List man sich die Bewertungen von diversen Neuwagenvermittlern durch, so scheint weniger der Neuwagenvermittler selbst das Problem zu sein als der Händler, an den man dann vermittelt wird.
Wie im richtigen Leben erwischt man da vielleicht einen, wo die Chemie nicht stimmt.. und man kann es drehen und wenden wie man will, der Händler ist Zweifel der Vertragspartner den man mit Gewährleistung (nicht Garantie..) quälen muss.
Solange man nur die Taler rüberschieb und sich die Kiste irgendwo mit Reservekanister und Nummernschild im Rücksack pünktlich wie bestellt abholen kann, hat man vielleicht 2 Tage Urlaub und ne Reise quer durchs Land gewonnen, spart dafür aber durchaus die leidigen Verhandlungen vor Ort und ein paar Taler extra.
Dumm wird es allerdings, wenn bei der Übergabe Mängel auftauchen... wofür der Händler ja meist nicht mal was kann außer vielleicht das er sie hätte vor dem Käufer entdecken können
Da kann dann eine grüßere Räumliche Entfernung durchaus zu einem Problem werden... im Zweifel übernehm ich das Fahrzeug eben nur, wenn die erkennbaren Mängel abgestellt sind.
Sollte der Händler also in Reichweite sein, sehe ich keine Nachteile per Vermittler... muss man allerdings quer durchs Land um seinen Wunschpreis zu bekommen, wäre ich deutlich zurückhaltender. Zumindestens um ersten halben Jahr sieht man ii Zweifel mit Bezug auf Gewährleistung immer besser aus, als wenn man sich auf die Werksgarantie verlässt.. und wer denkt egal.. ich setze erst mal auf Garantie beim Freundlichen Nebenan und wenn das schief geht, ziehe ich die Gewährleistungskarte, kann dumm reinfallen hat dann doch der Verkäufer durchaus die Möglichkeit sich auf der Gewährleistung zu winden, derweil ja jemand anderes schon am Wagen 'rumgemurkst' hat und er selbst keine Gelegenheit zur Nachbesserung hatte. Die Probleme hat man nicht, wenn Verkäufer und Werkstatt, die ggf. die lockere Schraube wieder anziehen, eine Person sind.
Kommt zum Glück alles sehr selten vor.. sollte aber bedacht werden.
Wenn man dann noch sein altes Blech los werden möchte, ohne sich selbst damit rumschlagen zu müssen oder gar noch 'Extrawürste' wünscht (bei mir wäre es bei Evalia z.B. Ganzjahresreifen statt Sommerreifen..) ist natürlich dann besser bei einem Örtlichen aufgehoben, zahlt aber fraglos für diesen Service auch schnell mal bis zu 5% drauf..
Bei mir geht geht im Moment die Tendenz mehr zum Örtlichen.. muss allerdings ca. 650 km fahren, um ein güntiges 'online' Angebot wahrnehmen zu können.. und das relativiert den reinen Preis doch erheblich..das kann sich aber täglich ändern