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Harald
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Vielen Dank für eure schnelle und umfangreiche Antwort!
Zur Verwendung der Kühlbox: Selbstverständlich versuche ich sie so ökonomisch wie nur möglich zu verwenden. Dh es kommen nach Möglichkeit nur bereits gekühlte Lebensmittel/ Getränke rein. Es wird nur möglichst selten und kurz der Deckel aufgemacht und darauf geachtet, dass die Kühlschlitze nicht abgedeckt sind usw.
Weiters wird die Batterie im Stand möglichst geschont. Im Prinzip ist sie dann nur für die Kühlbox da und alle anderen Verbraucher werden nicht eingeschaltet (Radio, Licht) bzw. auch die „Türoffenanzeige“ wird mit Hilfe eingeklemmter Tennisbälle, die die Türschalter betätigen, überlistet.
Der Solarkoffer – sofern er aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll ist – sollte meinem Verständnis nach auch nicht die Kühlbox direkt betreiben sondern nach Möglichkeit über die Zigarettenanzündersteckdose in der Mittelkonsole die Autobatterie aufladen. Die zweite Steckdose hinter dem Fahrersitz ist für die Kühlbox. Beide Steckdosen haben bereits seit dem letzten Service Dauerplus. Eine zweite Batterie möchte ich vermeiden, weil ich nicht besonders oft campe und vor allem weil mein ganzer „Innenausbau“ so konzipiert ist, dass nichts fix eingebaut ist und auch keine dauerhaften Veränderungen am Auto benötigt. Eine zweite, schwere Batterie passt mir da nicht wirklich ins Konzept.
Im Grunde genommen wäre aber der Solarkoffer ein vermeidbarer Luxus – soferne ich mich darauf verlassen kann, dass der Batteriewächter tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle: Dh. dass ich das Auto auf jeden Fall noch starten kann. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei das wirklich einmal auszutesten. Am besten auf einem Campingplatz, weil es dort problemlos Starthilfe geben sollte.
Apropos, OT: Stimmt es, dass man moderne Motoren (ich habe das 2013er Modell mit 110 PS und Dieselpartikelfilter) nicht per „anrollen“ starten soll? Ich glaube mich zu erinnern, dass unverbrannter Sprit für den Kat oder den DPF ganz schlecht sein soll. Stimmt das?
Harald
Zur Verwendung der Kühlbox: Selbstverständlich versuche ich sie so ökonomisch wie nur möglich zu verwenden. Dh es kommen nach Möglichkeit nur bereits gekühlte Lebensmittel/ Getränke rein. Es wird nur möglichst selten und kurz der Deckel aufgemacht und darauf geachtet, dass die Kühlschlitze nicht abgedeckt sind usw.
Weiters wird die Batterie im Stand möglichst geschont. Im Prinzip ist sie dann nur für die Kühlbox da und alle anderen Verbraucher werden nicht eingeschaltet (Radio, Licht) bzw. auch die „Türoffenanzeige“ wird mit Hilfe eingeklemmter Tennisbälle, die die Türschalter betätigen, überlistet.
Der Solarkoffer – sofern er aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll ist – sollte meinem Verständnis nach auch nicht die Kühlbox direkt betreiben sondern nach Möglichkeit über die Zigarettenanzündersteckdose in der Mittelkonsole die Autobatterie aufladen. Die zweite Steckdose hinter dem Fahrersitz ist für die Kühlbox. Beide Steckdosen haben bereits seit dem letzten Service Dauerplus. Eine zweite Batterie möchte ich vermeiden, weil ich nicht besonders oft campe und vor allem weil mein ganzer „Innenausbau“ so konzipiert ist, dass nichts fix eingebaut ist und auch keine dauerhaften Veränderungen am Auto benötigt. Eine zweite, schwere Batterie passt mir da nicht wirklich ins Konzept.
Im Grunde genommen wäre aber der Solarkoffer ein vermeidbarer Luxus – soferne ich mich darauf verlassen kann, dass der Batteriewächter tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle: Dh. dass ich das Auto auf jeden Fall noch starten kann. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei das wirklich einmal auszutesten. Am besten auf einem Campingplatz, weil es dort problemlos Starthilfe geben sollte.
Apropos, OT: Stimmt es, dass man moderne Motoren (ich habe das 2013er Modell mit 110 PS und Dieselpartikelfilter) nicht per „anrollen“ starten soll? Ich glaube mich zu erinnern, dass unverbrannter Sprit für den Kat oder den DPF ganz schlecht sein soll. Stimmt das?
Harald