Erfahrungen mit Tourneo oder Grand Tourneo Connect?

Diskutiere Erfahrungen mit Tourneo oder Grand Tourneo Connect? im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich fahre aktuell einen Opel Combo C. So langsam wird er ein altes Auto und ich fange an darüber nachzudenken, was irgendwann seine...

  1. #1 Mandana, 29.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2018
    Mandana

    Mandana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre aktuell einen Opel Combo C. So langsam wird er ein altes Auto und ich fange an darüber nachzudenken, was irgendwann seine Nachfolge antreten kann. Bei der Sichtung des Marktes habe ich mich etwas in den Ford Tourneo Connect (bzw. nach toller der Grand Tourneo Connect) ab BJ 2014 verguckt. Ich muss ihn auf jeden Fall mal irgendwo fahren um herauszufinden ob es ein für mich passendes Auto ist.

    Was für Erfahrungen gibt es hier bereits mit diesem Auto?
    Welche typische Macken oder Schwachstellen hat es?
    Gibt es Erfahrungswerte zu den unterschiedlichen Motoren?
    Auf was würdet ihr bei der Suche achten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 helmut_taunus, 30.07.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    505
    Dazu vielleicht auch den
    -Ford Transit Connect (5-Sitzer) und den
    -Ford Transit Connect L2 (5-Sitzer oder 7-Sitzer) ansehen
     
  4. HO7711

    HO7711 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mandana,

    da ich vor Kurzem auch vor der Entscheidung Grand Tourneo Connect oder nicht stand, schreibe ich jetzt mal den ersten Beitrag in diesem super Forum. Bisher war ich nur stiller Mitleser. Meine Plus-Minus Liste bezieht sich auf den seit 2014 (2013?) gebauten Grand Tourneo Connect. Ich glaube, mittlerweile kann man bereits das ganz neue Modell bestellen. Also vermutlich eine gute Zeit einen PJ2 oder PU2 (das Vorgängermodell) zu kaufen.
    Davor hatte ich einen Seat Exeo ST (A4 Zwilling), 25 PS mehr, 200kg weniger "auf den Rippen" und leider auch ein nervig, kleiner Kofferraum trotz "Kombigene". Es ist also mein erster Hochdachkombi!

    Kurz zu meinem GTC:
    Ich fahre einen weißen Grand Torneo Connect in der Titanium Ausstattung
    mit 1,5 Liter Diesel und 120 PS
    Direktschaltgetriebe (Automatik, kein Wandler)
    7 Sitzen
    Gekauft Ende Feb. 2018, damals 9 Monate jung.
    Mittlerweile habe ich 12000km mit meinem "Elefanten" abgespult und bin bisher absolut begeistert!

    Plus:
    - über Geschmack lässt sich streiten: für mich, bis heute, der am ehesten sportlich, elegant wirkende Hochdachkombi!
    - erstaunlich spritziger Motor, vorallem in Verbindung mit dem toll abgestuften Direktschaltgetriebe!
    - 5 Sterne im Crashtest - und glaube ich damals bestes Crashtestergebnis
    - niedriges Geräuschniveau
    - mein kleiner Sohn liebt es: die hinteren Scheiben lassen sich fast komplett herunterfahren (keine Ausstellfenster)
    - 2. und 3. Sitzreihe lassen sich zu einer ebenen Ladefläche umklappen
    - gute Qualität der Innenraummaterialien (Armaturenbrett, Sitze, Lenkrad)
    - insgesamt vier 12 Volt Steckdosen, die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom liefern
    - mM komfortables Fahrwerk, vorallem leicht beladen (2 Erwachsene, Kind, Hund und Reisegepäck)
    - Sync3 (Navi, Entertainmentsystem und Rückfahrkamera) mM empfehlenswert mit brauchbarem Sound, auch AppLink
    - Panoramadach (und viele andere nette Sachen) beim Titanium Serie

    Minus:
    - zu wenige Fixierungsmöglichkeiten für Gepäck im riesigen Kofferaum
    - keine separat zu öffnende Heckscheibe (es muss immer der große Kofferraumdeckel geöffnet werden)
    - kein Xenon oder LED bestellbar, aber mM brauchbares Halogenlicht
    - ist eine Türe offen oder wird geöffnet, ist automatisch das Standlicht an (beim Campen nervig)
    - als Beziner nicht in der langen Version zu bekommen
    - etwas kleine Motorenpalette (vorallem nach oben) ;-)
    ...sonst fällt mir bisher nichts ein

    Fazit: der Grand Tourneo Connect vermittelt nach einer Eingewöhnungszeit das Gefühl, in einem "gewöhnlichen" PKW zu fahren. Hat für mich das "Handwerker-Image" komplett abgelegt. Trotzdem habe ich die Vorteile eines riesigen Laderaumes!

