gerne zwei, drei Fotos eingefügt, was mir aber leider nicht gelungen ist. :nixpeil:
 
Thema: Erfahrungen mit Waeco Kompressorkühlbox?
Oben