    Ich würde bei diesem Fahrzeug wieder die Titanium Ausstattung wählen. Viele brauchbare Extras sind einfach schon Serie. Das kommt aber darauf an, wie dein Einsatzgebiet sein wird und was du von deinem Auto erwartest.

    Vielleicht konnte ich etwas helfen!
    Viel Spaß beim Probefahren!
    Harald
     
    Paradox23101 gefällt das.
  5. #4 Mandana, 01.08.2018
    Mandana

    Mandana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut,
    ja, ich gucke auch parallel auch nach entsprechenden Transit Connect. Allerdings vermute ich, dass der Transit mehr Nutzfahrzeugcharakter hat. Weißt Du näheres wie sich Transit und Tourneo unterscheiden?
     
  6. #5 Mandana, 01.08.2018
    Mandana

    Mandana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harald,
    danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. Klingt wirklich so als ob mir das Auto gut gefallen könnte. Da heißt es nur noch etwas sparen. Und über das hintere Fenster würde sich mein Kind auch freuen. ;-)
    Weißt du zufällig die Kofferraummaße des 7-Sitzers wenn alle Sitz 'intakt' sind?
     
  7. HO7711

    HO7711 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich dir leider nicht nennen. Die sind momentan ausgebaut, da ich meinen Campingausbau drin habe. Die hinteren zwei Sitze lassen sich aber getrennt voneinander umklappen und längs verschieben. Ich meine Trollys haben da noch gut hingepasst.
     
  8. #7 Reisebig, 01.08.2018
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    154
    Leider ist das bei der zweiten Generation nicht mehr so einfach wie bei der ersten. Bei der ersten war der Tourneo Connect das Fahrzeug mit den Sitzen hinten und der Transit Connect war der LKW mit Fahrer- und Beifahrersitz und hinten nur Ladefläche. Bei der zweiten Generation gibt es aber sowohl einen Transit Connect, das ist dann der LKW mit nur Ladefläche hinten und einen Transit Connect Kombi, das ist dann die Version mit Sitze hinten. Die Sitze können entfernt (kurzer Radstand) oder komplett in den Fußraum zu einer ebenerdigen Ladefläche (langer Radstand) geklappt werden.

    Der Tourneo Connect hat andere Sitze die entweder entfernt oder nach vorne gewickelt (also nicht in den Boden versenkt sondern gegen die Vordersitze geklappt und gekippt) werden.
     
  9. #8 helmut_taunus, 01.08.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    505
    Mandana gefällt das.
  10. #9 Edward Hyde, 09.08.2018
    Edward Hyde

    Edward Hyde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und suche, wie sollte es anders sein, einen Hochdachkombi.
    Der GTC ist schon ein schickes Fahrzeug, aber ich habe Probleme mit der Variabilität des Kofferraums. Ich habe heute meinen ersten GTC live gesehen und habe sofort die Rückbank umgelegt um zu sehen wie viel mehr Platz ich im Vergleich zu meinem Caddy habe.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass eine unschöne Lücke von ca. 20cm entsteht. Je nachdem wie man die letzte Sitzreihe eingestellt hat vor dem umlegen. Also verliere ich die 20cm theoretisch, da durch die umgelegten Sitze eine Kante habe, sofern ich nicht etwas habe, was zufällig dort rein passt.
    Mache ich etwas falsch?
     
  11. #10 helmut_taunus, 09.08.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    505
  12. #11 Edward Hyde, 09.08.2018
    Edward Hyde

    Edward Hyde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Bilder. Das macht es (hoffentlich) einfacher für mich zu erklären.

    Hinten. Dort wo die roten Schlaufen in die Rückwand gehen. An der "Knickkante" endet der stabile Untergrund und bis zur Heckklappe entsteht eine Lücke von ca. 20cm.

    Für das Positionieren von Ladung fehlt mir das, bzw. es ist "verschwendeter" Stauraum, den ich nur schwer nutzen kann. Da ich viel mit 32 Liter Stauboxen arbeiten hier ein Zahlenvergleich: In den Caddy (der deutlich kürzer ist), bekomme ich 5 Boxen auf die Grundfläche im Tourneo, der deutlich länger ist nur 1 mehr. Das ist schon viel, aber durch die fehlenden 20cm verliere ich meiner Meinung nach etwas an Optionen die Ladefläche variable zu nutzen.
    Die 1. Sitzreihe muss ich stehen lassen, aber durch das vorrückten der 2 Sitzbank ist das das gleiche Bilde wie von dir eingestellt (ich darf keine Links posten).
     
  13. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 helmut_taunus, 09.08.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    505
    Brauchst Du die dritte Sitzreihe zum Sitzen?Wenn nicht,
    --Es gibt die Moeglichkeit des Ausbaus (weiss nicht wie, aber bei Ford haben sie das Teil auch irgendwie reingeschfft und verschraubt)
    --und es gibt den Langen ohne hintere Sitzreihe als 5-Sitzer.
    aus einem Inserat https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/1coAAOSw3XlbbAoD/$_20.jpg
    aus einem anderen Inserat https://i.ebayimg.com/00/s/NjMzWDg5Ng==/z/CigAAOSwCA5bZMt0/$_20.jpg bei mobile de
    such mal nach transit connect kombi L2 mit 4.. 5 Sitze, ueber 80 Angebote jetzt
    Gruss Helmut
     
    Edward Hyde gefällt das.
  15. Spacy

    Spacy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Jeder Sitz der 3. Sitzreihe ist mit 4 T50 Torx Schrauben befestigt, sonst keinerlei Verkabelung etc pp.
    EIn Sitz wiegt aber schon ganz schön, ca 25 kg. Also dauernd ein-und ausbauen ist nicht.
    Ich habe meine Sitze gleich rausgeworfen. Wenn man 7 Sitze nie braucht, 5 Sitzer kaufen, sind dann meistens Trend-Ausstattungen.
    Der Hauptunterschied von Transit Connect zu Tourneo ist, daß der Transit zu 99 % Flügeltüren hat (es gibt aber superselten auch den Transit Kombi mit Heckklappe) und der Transit Connect hat eine Gummiauskleidung auf dem Kofferraumboden, der Tourneo Connect unterfütterten Teppich

    Wenn man ein Gepäcknetz will statt Gitter, muß man drauf achten, daß die Aufnahmen dafür schon da sind, sonst wirds schwierig das nachzurüsten.
     
    Edward Hyde gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Tourneo oder Grand Tourneo Connect?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Tourneo oder Grand Tourneo Connect? - Ähnliche Themen

  1. Ford Tourneo Courier Antennenfrage

    Ford Tourneo Courier Antennenfrage: Hallo zusammen, ich heiße Simon und überlege mir gerade einen Courier anzuschaffen. Ich bin von dem Auto ziemlich begeistert, nur eine Sache hält...
  2. Grand Tourneo Connect - jede Menge basteln :)

    Grand Tourneo Connect - jede Menge basteln :): Hallo ihr Lieben :) Ich habe seit 3 Monaten einen Grand Tourneo Connect Bj 2014 und bin begeistert von dem Wagen! Es gibt aber ein paar...
  3. weiteres Klappdach für den langen Ford Connect

    weiteres Klappdach für den langen Ford Connect: Hallo, nachdem ja Wellhouse Leisure (GB) den Connect schon seit einiger Zeit mit Klappdach und Einrichtung ausstattet, gibt es nun noch einen...
  4. Ausbau der Sitzreihen ?

    Ausbau der Sitzreihen ?: Hallo zusammen, ich plane unter anderem mir einen Grand Tourneo zuzulegen. Frage : Kann man die Sitzreihen ausbauen ? Vielen Dank, Klaus
  5. NV 200 Rost Erfahrungen

    NV 200 Rost Erfahrungen: Möchte hier einfach mal einen Thread erstellen wo man auch mal sammeln könnte WO und WANN denn bei einigen schon Rost aufgetreten ist. Vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden